Neugründung einer Old School Essentials Runde in 84066 Mallersdorf

Kerkerkrabbeln wie es früher (oder nie?) war

Kurzzusammenfassung:

• Was? Regelmäßige Rollenspielkampagne
  • Rollenspielsystem? Old School Essentials (= altes D&D)
  • Wer? Ich bin der Lukas (Auf Discord febommel), 34 Jahre alt, erfahrener Spielleiter und suche 2-6 Spielende. Momentan vorhanden: 1/6.
  • Wo? Bei mir zu Hause in 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
  • Wie oft? Ca. 1x im Monat an einem Samstag/Sonntag/Feiertag
  • Ab wann? Anfang Oktober, als ersten Termin habe ich mal den 10.10. ins Auge gefasst.
  • Kampagne? “Kerkerkrabbeln wie es früher einmal war bzw. eher wie es nie gewesen ist”
  • Genauer? Wir basteln uns gemeinsam eine Region einer Fantasy-Welt, die eure Charaktere dann nach Lust und Laune erkunden können. Dabei werden Miniaturen, Bodenpläne und modulare Dungeons/Häuser zum Einsatz kommen.
  • Bewerbung? Bitte private Nachricht an mich schicken.
  • Interne Absprachen? Werden auf Discord in meinem Discord-Server stattfinden.

Ausführliche Erklärung:

• Was? Ich plane, eine neue, regelmäßige, langfristig angelegte Rollenspielkampagne zu leiten.
  • System? Wir spielen Old School Essentials (OSE), das auf der B/X-Version der 1. Edition von Dungeons & Dragons beruht, vergleichbar mit anderen Old School Rollenspielsystemen wie Dolmenwood, Swords & Wizardry, Labyrinth Lord, Beyond the Wall, usw. Dazu kommen natürlich wie bei solchen Systemen üblich ein paar Hausregeln. Wer von solchen Systemen noch nie etwas gehört hat, keine Sorge. Wenn man schon mal D&D 5. Edition gespielt hat, wird einem das meiste sehr vertraut vorkommen, die Regeln sind bei OSE aber viel einfacher.
  • Wer? Wer mich noch nicht kennt, ich heiße Lukas (online FeBommel), männlich, 34 Jahre alt und leite seit ca. 2015 Rollenspiele. Anfangs Star Wars, danach aber alles mögliche. In den letzten Jahren haben mir “Old School”-ige Rollenspiele immer mehr Spaß gemacht. 2025 musste ich leider alle meine laufenden Rollenspielkampagnen wegen jobbedingter Überlastung abbrechen. Nachdem ich meinen Job gekündigt und mich von meinem massiven Burnout erholt habe, fange ich ab 01.10. wieder einen neuen, deutlich ruhigeren Job an. Ich möchte auch wieder eine neue Rollenspielkampagne leiten. Dazu suche ich 2-6 begeisterte Mitspieler/-innen, ob Anfänger oder alte Hasen ist ganz egal. Mitbringen müsst ihr nichts, Regelwerke, Würfel und Co. sind bei mir vorhanden.
  • Wo? In meiner Wohnung in 84066 Mallersdorf Pfaffenberg. Hier habe ich einen großen Esstisch, an dem alle Platz haben. Bei Wunsch können wir ein erstes Treffen zum “Beschnuppern” auch gerne an einem neutralen Ort abhalten, z.B. dem ReMaTa in Neutraubling, der Spielhöhle in Regensburg oder der Geflickten Trommel in Regensburg.
  • Wie oft? Ziel wäre, sich ca. einmal im Monat an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag zu treffen. Dabei würde ich für die Dauer der Spielsitzungen ca. 6-12 Stunden anpeilen, je nach Wunsch aller Mitspieler. Man könnte sich z.B. am späten Vormittag treffen und bis zum frühen Abend spielen oder am Nachmittag treffen und bis spät abends spielen. Zum Essen könnte ich was vorbereiten, oder wir bestellen bei einem Lieferdienst (z.B. Pizza).
  • Ab wann? Als erstes Treffen (Session 0) bei mir würde ich idealerweise den 10.10. vorschlagen.
  • Genaueres zur Kampagne: Beim ersten Treffen bei mir werden wir gemeinsam Charaktere erstellen und anschließend eine Abenteuerregion basteln. Dazu werden wir das Hexcrawl Toolkit, Buddelsee und die Unsterbliche Wüste zum Einsatz kommen. Das sind Sammlungen von Papp-Landschafts-Hexfeldern (ähnlich wie bei Siedler von Catan) mit verschiedenen Terrains (z.B. Wald, Sumpf, Wüste, Meer) und abgebildeten Abenteuerschauplätzen). Dazu legen wir gemeinsam einen Teil der Geschichten, Monster, Ereignisse usw. fest (ein Teil bleibt natürlich für Überraschungen geheim). Möglicherweise werde ich auch ein paar kürzere, vorgefertigte Abenteuerschauplätze/Dungeons in die Region einbauen, wenn diese thematisch passen.
    Beim nächsten Treffen beginnt dann das Abenteuer und die Abenteurergruppe bricht auf, um die Region zu erkunden.
  • Außerdem habe ich im Laufe der letzten Jahre zuhause eine ziemlich große Sammlung an Plastik-Miniaturen und -Terrain angehäuft. Aufgrund meiens stressigen Jobs bin ich aber die letzten Jahre nicht dazu gekommen, mich mit dieser Sammlung groß zu beschäftigen. Die meisten der Miniaturen sind unbemalt oder sogar noch im Gußrahmen. Mit dieser Kampagne soll sich das ändern: ich möchte idealerweise alle Kämpfe mit passenden Miniaturen darstellen (sprich, es wird inder Spielwelt auch nur Gegner geben, für die ich passende Minis habe oder schnell besorgen kann). Die Wochen zwischen den Spieltagen möchte ich zum bemalen und basteln nutzen. Falls mir jemand mal an einem Abend oder am Wochenende auch tagsüber abseits unserer Spieltage beim malen und basteln helfen möchte, ist diese Person herzlich willkommen! Ich habe zu Hause auch ausreichend Pinsel und Farben vorhanden.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.