Grüsse beisammen!
Ich plane demnächst eine neue Kampagne zu starten und wir (ein Spieler und eine Spielerin sind bereits vorhanden) suchen dafür noch 2-3 Mitspieler die sich uns gern anschliessen würden.
Kurzer Anriss: Um allen, denen diese Thematiken nicht liegen die viele Leserei zu ersparen - die Kampagne befindet sich im “Dark Fantasy” Setting mit ein paar horrorigen Elementen. Ein wenig mehr dazu hört ihr gleich. Dabei ist die bespielte Welt generell in einigen Belangen etwas stärker an unser echtes Mittelalter angelehnt, wodurch z.B. auch Sexismus & Homophobie fester teil der Gesellschaft sind.
Das bedeutet natürlich NICHT, das wir OOC der gleichen Ansicht sind (ganz im Gegenteil sogar!). Wer aber dennoch ein Problem damit hat und/oder sich unwohl mit dem Gedanken fühlt IC auf solche Themen zu stossen, ist hier vielleicht nicht so gut aufgehoben.
Alle anderen die sich davon nicht abschrecken lassen… lade ich nun aber herzlich dazu ein, einen kurzen Einblick auf die düsteren Weiten dieser unbekannten Welt zu erhaschen;
Wir schreiben das Jahr 2846 der Zweiten Ära.
Die Sonne ist längst gefallen. Was einst im warmen Licht erstrahlte, liegt nun seit Ewigkeiten unter dem ewigen Mantel der Dunkelheit. Kaladhar – ein Name, der einst Glanz, Hoffnung und Harmonie bedeutete – ist heute eine Welt der Schatten, der Narben, und der stummen Gebete an Götter, die seit Jahrhunderten nicht mehr antworten.
Die große Katastrophe, geboren aus dem Hunger nach Magie, riss Himmel und Erde auseinander. Und was sie zurückließ, war mehr als Zerstörung – es war ein neues Zeitalter des Misstrauens, der Kontrolle, der alten Schuld und wachenden Klingen. Der Rat der Fünf herrscht mit eiserner Hand über Khardos, das größte verbliebene Reich. Seine Gesetze sind hart, seine Wächter gnadenlos – doch sie halten die Ordnung in einer Welt, in der die Dunkelheit nicht nur am Himmel liegt, sondern in den Herzen vieler.
Die Magie – einst Quelle allen Wunders – ist nun geächtet. Nur noch das, was der Rat „rein“ nennt, ist erlaubt. Wer dagegen verstößt, wird gejagt. Die Blinden Wächter schreiten durch Städte aus schwarzem Stein, das Grimmfang-Rudel durchstreift Wälder, die flüstern, schreien und schweigen zugleich. Und doch… glimmt unter der Asche stoische Zuversicht.
Denn Kaladhar lebt.
In den Ruinen alter Zivilisationen wispern Stimmen vergangener Größe. Im verbotenen Land Sorrondor trotzen verstoßene Magier der Tyrannei und bewahren Wissen, das nicht vergessen werden darf. Fremde Rassen, einst zersprengt durch Krieg und Misstrauen, wagen wieder Bündnisse im Angesicht einer Welt, die sich selbst nicht mehr versteht. Ihre alten Städte Zeugen von Kultur, Stolz und Trotz gegen das Verlöschen.
Doch niemand ist sicher.
Abgründige Meere, endlose Aschewüsten, unterirdische Reiche und glitzernde Ruinen flüstern von Geheimnissen, die nur darauf warten, gelüftet zu werden. Dunkle Kreaturen aus einer anderen Sphäre lauern am Rand der Wirklichkeit und zwischen den Rissen im Gefüge der Welt kriechen Dinge, die keine Namen tragen. Dämonen, Schattenwesen, Relikte eines verpfuschten Rituals – oder etwas noch Älterem? Niemand weiß es. Und über allem steht die Frage: Kann eine Welt ohne Sonne je wieder Hoffnung finden?
In Kaladhar erwartet euch keine Reise der Helden – sondern ein Kampf ums Überleben. Um das, was von einer zersplitterten Welt noch übrig ist. Sie ist eine Welt für Entdecker, für Verlorene, für Suchende. Für jene, die den Mut haben, durch Finsternis zu gehen – nicht in der Hoffnung auf Licht, sondern auf Wahrheit.
Willkommen in Kaladhar!
Informationen zu mir:
Hey! Mein Name ist Elias und ich bin 28 Jahre alt. In einer Familie von Rollenspielern aufgewachsen hatte ich meinen ersten Kontakt mit Rollenspielen bereits in sehr jungen Alter. Mittlerweile bin ich selbst seit knapp 18 Jahren aktiv in diversen Rollenspiel tätig (überwiegend literarisches RP, PnP, selten auch mal LARP) - und ich kann mir bis heute kein schöneres Hobby vorstellen.
Dennoch möchte ich, gerade aus mehreren schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit heraus, auch ausdrücklich erwähnen, das ich trotz meiner Rolle als DM mit einem Handycap arbeite, das mich leider oftmals Kleinigkeiten (besonders Namen) vergessen lässt oder dafür sorgt das ich manchmal kurze Pausen einleiten muss, um mich wieder zu sammeln und anständig zur Sprache zurück zu finden.
Gerade aus diesem Grund habe ich den Posten als Spielleiter länger beiseite gelegt als mir lieb war, doch merke ich immer mehr, wie sehr mir das doch fehlt sodass ich es gerne wieder auf einen Versuch ankommen lassen möchte.
Regelwerk:
Wir bewegen uns, wie bereits eingeleitet, in der Welt von Kaladhar.
Diese ist eine von mir selbst erschaffene Welt, also kein offizieller Content.
Dabei nutzen wir das Regelwerk von DnD 5e (2014), mit ein paar homebrew Regeln die das originale Regelwerk erweitern oder der Welt von Kaladhar anpassen, sowie einiger spielbarer custom Rassen.
Generell lag das Ziel der Anpassungen darin, die düstere Atmosphäre Kaladhars zu unterstreichen und in mancherlei Aspekt einen winzigen Touch mehr Realismus in die Welt zu bringen - ohne aber eine Komplexität wie in Pathfinder zu erreichen.
Wen suchen wir / Anforderungen:
Jeder ist Willkommen! Natürlich solltest Du, aufgrund der potentiell bespielten Thematiken, aus rechtlicher Sicht mindestens 18 Jahre alt sein, doch darüber hinaus sind mir Dein Alter, Geschlecht oder sonstige Merkmale völlig Einerlei.
Als Personen sind wir Queerfreundlich, Tolerant und offen. You be you.
Auch was Deine Erfahrung im P&P angeht sind wir sehr flexibel. Egal ob Veteran oder blutiger Neuling - wir nehmen Dich herzlich bei uns auf und werden Dir bei Bedarf alles was du wissen musst mit Geduld beibringen.
Wichtig ist am Ende doch nur, das wir alle Spass haben.
Gespielt wird auf den Plattformen von Discord & Roll20. (Anmeldung erforderlich)
Die Qualität Deines Mikrofons ist mir persönlich dabei egal, solange man Dich versteht.
Schön wäre es jedoch, wenn Du eine Kamera besitzt (von mir aus auch vom Handy aus), um ein angeregteres Spiel mit Gestik und Mimik einbinden zu können.
Wann spielen wir:
Geplant ist es, uns 1x jeden zweiten Montag zusammen zu finden. Start wäre so um 19 Uhr rum.
Es wäre also durchaus schön, wenn sich Personen melden, welche an den Montagabenden auch Zeit hätten. Und das auch auf längerer Sicht hin, da diese Kampagne im besten Falle zu einem langanhaltendem Abenteuer werden soll.
Ich habe das Gefühl, auch hier wieder den ein oder anderen Punkt den ich habe erwähnen wollen, vergessen zu haben… aber Hey! Ich glaube, das wichtigste sollte ich in jedem Falle haben.
Falls Eurerseits noch Fragen offen sind, können diese natürlich jederzeit gestellt werden. =)