Vor über 800 Jahren veränderte der Kataklysmus das Antlitz der Welt. Die Ozeane färbten sich tintenschwarz, Erdbeben und Vulkanausbrüche verwüsteten die Inseln. Und die Überreste sind seit jeher gefangen im ewigen Zwielicht einer geborstenen Sonne. Deren fahler Abglanz fällt auf eine Welt, die von den Seelen der Toten heimgesucht wird, von Dämonen und Schrecken. Nur dank der Macht des Ewigen Imperators und des Einfallsreichtums der Wissenschaftler konnte die Menschheit fortbestehen. Riesige Blitztürme schützen die Stadtbewohner vor dem Grauen der Siechlande; angetrieben wird diese Technologie mit Elektroplasma, das aus dem Blut der Leviathane gewonnen wird. Diese riesigen dämonischen Ungetüme durchpflügen in Träumen gefangen die Meere, wo die Jagdschiffe sie ausfindig machen, um das kostbare Gut zu ernten.
Willkommen in der Dusk, zukünftige Schurken!
Ihr wollt aufstrebende Kriminelle spielen, die eine Gang bilden und versuchen, sich an die Spitze zu arbeiten? In einer Stadt, die Teil der oben beschriebenen Welt ist? Die eine Mischung des viktorianischen London, Prag und Venedig darstellt, mit einer ordentlichen Prise Gothic-Fiction und Arkano-Punk? Dann seid ihr bei ‘Blades in the Dark’ genau richtig!
Bevor ihr weiter lest, hier ein paar organisatorische Aspekte, damit ihr sehen könnt, ob diese nicht bereits ein Ausschlusskriterium für euch darstellen:
- gespielt wird unter der Woche, von 19-23 Uhr, im wöchentlichen Turnus
- ein fester Wochentag wird angestrebt, ist aber nicht zwangsläufig notwendig
- 4 Plätze sind verfügbar. Sollte jemand fehlen und es lässt sich nicht umplanen, wird auch mit nur drei Anwesenden (exklusive SL) gespielt
- bitte überlegt euch gut, ob diese Parameter für euch passen; ich habe nur diesen einen Abend jede Woche für das Hobby und möchte nicht, dass jemand nach zwei Sessions aussteigen muss wegen einer Sache, die im Voraus bekannt war und die in absehbarer Zukunft die regelmäßige Teilnahme verhindert (alles schon gehabt)
Ich möchte mit euch Blades in the Dark spielen; Erfahrung in diesem Spiel müsst ihr nicht haben, nur die Bereitschaft, das Spiel mit Eigeninitiative zu Bereichern. Außerdem möchte ich entsprechend des Settings eine angemessen ‘ernste und düstere’ Ingame Atmosphäre anstreben. Schurken sind nicht (zwangsläufig) psychopatische Killer, sondern ambivalente Personen, die aus den unterschiedlichsten Motiven heraus die Unterwelt unsicher machen, sie alle existieren aber auch in einem System sozialer Ungerechtigkeit und einer Welt voller rachsüchtiger Geister. Ooc darf gerne mal gescherzt werden und ic natürlich auch, aber es sollte geerdet bleiben und nicht in alberne Slapstick Comedy ausarten.
Was das System angeht; folgendes solltet ihr begrüßen, ansonsten ist es nichts für euch:
- es gibt kein Mikromanagement von Ausrüstung und Geld
- es gibt keine taktischen Kämpfe, zumindest nicht im Sinne von D&D und Co.
- NPC haben nicht einmal eigene Statblocks
- gespielt wird in Szenen ähnlich denen einer Serie
- die Planung für die kriminellen Unterfangen wird nicht ausgespielt; es existieren Werkzeuge, die explizit gedacht sind, um langwierige Planungssitzungen überflüssig zu machen (unter anderem Rückblenden),
Es klingt bis dahin weiterhin einladend? Super!
Ihr spielt Schurken unterschiedlicher Ausprägung, vom Schnitter, der die Opposition mit Gewalt überwindet, über den Emissär, der mit Lügen und honigsüßen Worten überzeugt, bis hin zum Flüsterer, zu dessen Repertoire arkane Macht und das Beschwören von Geistern gehört.
Was diese Persönlichkeiten vereint ist die Gang, die sie formen. Sie stellt einen roten Faden im Sandbox Setting der Stadt Doskvol, unserem Hauptschauplatz, dar. Ihr könntet Attentäter sein, Schmuggler, Kultisten und andere Arten zwielichtiger Gruppierungen.
Wir wollen sehen, ob es diesen verwegenen Schurken gelingt zu Macht und Reichtum zu gelangen; dabei müssen sie sich anderer Gangs, der brutalen Stadtwache, grausamer Adeliger, ruheloser Toter und dem Lockruf ihres eigenen Lasters erwehren.
Ihr habt Lust darauf, es auszuprobieren?
- dann lade ich euch auf meinen Server ein
- einen Roll20 Account solltet ihr haben
- ich werde kurze Gespräche mit den Interessenten führen
haben sich vier Leute gefunden, wird ein Kennenlern-one-shot gespielt, damit wir uns beschnuppern können und ihr schon mal einen Eindruck vom System bekommt- in einer Session 0 wird vor dem Start der Serie alles relevante besprochen; die Charaktere, die Gang, Grenzen und Schleier, usw.
- an alle, die keine Erfahrung mit dem Spiel haben: wir werden nicht vanilla Blades spielen; an diejenigen, die das Spiel bereits kennen: das bedeutdet konkret, dass ich viele der Deep Cuts Module verwende, Elemente aus Blades 68’ und natürlich home brew
- wie der Titel angibt, soll es kein vordefiniertes Ende für diese Runde geben, also seid euch bitte sicher, dass ihr Zeit und Lust für ein längerfristiges Projekt habt
- es kann sein, dass ich immer mal wieder während der Runden kurz afk bin, aufgrund meiner familiären Situation; in den besten Fällen passiert das nicht oft und auch nicht während intensiver Szenen, aber ganz ausschließen kann ich das nicht, nur, falls das für euch ein no-go sein sollte
Falls ich irgendetwas wichtiges vergessen haben sollte, fragt bitte nach.
Ich freue mich auf euch!
Toll geschrieben, sehr interessant. Leider spiele ich jetzt schon viel zu viel. Dennoch, viel Erfolg!
Hallo. Vielen Dank für die guten Informationen, liest sich ja spannend. Ich hätte durchaus Interesse, sofern es passt und noch ein Platz frei wäre. Ggf alles weitere per dm.
2 von 4 Plätzen sind aktuell besetzt (waren sogar zwischenzeitlich 3, aber derjenige hat sein Ticket zurückgegeben)
ich hätte auch interesse.
Wir starten morgen mit einer Kennenlernrunde, aber es ist wieder ein Platz frei geworden. Wenn ihr interessiert seid, es aber morgen nicht passt, könnt ihr auch gerne später noch mit einsteigen.
Unsere erste Session war sehr erfolgreich, aber es ist immer noch ein Platz verfügbar. Wenn ihr Interesse habt, müsst ihr euch aber nicht auf etwas verbindliches einlassen, gerne könnt ihr für ein paar Sessions, oder so lange, wie es euch Spaß macht, mal reinschnuppern. Vielleicht ist es ja genau euer Ding und ihr ergänzt uns dauerhaft, oder ihr verabschiedet euch nach einer Weile, wie ihr möchtet.
Ich wollte schon immer mal Blades in the Dark spielen. Ich würde gerne mal reinschnuppern, mein Profil hier ist aber noch zu neu, um DMs zu schreiben.
Es ist ein Platz frei geworden.
Grüße, ihr seid schon eine Weile dabei und leider kenne ich mich mit Blades in the drak nicht aus. Meiner Erfahrung nach wäre es auch gut wenn ich in eine bestehende Gruppe einen passenden Charakter reinbringe. Also wenn ihr euch den Aufwand machen wollt mich da an die Hand zu nehmen, können wir gern mal sprechen ob ich in die Runde passen würde.
PS: m (39), roll20 account müsste ich mir erstellen, Erfahrung DM/Spieler DSA & DnD.
Wenn es nichts wird euch viel Erfolg und eine lange und Erfolgreiche Kampagne.
Es ist ein Platz frei geworden.
Dadurch bedingt, dass zwei der drei ursprünglichen Gründungsmitglieder ausgestiegen sind, werden wir eine neue Serie beginnen und somit auch eine neue Session 0 abhalten. Ihr müsst also nicht in etwas laufendes einsteigen, sondern könnt von Beginn an dabei sein.
Am Mittwoch findet die Session 0 statt (19-23 Uhr). Die drei bereits vorhandenen Spielenden haben sich auf eine Crew von Rächern (Vigilanten) geeinigt, wir spielen also keine klassischen Blades Schurken.
Vielleicht weckt das ja noch mal das Interesse der ein oder anderen Person. Ich würde mich sehr über ein viertes Mitglied freuen.
Also, wir hatten die Session 0 und werden eine Gruppe von Vigilanten spielen, die Crows Foot aufmischen wird - sie alle haben eine Motivation, sich an den Crows rächen zu wollen.
Wenn ihr noch einsteigen wollt; am kommenden Mittwoch (das ist unser fester Spieltag, btw) soll die erste Spielsession stattfinden. Wenn ihr noch einsteigen wollt, ist das immer noch eine sehr gute Gelegenheit.