Mahalo,
Ich habe gestern eine weile Gesucht um auf dieser Seite Onlinetools für DnD zu finden. Leider bin ich nicht fündig geworden, daher dieser Tread. Ich denke, es wäre etwas doof dies nur für DnD zu machen, wenn hier so viele andere Settings bedient werden. Somit rufe ich dazu auf alle Onlinetools die ihr kennt, hier zu hinterlegen. Egal ob DnD, Shadowrun, DSA oder anderes.
D&D Beyond- Eine Seite die ich überwiegend für Charaktererstellung nutze, aber auch ein Bestiarium und einiges mehr bietet. Roll20 - Ein Virtueller Spieltisch.
[COLOR=rgb(243, 121, 52)][Admin-Edit] @Lesaro vergas zu erwähnen, dass das mit mir abgesprochen ist. Wir prüfen die Links weiterhin, aber im Großen und Ganzen, sollten alle passen, solange sie im Thema bleiben. [/AdminEdit]
Foundry - Kostet zwar für den DM Geld, ist aber von der Funktionalität noch um einiges umfangreicher als Roll20 One Page Dungeon - Automatischer Generator für Dungeons, die auch personalisiert werden können (CC-0 Lizenz!) D3 Ausrüstung - Übersicht für Ausrüstungen, Dienstleistungen, Monster, uvm. falls mal kein SHB zur Hand ist oder man von Englisch ins Deutsche übersetzen will Azgaar Woldmap - Generator für Weltkarten, ebenfalls unter CC-0 Lizenz Tabletop Audio - Musik und Soundboards für Spielleiter Aidedd - Interaktive Karte der Schwertküste in den vergessenen Reichen Forgotten Realms Wiki - Hier findet man fast alles, was auch im SHB, SLHB und MHB steht
Ich habe eine zwiegespaltene Meinung zu D&D Beyond, da sie Third-Party Content wie Kobold Press nicht unterstüzt. Ansonsten ist es supi
Tools, die ich benutze, benutzt habe oder gute Erfahrungen mit gemacht habe:
DNGNGEN - Ein Generator für five-room Dungeons im Stil von Mörk Borg. Owlbear Rodeo - Ein simples und einfach zu nutzendes Tabletop mit oder ohne Anmeldung Medieval Fantasy City Generator - Genau das, was es sagt Fantasy Name Generators - Alle möglichen Namen. Manche aus starren Listen, andere werden zusammengewürfelt. Manche sind besser als andere, aber fündig wird man immer. Sectors Without Number - Ein Galaxy-Generator basierend auf den Regeln von Stars Without Number. Donjon.sh - Ein klassisches Fantasy Toolste mit allen möglichen Sachen. Es ist mächtiger und interessanter, als es auf den ersten Blick wirkt! Clickt mal durch LegendKeeper - Eine Worldbuilding App, die ich für manche meiner Spiele nutze. Es ist ein wenig ähnlich zu WorldAnvil, aber nicht so krass strukturiert was mir sehr gefällt. Hexkit - Mein Lieblingstool für die händische Erstellung von Hexmaps! Michael Ghelfi - Ich kaufe mir seine Ambience Alben von Bandcamp und sie sind super. Eigengrau’s Generator - Ein Städtegenerator mit der Idee, guten Read-Aloud Text neben den restlichen Beschreibungen zu generieren. Ist mir etwas zu fluffig, aber für andere vielleicht nicht! dScryb - Ganz viele vorgefertigte Texte für alles mögliche. Read-aloud, Inspiration, whateva. Es ist nett!
Vielleicht interessieren dich auch die Accessories aus den diesjährigen Ennie Nominierungen
Ambient Mixer - Bietet Communitygebaute ambient soundfiles, die man über ein virtuelles Mischpult im Browser abspielen kann, 1A um für ein bisschen Hintergrundambiente zu sorgen ohne den “1 hour medieval sound mix” auf Youtube anschmeißen zu müssen Dyslexic Charsheets - Alternative Charactersheets für D&D 3.5 und seine Cousins (Pathfinder, Starfinder). Bietet einfach ein bisschen mehr und man muss bei einem Level Up nicht immer ins Regelwerk schauen, um zu wissen, was man denn jetzt neues kann und welche Modifier sich geändert hat Map Tools / Token Tool - Bisschen wie Roll20 nur kostenlos, Communitygetrieben, Offline/ im LAN nutzbar und bietet einfach sehr viel. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn ich es bisher nur im Offline Modus genutzt habe (also ohne den integrierten Chat oder virtuelle Würfelwürfe nutzen zu müssen, wozu sitzt man an einem Tisch)
DiceRight ist sehr gut. Einziges Manko ist, dass es derzeit keine Türen gibt und du daher, um verschlossene Türen zu simulieren, eine kleine Wand ziehen und dann wieder manuell löschen musst. Der Entwickler hat mir aber gesagt, dass das Feature bald ergänzt werden soll.
Du brauchst aber natürlich eine externe Software wie Dungeondraft um deine Battlemaps zu erstellen. Direkt in der Software zeichnen geht zwar auch, dies ist m. M. n. aber etwas schwieriger als bspw. bei Roll20.