Viel hat sich seit Tufirs Update nicht getan - ist es das Artwork, warum es nicht so zündet wie andere Kickstarter? Ist es ein gefühlter Mangel an optischen Reizen? Ich weiß es nicht - aber ich gebe zu - hätte @Kyoshiro sich nicht so für das zugrundeliegende PbtA stark gemacht, ich weiß nicht, ob ich an Bord wäre. So aber - wenn dann mit einem Setting, das mich auch reizt, also hier.
Das aktuelle Update gibt einen Eindruck in das System, indem die Eigenschaften ausgeführt werden:
Jeder Charakter hat sechs Eigenschaften. Jede Eigenschaft repräsentiert die Fähigkeit, eine bestimmte Art von Handlungen auszuführen.
Du verwendest:
[ul]
[li]RUHE, um auch in Stresssituationen ruhig zu bleiben und dich konzentrieren zu können. [/li][li]SCHNEID, um gewitzt zu reagieren oder den Eindruck zu erwecken, ein knallharter Mistkerl zu sein. [/li][li]FLEISCH, um mit deinen physischen Eigenschaften Probleme zu lösen, ohne auf Cyberware zurückzugreifen. [/li][li]VERSTAND, um ein Problem durch Logik, Instinkt, Kreativität oder ähnliche mentale Anstrengungen zu lösen. [/li][li]STIL, um eine Situation durch dein Auftreten, dein Charisma oder deine Courage zu meistern. [/li][li]SYNTH, um mit jeder Art von Technologie umzugehen. [/li][/ul]
Jede dieser Eigenschaften bekommt einen Wert zwischen –1 und +2. Je höher der Wert, desto kompetenter ist der Charakter auf dem entsprechenden Gebiet.
Und sofort geht die Diskussion los, welche der englischen Bezeichnungen man wie übersetzt und welche man besser stehen lassen sollte.
Ich gebe zu, ich bin da leidenschaftslos, vermutlich, da ich das Original nicht kenne und daher bereit bin, Entscheidungen Dritter einfach hinzunehmen, solange man im Buch dann auch konsequent ist. Ich will eben nicht (noch) ein englisches Buch kaufen - das könnte ich ja längst haben.