Hi Rhovarax
Ich suchte weniger Kritik nach meiner Pädagogik. Da können wir uns jetzt echt lange drüber unterhalten. Das Handy an sich ist ein tolles Werkzeug. Aber, die Vereinsamung am Bildschirm ist ein Problem. Wenn aber Gruppen von 6 bis 10 Kids zusammen spielen und im Team gemeinsam Aufgaben lösen, ist es mir ziemlich egal, dass sie mal auf Handys, statt auf Papier starren. Wenn ich sie dafür so besser abholen kann, dann ist es mir recht.
Es mag sein, dass ich mich mit klassischen Table-Top-Systemen nicht so gut auskenne, aber ich habe viel Erfahrung mit Rollenspielen am Computer und auch eigenen Pen & Paper Systemen, ganz ohne Computer und Handy. Und die Kids feiern die auch echt ab.
Gerade die Stories zu erfinden, den Raum zu dekorieren und Kinder in ein echte Abenteuer mit zu entführen, liebe ich. Das kann man übrigens auch ohne klassische Table Top Spiele.
Ich suche nun nur nach weiteren Anregungen.
So möchte ich bei meinem Spiel noch viel mehr Team-Interaktion einbauen. Muss man etwas schweres zur Seite schieben, so gibt es in der realen Welt Team Herausforderungen, die die Gruppe da meistern muss. - Insofern wird das alles ein wenig anders werden. Und doch freue ich mich auf Tipps, was ein solche Spiel pimpen kann. Was das Spielerlebnis noch besser macht. Ich bin offen für tolle Ideen.
Bisherige Erfahrung bei mir ist, dass die Gruppenanzahl von in der Regel 10 Leuten meine größte Herausforderung ist. Das geht aber organisatorisch nicht anders. Ich brauche also ein Spielkonzept, dass 10 Teilnehmer bedient und damit auch klar kommt, dass unsere kleinen handyliebhabenden sich nicht länger als 5min-konzentrierenden Kinder mit mir 2 Stunden ruhig an einem Tisch sitzen. Dabei habe ich Runden mit 10jährigen bis 14jährigen Kindern. Eine Herausforderung! Da braucht es viel visuelle Action. Zudem bin ich auf meinen Camps in der Kurzzeitpädagogik tätig. Sprich: Ich kann die nicht über Monate und Jahre an ein solches System gewöhnen. Sie kommen, sind eine Woche da und dann sind sie auch wieder weg. Und in dieser Woche wollen sie viel Spaß haben. Und das haben sie dann auch. Sie lieben die Rollenspiele. Man muss nur entsprechend die Spiele anpassen. Wobei 10 Kids echt eine Herausforderung beim Rollenspiel sind.
Das also nochmals zum Hintergrund von mir. ![]()
Liebe Grüße
Felix