Pen and Paper im Münsterland und Köln

Hallo liebe Reisende aus fernen Welten.

:fox:

Ich biete an, für wagemutige Abenteurer eine Mini-Kampagne zu leiten.

Ich möchte sowohl Anfänger, Fortgeschrittene als auch Experten abholen und an einem Tisch zusammenbringen.

Als Spielleitung begleite ich zurzeit drei Gruppen und nehme regelmäßig an verschiedenen Events teil.

Vorneweg muss ich allerdings eine wichtige Sache direkt sagen: Aufgrund vieler Anfragen und Termine und um auch etwas die Anfahrt und die Materialkosten wieder rein zu bekommen, müsste ich aktuell einen kleinen Obolus von 10 Euro pro Person nehmen.

Wenn ihr damit grundsätzlich einverstanden seit, würde ich mich sehr freuen wenn wir in Kontakt treten.

Anbei eine (sehr umfangreiche) komplette Übersicht, was einen in etwas erwarten würde.

Fragen sind sehr willkommen.

Bis vielleicht nachher am Tisch.

^^

Um schon mal etwas Hintergrundwissen zu unserer Mini-Kampagne zu liefern und einer möglichen Charakter Erstellung:

Wir werden uns im Jahr 1985 befinden und ihr alle erhaltet eine Einladung für eine Kreuzfahrt.
:sunrise: :smiley:

Die Mini-Kampagne war ursprünglich ein One Shot, wurde dann aber immer größer.

Das Abenteuer wird auf drei Systemen laufen, bzw. auf eine Mischung von drei Systemen.

Eine Prise aus dem Hillfolk | DramaSystem und ein wenig vom FU Rollenspiel. Dazu aber später nochmal mehr.

(Auch zum dritten System später nochmal mehr, wenn das System Anwendung findet, werden auch richtige Punkte auf Fähigkeiten verteilt.)

(Keine Sorge, die drei Systeme harmonieren perfekt miteinander und es bleibt trotzdem sehr Einsteiger-freundlich aber auch für Experten ansprechend.)

Die Systeme sollen den Fokus auf Interaktion zwischen den Spielern und gemeinsames Rollenspiel legen.

Ein kurzes Beispiel:
Dramatische Szenen
:astonished_face:
Eine Figur will etwas Bedeutsames von einer anderen (Zuneigung, Respekt, Loyalität, Wahrheit) Die Spannung entsteht aus dem emotionalen Begehren und der Frage, ob die andere Figur gewährt oder verweigert.
:zany_face:

Begehren formulieren Ihr könnt jederzeit selber während des Abenteuers auch Szenen mit anderen Spielern callen. (Optional) Jede dramatische Szene beginnt damit, dass die anstoßende Figur klar macht, was sie von der anderen will und warum es emotional zählt.

Gewähren oder verweigern: Die adressierte Figur entscheidet, ob sie nachgibt (Gewährung) oder verweigert (Zurückweisung). Beides hat Folgendes fürs Verhältnis und verlagert die Spannung auf zukünftige Szenen.

Zusätzlich gibt es Loot, alternative Pfade und die eigentliche Geschichte (Plot).

Ziel ist es uta. selbtgewählte, persönliche Ziele zu erreichen (Die man sich nicht alleine erfüllen kann, z.b. emotionale Ziele) , als auch im Abenteuer selbst voran zu schreiten.

Fokus auf Motivationen
Die Entscheidung speist sich aus den inneren Polen und Bedürfnissen der Figur, nicht aus Zahlenwerten. Das stärkt klare Motivation, Konfliktlinien und vermeidet “richtige” vs. “falsche” Antworten.

Das alles ist aber auch optional, ihr selber entscheidet, wieviel Rollenspiel ihr einbringen möchtet.

Wichtig ist, dass wir uns Zeit nehmen. Ihr müsst die Kampagne nicht in einer bestimmten Zeit abschließen. Selbst wenn wir über das erste Kapitel nicht hinaus kommen sollte, wichtig ist, dass alle Spaß haben und sich Zeit nehmen.
:heart:

Dann:

Ihr dürft euch alle eine Figur überlegen, die ihr verkörpern möchtet.
:smiley:

Dabei dürft ihr sowohl kreativ werden, als es euch gleichwohl auch einfach machen, wenn ihr z.b. einfach euch selber spielen möchtet, mit ein paar Nuancen.

Bei diesem riesen One Shot soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen, wenn ihr schon immer etwas besonderes spielen wolltet und es nirgendwo rein gepasst hat, könnt ihr es gerne hier machen.

Zusätzlich solltet ihr euch folgende Sachen überlegen:

1. Gibt es ein persönliches Ziel, was ich mir erfüllen möchte?
    (Kann alles sein.)

2. Welches (Emotionale) Ziel möchte ich mir erfüllen, was ich mir nicht alleine erfüllen kann?
    (Hier wird es etwas kniffliger, das kann z.b. sein: Anerkennung bekommen, Trost wegen etwas erhalten, vielleicht auch was, was eine Beziehung zwischen Figuren erfordert oder etwas, wo man einfach von einer weiteren Person Hilfe benötigt, was sonst nicht gelingen würde…)

/Insgesamt 2 Ziele\

1. Bin ich schonmal polizeilich in Erscheinung getreten?

Dann noch: Eine kleine Hilfe zu einer möglichen Figuren Erstellung:
:face_with_tongue:

Bei dem ersten System werden nicht wie üblich im klassischen Sinn Punkte auf verschiedene Werte verteilt. Es arbeitet mehr mit Beschreibungen.

Z.b. gibt es ein übergeordnetes “Konzept” eurer Figur.

Dies ist der Kern deiner Figur und beschreibt, was sie ausmacht und wer sie ist. Ein Konzept lässt sich mit wenigen Worten oder einem kurzen Satz zusammenfassen.

Das Konzept kann den Hintergrund oder den Beruf deiner Figur beschreiben wie „paranormaler Ermittler“ oder „Wunderkind“.

Oder es gibt Aufschluss über ihre Persönlichkeit wie „edler Wilder“ oder „verrückter Professor“.

Dann folgen die Beschreiber:

Beschreiber sind Adjektive oder kurze Sätze, mit denen ihr die Fähigkeiten und Schwachstellen eurer Figuren kennzeichnnet; Dinge, die ihnen das Leben leichter oder schwerer machen, und die sie letztlich zu dem machen, was sie sind. Sie zeigen, was eine Figur gut kann, was ihre körperlichen und geistigen Eigenschaften sind, und beschreiben ihre Talente und eventuellen Schattenseiten. Einerseits dienen sie zur Orientierung beim Hineinversetzen in deine Rolle und andererseits als Modifikator beim Würfeln.

Jede Figur hat vier Beschreiber: Geist, Körper, Stärke und Schwäche.

Beschreibe die markantesten Merkmale deiner Figur mit einem Adjektiv oder einem kurzem Satz.

Beispiel:
Lumina, die außerirdische Botschafterin

Geist:
Aufmerksam

Körper:
Zerbrechlich

Stärke:
Gedankenlesen

Schwäche:
Außerirdische Sichtweise

Weitere Beispiele könnten sein:

Geist: zerstreut, belesen, einfühlsam, konzentriert,
aufmerksam, langsam

Körper: beweglich, pelzig,
selbstbräuner-orange, flink,
Scharfe Klauen, langsam

Stärke: Akrobatik, Medizin,
Okultes Wissen, Mut,
Fahren, Fechten

Schwäche: blind, gierig, unerschrocken, primitiv, ungeschickt, gierig, unmenschliches Aussehen, alt, jung, gesucht

/Konzept
/Geist
/Körper
/Stärke
/Schwäche\

Klischees sind
deine Freunde!

Es ist völlig in Ordnung, wenn du dich bei deinem Konzept auf Klischees stützt. Klischees umfassen eine Unzahl von Vorstellungen und Konzepten, mit denen man direkt vertraut ist. Wenn jemand sagt, seine Figur sei ein Barbar, hat man automatisch einen muskelbepackten unzivilisierten Klotz vor Augen. Klischees sind eine nützliche Abkürzung beim Beschreiben deiner Figur. Natürlich kannst du auch mit der Erwartungshaltung spielen und etwas ändern.

Zum Schluss noch:

Ihr könnt bis zu zwei wichtige Gegenstände zusätzlich zu eurem Gepäck mitnehmen.

Es muss mit einem Adjektiv versehen sein.

Die Botschafterin hat z.b.
offizielle Dokumente, die ihren politischen Status belegen und exotische Gewänder, die Eindruck machen und Ehrfurcht einflößen sollen.

Als Zusatz: Es gibt gute Ausrüstung und schlechte Ausrüstung.

Ein Ausrüstungsgegenstand hat ein „gutes“ Adjektiv und der andere ein „schlechtes“. Vielleicht hast du eine „warme Jacke“ und eine „alte Kanone“ oder ein „schnelles Motorrad “ und eine „überzogene Kreditkarte“.

Zusammengefasst wäre das:

2 Ziele
Konzept
Geist
Körper
Stärke
Schwäche
Polizei?
2 Ausrüstungsgegenstände
(Ein “gutes” und ein “schlechtes”)

Aber macht euch keinen Stress, das alles ist nur optional.
Ihr könnt euch auch einfach an den Tisch setzen und improvisieren und einfach eine schöne Zeit haben.

Es ist jetzt nicht verpflichtend, dass ihr was haben müsst. Ihr könnt euch auch einfach von der Geschichte treiben lassen.

Auch ist das Abenteuer teilweise experimentel, soll in neue Richtungen gehen und ist auch mehr oder weniger auf wirklich mehrere Abende ausgelegt.

(Je nachdem, was ihr alles entdecken möchtet und welches eigene Tempo ihr vorgebt.)
^^

Ich freue mich auf eine schöne Zeit und ein gemeinsames Abenteuer.

^^