AW: Playerkill - Wenn Spieler gg Spieler kämpfen
Manchmal sind Konflikte das Salz in der Suppe, aber das kommt ohne Frage auf das System an.
Es gibt Spiele, bei denen ernsthafte und extreme Konkurenz zwischen den SC gewünscht ist, aber auch da sollte man es m. E. nicht übertreiben und sauber zwischen dem Wesen des Charakters und den Launen des Spielers unterscheiden. Wer seinen SC ohne jeden nachvollziehbaren Grund überzogen agressiv oder extrem kontraproduktiv spielt (ohne das dieser eigentlich so angelegt wäre), der setzt sich durchaus dem Verdacht aus, dass er sich da als Spieler auf Kosten der Gruppe (und auch des eigenen Charakters) austobt. Wenn da Fragen aufkommen ist dies wohl nicht überraschend.
Zum Sachverhalt - oder eher zu der Begründung: “ich spiele nur meinen Charakter!” hab ich auch ne Meinung:
Das ist etwas, was ich in den Jahren, in denen ich nun im Sumpf der Rollenspiele versackt bin (:D) sehr oft gehört habe - vielleicht sogar viel zu oft, als das ich sie hinnehmen könnte.
Aber fangen wir mal von vorne an.
Ein solcher Satz ist dem einen oder anderen sicher schon einmal über den Weg gelaufen - sicher als Rechtfertigung eines Spielers für die Handlungen und taten seines Charakters. So weit, so gut, hin und wieder ist so eine Aussage vielleicht notwendig und erspart eine lange Auseinandersetzung damit, warum ein Charakter wie auch immer gehandelt hat.
Trotzdem bin ich aber kein Freund solcher Aussagen, und der Grund hierfür ist wahnsinnig einfach:
An vielen Stellen habe ich den Eindruck, dass eben eine solche Aussage einfach nur als Ausrede genommen - teils für die dümmsten Aktionen, die einem Spieler in den Sinn gekommen sein mochten. Oft habe ich auch den Eindruck, der Auspruch “ich spiele nur meinen Charakter” wird immer dann gerne genommen, wenn man eben keinen logischen Ansatz für eine Handlung findet.
Ich erinnere mich da mit Schrecken an Runden, in der ein Charakter ( es war V:tM ) locker Anfing, die anderen SC´s zu diablerieren, und als Grund immer nur anführte …
… genau: " Ich spiele nur meinen Charakter"
Das verlor spätstens nach dem zweiten mal seine Glaubwürdigkeit komplett - und wirkte sich mehr als negativ auf den Spielspaß aller - bis auf den des betreffenden Spielers - aus.
SoFar
MB