…das ist hier die Frage!
Nachdem ich nach allen Regeln der Kunst (und Shadowrun) vor kurzem einen etwas abartigen Spellslinger gebastelt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es in SR absurde Regelausartungen gibt, die man ausnützen KÖNNTE.
Angedachte Beispiele (SR4, btw.), meine Top-3 Fernkämpfer:
Platz 3:
SR4A + Runners Companion + Street Magic + Arsenal: Man nehme einen Troll, gleich Zyklop, Exceptional Attribute (Strength) noch drauf, dann noch Fomoraig oder Ghul (Augen ersetzen nicht vergessen!). Quick Draw-Adeptenkraft, für schnelles Werfen (Reaktion und Skill rauf!). Und noch Powerthrow auf 3. Damit hätten wir schon mal eine Grundstärke von 10, ein Maximum von 15 und ein Aug.Max. von 21 (der Infektionswert erhöht AugMax nur, nicht *1,5). Mit viel Ach und Krach bekommen wir unsere 21 Stärke, nehmen uns eine Combat Axe - und werfen sie. 17 Schaden auf bis zu 96m, pro Simple Action.
Platz 2:
SR4A + Arsenal + Street Magic: Man nehme einen Troll und bringe ihn wie auch immer (Magie, Chrom) auf 12 oder mehr Stärke. Quickdraw genauso wie Platz 3. Dann gebe man ihm den stärksten regelkonformen Bogen (Min.-Stärke 12), Explosivspitzen und schon hat man einen Bogenschützen, der mehr Wumms als so manche Assault Cannon hat, nämlich heiße 15 Boxen physischen Schaden, ohne AP, aber dafür auf 720m (oder mehr, je nach Stärke). Und das 2 Mal pro Ini-Pass.
Platz 1:
SR4 + Runners Companion + Street Magic + Arsenal: Regeln nicht aus SR4A, sondern aus dem normalen Core Rule Book, da ist der Bogen nämlich noch nicht begrenzt. Ja, Ihr wisst was jetzt kommt: Der gleiche Zyklop wie von Platz 3, aber mit der Bewaffnung von Platz 2. Und natürlich Quickdraw. Allerdings schrauben wir dank Regellücke den Bogen noch auf 21 Minimumstärke. Das Ergebnis: 24 Schaden (0 AP) auf bis zu 1260m, Semi-Automatic-Style. Und das ohne lästige “Heavy Weapons”-Rückstoßregeln. Einfach BÄM!
EDIT: Man kann natürlich alle noch in einen Kampfanzug mit Stärke+3-Modifikation stecken, dann bekommen wir:
Platz 3: DMG 18P, Reichweite 108m
Platz 2: DMG 15P, Reichweite minimum 900m
Platz 1: DMG 25P, Reichweite 1440m
Ok, genug Hirnwi**serei. Derartige Absurditäten SIND möglich, und mal abgesehen von einem Zauberspruch eines Initiaten 3000. Grades würden uns sicher noch andere, feiner ausgearbeitete Perversitäten einfallen. Doch nun zu meinen Fragen.
Allgemein:
Wo ist die Trennlinie zwischen klug spielen und PowerPlay?
Als Spieler:
Würdet ihr sowas spielen wollen?
Als Meister:
Würdet ihr sowas zulassen?
Wie würdet ihr die Runs angleichen?
Als Männer:
Bekommt ihr davon einen Steifen?
Meine Antworten: kA, Nicht auf Dauer, Nein, Mörderisch, Nein.