Hey Sartraskiasyd!
Ich war im Januar nicht so viel hier und lese jetzt erst deinen Post. Aus meinen Live Runden kann ich berichten, dass es sehr gut ankommt, kleinere Props zu haben. Es ist natürlich kein Muss, sonder eher so ein I-Tüfelchen.
An einer Stelle war es besonders wirkungsvoll (und auch von langer Hand geplant). Ich hatte mir ein paar Wochen bevor es mit der Runde losging einen Ring bei einer Israelischen Goldschmiede gekauft. Dieser wurde in einer wunderschönen Ringschachtel (so eine mit der man gut einen Antrag machen kann) geliefert, auf der auch noch eindrücklich der Name der Goldschmiede “Ardonn” inklusive Wappen eingelassen war.
Zeitgleich schrieb mir einer der Spieler, ein Zwerg, seine Hintergrundgeschichte. Ein Familiendrama mit Verstoß, Entfremdung und dem ewigen Kampf um Zugehörigkeit zur Familie. Sehr ergreifen. Nur den Namen für die Familie hätte er noch nicht und ob es nicht eine passende Zwergenfamilie gäbe. Das passte für mich zusammen. Ich streute also das Logo, den Namen Ardonn in die Backstory und überall in die Welt hinein.
Fast forward zwei Jahre (RL Zeit) später ist die Gruppe in betreffender Stadt angekommen und besagter Zwerg muss die epischen Prüfungen dieser alten Zwergenruine, erbaut von seinen antiken Vorfahren, durchlaufen um zu beweisen, dass er ein würdiger Teil der Familie ist.
Als ich ihm nun, nachdem er sich als würdig erwiesen hatte tatsächlich den Ring der Familie nicht nur ingame, sondern auch im RL in dieser wunderschönen Schatulle überreichte war er nicht der einzige am Tisch der zu Tränen gerührt war.
Das hat schon richtig reingehauen, aber auch einfach gut zueinander gepasst.
Eine andere Geschichte, weniger emotional, ist eine Haarnadel die quasi als sending stone (D&D5e item mit dem man über lange Distanzen kommunizieren kann) funktioniert hat. Ein kleine, eher billiges, Schmuckstück, was ich auf nem Weihnachtsmarkt aufgegabelt hatte.
Zu guter letzt, ein riesiger Favorit von mir, welches ich allerdings noch nicht in echt gesehen habe sind die Heiltränke von Mercer, bei denen man die Würfel, welche ansagen wie viel HP geheilt wird aus rot eingekleideten Flasche herauswürfelt…das würde mein Spielerherz höher schlagen lassen.
Tatsächlich stelle ich fest, das ich nicht die Probs nach dem Abenteuer, sondern wenn überhaupt das Abenteuer nach den Probs designe.
Ich weiß nicht, ob es andersherum nicht leicht zu aufwendig und im Endeffekt enttäuschend wird. Es gibt so viel wichtigere Dinge für mich im PnP, sodass dieser Part immer nur eine Randerscheinung für mich bleiben wird.
Hoffentlich konnte ich unterhalten
LG
ArchmageVaidd