Rätsel für Online-Runden? Erfahrungen und Ideen-Sammlung

Hallöchen an alle Spielleiter und Spieler da draußen,

ich schreibe gerade an einer eigenen Kampagne und spiele mit dem Gedanken auch Rätsel als Hindernisse/Elemente einzubauen. Und das hat zwei Fragen aufgeworfen:

1. Gibt es überhaupt die Möglichkeit GUTE Rätsel für Online-Runden einzubauen? Ich weiß am Tisch kann man viel mehr mit Sachen machen, die man tatsächlich anfassen kann. Oder auch generell mit 3D-Elementen. Online dagegen ist man ziemlich auf Handouts und Bilder limitiert, mit denen man auch nur begrenzt interagieren kann. Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

2. Was für besondere Rätsel kann man überhaupt Online benutzen? Es gibt ja das ganz klassische Sphinx-/Der Hobbit-/Spruch-Rätsel, wo man aus einem Rätselsatz eine Antwort erahnen muss. Das ist natürlich ein Klassiker aber auch schon 1.000mal gemacht worden. Gibt es auch andere Arten von Rätseln die tauglich für Online-Runden sind und nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer sind?

Ich würde mich sehr über eine große Liste an Ideen freuen. Bin gespannt was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

1 „Gefällt mir“

Hi! Eine hilfreiche Info wäre, welche Plattformen ihr für das Online-Spiel benutzt. Nur Ton? Auch Bild? Ein VTT wie Roll20 oder Foundry?

Wir hatten z.B. in einem Dungeoncrawl mal ein Schieberätsel, bei dem die Bodenplatten eines Raums in die richtige Form gebracht werden mussten, während uns gleichzeitig Rattenschwärme angriffen, das war recht spaßig. Geht aber natürlich nur mit einer gemeinsamen Spieloberfläche, die alle einsehen können.

Ich nutze generell Roll20 für meine Runden :slight_smile:

Ich hänge mich mal an die Unterhaltung dran. Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich demnächst auch auf online Runden zurück greifen muss. Scheinbar wollen die Leute einfach keine Tischrunden mehr.

Ich nutze manchmal Sphinx-Rätsel für Kisten oder Türen. Mit VTT’s sind auch Bilder oder Codes möglich wenn man sie als Text nutzt oder geschickt auf der Karte platziert.
Ansonsten heißt es: ganz viel Beschreiben.

Ich habe hier zu Hause verschiedene Rätsel-Rollenspiel-Bücher über die Jahrzehnte gesammelt. Allerdings nutze ich inzwischen mehr und mehr ChatGpT um Ideen für Rätsel zu entwickeln. Das schöne ist, dass ich mit der KI an dem Rätsel weiterarbeiten kann und auch die Schwierigkeit entsprechend anpassen kann.
Das letzte Rätsel ist eine entwickelte persönliche Quest eines Charakters. Sie muss in der Dämmerung, wenn die Augen der Statue beginnen zu leuchten, in ihrer Sprache aufsagen, was auf der Tafel der Statue steht (die Sprache ist Riesisch), die Spielerin spielt eine Goliath.
"Wer den Schmerz des Steins teilt,
wer unter Last nicht bricht,
wer Blut aus Fels geboren trägt —
trete vor und bestehe.“
Nach dem Aufsagen entsteht aus den Felsen, die am Boden liegen ein Steingolem, der nur sie angreift.
Die Idee dahinter ist ganz einfach: Sie muss sich treffen lassen (den Schmerz teilen) und dann ihre Fähigkeit “Belastbarkeit des Steins” benutzen, um Schaden zu reduzieren (unter der Last nicht bricht).
Wenn sie das erfolgreich besteht, erhält sie als magischen Gegenstand eine Rune des Steinfürsten, die sie benutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Coole Diskussion ich benutze viele rätsel in meinen Abenteuern z.b bilderrätsel in dennen man entweder die richtige Anzahl von Dingen finden muss in welche Sachen oder Figuren in eine bestimmte Richtung schauen oder auch metaphorisch durch eine Recht nahe aber nicht direkte Beschreibung eines Bildes mit mehreren Auswahlmöglichkeiten das sind zumindest Dinge die in meiner online Kampagne gut funktioniert haben.:wink: Ansonsten texträtsel die senkrecht oder oder horizontal einen Satz oder Losungswort ergeben :grin: hoffe das hilft