"Reaktivierung" des Rezensionsbereich

So, da meine Recherchen ergaben, dass es derzeit in Bezug auf die Forenrechte keine Unterschiede gibt zwischen Rezensenten und Rezi-Redakteuren, habe ich den anderen Thread hierher verschoben und geschlossen.
Wir machen jetzt ausschließlich in diesem Thema weiter. Deswegen fasse ich hier nochmals die ToDos zusammen:
[ul]
[li]Konsolidierung des Rezi-Redaktions Team[/li][LIST]
[li]Weiter dabei sind: @Luzifer, @sonic_hedgehog, @Tufir, @Sameafnir (??)[/li][li]Hier stehen Meldungen aus von @Brummbaer , @Shadow , @Seppo , ob ihr weitermachen wollt. - Es gilt weiterhin: Wer nicht weitermachen will, muss sich nicht melden, ist dann aber spätestens Mitte März raus aus dem Team.[/li][li]Weitere Meldungen werden gerne angenommen[/li][/ul]
[li]Konsolidierung des Rezensententeams[/li][ul]
[li]Weiter dabei sind: @Kyoshiro, @Luzifer, @Marc Aurel, @Sameafnir, @sonic_hedgehog, @Tufir (?? - ich bin mir noch nicht sicher, ob des Zeitaufwands - derzeit frißt die Forumsadministration zu viel davon)[/li][li]@SoulReaper scheidet aus[/li][li]Hier stehen Meldungen aus von @Brummbaer , @Shadow , @Seppo , @Elric, @Illister, @Integra , ob ihr weitermachen wollt. - Auch hier gilt weiterhin: Wer nicht weitermachen will, muss sich nicht melden, ist dann aber spätestens Mitte März raus aus dem Team.[/li][li]Ich habe 2-3 Neulinge an der Hand, die wahrscheinlich als Rezensenten mitmachen werden[/li][li]@Sameafnir : Ich habe @Amel bereits in die Gruppe der Rezensenten aufgenommen. Da du ihn auch schon angesprochen hattest: Magst du ihn nochmals diesbezüglich kontaktieren?[/li][li]Wer weitere Interessenten kennt, sollte diese informieren, eventuell bei Interesse einladen und dann mir Bescheid geben[/li][/ul]
[li]Konsolidierung der Verlage[/li][ul]
[li]Folgende Verlage (in Klammern der derzeitige Betreuer auf unserer Seite) sind nach wie vor im Spiel[/li][LIST]
[li]Uhrwerk-Verlag (@Tufir)[/li][li]Feder & Schwert (@Tufir)[/li][li]Ulisses (@Luzifer)[/li][li]Kosmos (@sonic_hedgehog)[/li][li]Panini (@Shadow)[/li][li]blanvalet (@Tufir) - derzeit in der Reaktivierung, noch keine Rückmeldung[/li][/ul]
[li]Folgende Verlage sind nach wie vor interessant und müssten (eventuell) neu zugeordnet und reaktiviert werden:[/li][ul]
[li]Asmodee mit Heidelberger[/li][li]Pegasus[/li][li]Droemer-Knaur[/li][li]??? (Weitere bitte vorschlagen mit Info, wer diesen Verlag übernehmen könnte - in der Regel derjenige, der das Interesse auch anmeldet)[/li][/ul]
[li]In den Zeiten von Streaming-Diensten halte ich es für unattraktiv, Filme (DVDs/BDs) und Musik zu rezensieren. Ich lasse mich aber gerne auch hiervon mit schlagenden Argumenten überzeugen[/li][li]Bei Videospielen war es in der Vergangenheit nicht einfach, Material zu bekommen - Deswegen möchte ich dies offen lassen[/li][/LIST]
[li]Startschuss: Wenn obige ToDos zufriedenstellen abgearbeitet sind, gibt es den Startschuss. Dann werden die Rezensionen ein Kernthema und @Sameafnir und @Tufir übernehmen die adminstrative Verantwortung. Alle Rezi-Redakteure werden dann Moderatoren (nicht zwingend auch Legat) des Bereichs[/li][/LIST]

Erste Konzeptideen:
[ul]
[li]Die Struktur des Bereiches kann erst einmal so bleiben. Hier sehe ich tatsächlich wenig Änderungsbedarf. Lediglich die Rechte müssen kontrolliert werden.[/li][LIST]
[li]Alle “registrierten Benutzer” erhalten Leserechte für den Rezensions- und FAQ Bereich, Sie erhalten keinen Zugang zur “Rezi-Redaktion”[/li][li]Die Gruppe der Rezensenten erhält zuätzlich Schreibrechte für die Rezensionen und schreibenden Zugang zur Redaktion (ohne Zugang zum Redakteurbüro)[/li][li]Die Gruppe der Rezi-Redakteure erhält Mod-Rechte für den gesamten Rezensionsbereich und exklusiven schreibenden Zugang zum Redakteurbüro[/li][/ul]
[li]Der geforderte Rezensionstil muss überprüft und ggf. angepasst werden (ToDo: Redakteurteam)[/li][li]Technische Möglichkeiten für Rezensionen sollten neu ausgelotet werden (ToDo: @Tufir & @Delazar)[/li][li]Rezensionen werden von den Rezensenten im Rezensionsbereich erstellt. Der zuständige Verlagsbetreuer (Rezi-Redakteur und Mod) kontrolliert die Rezension, verschiebt sie unter Zurücklassung eines permanenten Hinweises (=Link) in den zuständigen Bereich (Buch, RPG etc.) und verschickt dann den Beleglink an den Verlag[/li][li]Das Prozedere “Wie kommen Rezensenten an Rezi-Exemplare?” kann unverändert weitergeführt werden. Ich vermute, dass es hier aber eine neue “Einschwingphase” geben wird, bis das reibungslos läuft. ;)[/li][li]…(Weitere Ideen sind herzlich willkommen)[/li][/LIST]
Viele Grüße
Tufir

Eine Sache habe ich vergessen: Rezensenten dürfen natürlich Urlaub/Sabbatical nehmen.

Falls also jemand der oben Genannten sagt: “Jetzt gerade nicht, aber generell irgendwann mal wieder …” kann sie/er natürlich auch im Rezensenten Team bleiben. Ich bitte nur auch dann um eine entsprechende Information.
Für die Redakteure kann ich allerdings nur “normalen” Urlaub, aber kein Sabbatical anbieten! :wink:

Also bei mir ists aktuell schwierig mit Rezensionen.

Im Juno bin ich in Island mit dem Rad (einmal Umrundung), und ab July gehts in die Ausbildung (Zoll oder Bw).

Könnt mich also ruhig rausnehmen, denke ich.
Sollte ich in ein paar Jahren nochmal Rezensionen schreiben wollen, kann ich mich ja nochmal melden :stuck_out_tongue:

Eigentlich wollte ich schon längst positiv auf diesen Thread geantwortet haben, muss mir aber anscheinend eingestehen, nicht mehr genügend Zeit für Rezensionen zu haben… Selbst wenn ich mich jetzt bemühen würde, wieder regelmäßig Objekte zu rezensieren, wird das wahrscheinlich nicht lange anhalten: meine Freizeit ist inzwischen leider stark eingeschränkt…

Daher bitte ich untertänigst um hochkantigen Rauswurf aus den Rezensionstätigkeiten :wink:

Schönen Gruß,
Brummbaer Ende

So wie es derzeit aussieht, wird sich ein nur sehr kleines Team hier etablieren. Dies sind
[ul]
[li]@Sameafnir [/li][li]@Shadow (da bin ich mir alleridngs nicht sicher - sie sagt hier nichts, ist aber in der Redaktion aktiv) (Redaktion?)[/li][li]@Kyoshiro[/li][li]@Luzifer (Redaktion)[/li][li]@Marc Aurel [/li][li]@sonic_hedgehog (Redaktion)[/li][li]@Tufir (Redaktion) (der selbst schwankt, ob er rezensiert und nur redaktiert ;))[/li][/ul]
Den Rest, also @Brummbaer, @Seppo, @Elric, @Integra, @SoulReaper, @Illister nehme ich hier demnächst aus den Gruppen.

Die Frage, die @Sameafnir und ich nun als Admins zu Ende diskutieren müssen, ist die, ob es sich lohnt, den Bereich als Kernthema mit Adminaufmerksamkeit plakativ auf der Staertseite zu betreiben oder ob wir ihn als Nebenprodukt einfach mitlaufen lassen und auch nur über die Box “Weitere Forenbereiche” auf der Startseite rechts zugänglich machen.

Wir werden es euch wissen lassen!

Moderator - Nein
Redaktuer - Ja (Panini + Klett-Cotta)
Rezensent - Ja, voraussichtlich ab Herbst wieder

Von Panini haben wir die letzten 3 oder 4 (?) Anforderungen allerdings nichts mehr erhalten. Vor etwa einem halben Jahr erhielt ich die Antwort, dass es an Personalausfall bei Panini liegt. Auf darauffolgende Anforderungen und Nachfragen kam gar keine Reaktion mehr.

Um Klett-Cotta habe ich mich bisher noch nicht gekümmert, aber mich einst bereit erklärt. Ich bin mir nicht sicher, wie groß das Interesse unserer Rezensenten an Klett-Cotta momentan überhaupt ist.

Danke für die Meldung! :wink:

In der letzten Zeit hat Klett-Cotta, sehr zu meinem Bedauern, an meinem Interesse vorbei gezielt. Dennoch ist er in Bezug auf Fantasy einer meiner Lieblingsverlage und die aktuellen Ankündigungen machen Appetit. Insofern: gerne.
Das schöne an Klett-Cotta war immer, dass sie Mut zu Ungewöhnlichem haben. Dafür nehme ich auch anderes gerne in Kauf.

Als Redakteur muss man in der Redaktion auch moderieren (z. B. Status einer Anforderung ändern). Geht leider nicht anders.

Das ist schon in Ordnung, ich meinte das im Sinne von Redaktionsleitung mit dem ganzen Drumherum.

Die “Reaktivierung” ist in vollem Gange - ich schließe diesen Thread.