So, da meine Recherchen ergaben, dass es derzeit in Bezug auf die Forenrechte keine Unterschiede gibt zwischen Rezensenten und Rezi-Redakteuren, habe ich den anderen Thread hierher verschoben und geschlossen.
Wir machen jetzt ausschließlich in diesem Thema weiter. Deswegen fasse ich hier nochmals die ToDos zusammen:
[ul]
[li]Konsolidierung des Rezi-Redaktions Team[/li][LIST]
[li]Weiter dabei sind: @Luzifer, @sonic_hedgehog, @Tufir, @Sameafnir (??)[/li][li]Hier stehen Meldungen aus von @Brummbaer , @Shadow , @Seppo , ob ihr weitermachen wollt. - Es gilt weiterhin: Wer nicht weitermachen will, muss sich nicht melden, ist dann aber spätestens Mitte März raus aus dem Team.[/li][li]Weitere Meldungen werden gerne angenommen[/li][/ul]
[li]Konsolidierung des Rezensententeams[/li][ul]
[li]Weiter dabei sind: @Kyoshiro, @Luzifer, @Marc Aurel, @Sameafnir, @sonic_hedgehog, @Tufir (?? - ich bin mir noch nicht sicher, ob des Zeitaufwands - derzeit frißt die Forumsadministration zu viel davon)[/li][li]@SoulReaper scheidet aus[/li][li]Hier stehen Meldungen aus von @Brummbaer , @Shadow , @Seppo , @Elric, @Illister, @Integra , ob ihr weitermachen wollt. - Auch hier gilt weiterhin: Wer nicht weitermachen will, muss sich nicht melden, ist dann aber spätestens Mitte März raus aus dem Team.[/li][li]Ich habe 2-3 Neulinge an der Hand, die wahrscheinlich als Rezensenten mitmachen werden[/li][li]@Sameafnir : Ich habe @Amel bereits in die Gruppe der Rezensenten aufgenommen. Da du ihn auch schon angesprochen hattest: Magst du ihn nochmals diesbezüglich kontaktieren?[/li][li]Wer weitere Interessenten kennt, sollte diese informieren, eventuell bei Interesse einladen und dann mir Bescheid geben[/li][/ul]
[li]Konsolidierung der Verlage[/li][ul]
[li]Folgende Verlage (in Klammern der derzeitige Betreuer auf unserer Seite) sind nach wie vor im Spiel[/li][LIST]
[li]Uhrwerk-Verlag (@Tufir)[/li][li]Feder & Schwert (@Tufir)[/li][li]Ulisses (@Luzifer)[/li][li]Kosmos (@sonic_hedgehog)[/li][li]Panini (@Shadow)[/li][li]blanvalet (@Tufir) - derzeit in der Reaktivierung, noch keine Rückmeldung[/li][/ul]
[li]Folgende Verlage sind nach wie vor interessant und müssten (eventuell) neu zugeordnet und reaktiviert werden:[/li][ul]
[li]Asmodee mit Heidelberger[/li][li]Pegasus[/li][li]Droemer-Knaur[/li][li]??? (Weitere bitte vorschlagen mit Info, wer diesen Verlag übernehmen könnte - in der Regel derjenige, der das Interesse auch anmeldet)[/li][/ul]
[li]In den Zeiten von Streaming-Diensten halte ich es für unattraktiv, Filme (DVDs/BDs) und Musik zu rezensieren. Ich lasse mich aber gerne auch hiervon mit schlagenden Argumenten überzeugen[/li][li]Bei Videospielen war es in der Vergangenheit nicht einfach, Material zu bekommen - Deswegen möchte ich dies offen lassen[/li][/LIST]
[li]Startschuss: Wenn obige ToDos zufriedenstellen abgearbeitet sind, gibt es den Startschuss. Dann werden die Rezensionen ein Kernthema und @Sameafnir und @Tufir übernehmen die adminstrative Verantwortung. Alle Rezi-Redakteure werden dann Moderatoren (nicht zwingend auch Legat) des Bereichs[/li][/LIST]
Erste Konzeptideen:
[ul]
[li]Die Struktur des Bereiches kann erst einmal so bleiben. Hier sehe ich tatsächlich wenig Änderungsbedarf. Lediglich die Rechte müssen kontrolliert werden.[/li][LIST]
[li]Alle “registrierten Benutzer” erhalten Leserechte für den Rezensions- und FAQ Bereich, Sie erhalten keinen Zugang zur “Rezi-Redaktion”[/li][li]Die Gruppe der Rezensenten erhält zuätzlich Schreibrechte für die Rezensionen und schreibenden Zugang zur Redaktion (ohne Zugang zum Redakteurbüro)[/li][li]Die Gruppe der Rezi-Redakteure erhält Mod-Rechte für den gesamten Rezensionsbereich und exklusiven schreibenden Zugang zum Redakteurbüro[/li][/ul]
[li]Der geforderte Rezensionstil muss überprüft und ggf. angepasst werden (ToDo: Redakteurteam)[/li][li]Technische Möglichkeiten für Rezensionen sollten neu ausgelotet werden (ToDo: @Tufir & @Delazar)[/li][li]Rezensionen werden von den Rezensenten im Rezensionsbereich erstellt. Der zuständige Verlagsbetreuer (Rezi-Redakteur und Mod) kontrolliert die Rezension, verschiebt sie unter Zurücklassung eines permanenten Hinweises (=Link) in den zuständigen Bereich (Buch, RPG etc.) und verschickt dann den Beleglink an den Verlag[/li][li]Das Prozedere “Wie kommen Rezensenten an Rezi-Exemplare?” kann unverändert weitergeführt werden. Ich vermute, dass es hier aber eine neue “Einschwingphase” geben wird, bis das reibungslos läuft. ;)[/li][li]…(Weitere Ideen sind herzlich willkommen)[/li][/LIST]
Viele Grüße
Tufir