Hallo ihr alle,
wer von euch hat schon einmal das “The Witcher” RPG von Talsarion Games und Truant Spiele ausprobiert und Erfahrungen mit diesem?
Ich habe das System gerade erst zu leiten begonnen und jetzt den zweiten Spielabend absolviert und ich muss leider sagen, dass ich dutzende von Regelfragen habe, die sich mir aus dem Regelwerk selbst nicht so wirklich erschließen.
Darum dachte ich, ich bringe die hier nach und nach auf und höre mal, ob ihr da Idee zu habt, wie ihr diese “Probleme” löst, die Regeln handhabt oder ob ich irgendwelche Dinge überlesen haben und darum von meiner Seite aus Unverständnis herrscht.
Komme ich mal zur ersten Fragen:
Wie handhabt ihr “Zusatzaktion”?
Im Regelwerk steht dazu nur: es müssen 3 AUS ausgegeben werden, um eine Zusatzaktion mit einem Malus von -3 jederzeit in der Runde zu erhalten. Mehr als eine Verteidigungsaktion in einer Runde kostet je 1 AUS … (Seite 151 in 5. Auflage).
Vor allem das “Jederzeit” sorgte bei meinen erfahrenen Spielern gleich dafür, dass sie die Zusatzaktion vor ihrer Initiative nutzen wollten. Das habe ich unterbunden, weil ich finde, dass es keinen Sinn macht, dass die Zusatzaktion bereits eingesetzt werden kann, ehe der Charakter überhaupt erst an die Reihe gekommen ist. Ich denke, das kann man auch so begründen, dass es eine “Zusatz”-Aktion ist, also erst die eigentliche Aktion abgehandelt sein muss, die entsprechend erst in der Initiative des Charakters erfolgt. Ausnahme ist natürlich, wenn der Charakter bereits mehr als 1x Verteidigen musste.
So, aber was kann als Zusatzaktion gemacht werden und wie VIELE Zusatzaktionen können durchgeführt werden?
Wie macht ihr das? Können so viele Zusatzaktionen durchgeführt werden, wie eure Spieler wollen und AUS einsetzen? Oder kann nur 1 Zusatzaktion ausgeführt werden? Unterscheidet ihr da zwischen “Angriffen und anderen Handlungen” gegenüber Verteidigung?
Ich habe es jetzt so gehandhabt:
Die Spieler können so viele Zusatzaktionen machen, wie sie möchten.
- Grund: AUS ist eine schnell schrumpfende Ressource, die besser nicht ausgehen sollte. Hauen sie ihre AUS auf den Kopf, sieht es schnell schlecht für sie aus.
Die Spieler können auf diese Weise mehrere Angriffe pro Runde machen oder Anrufungen sprechen, Zauberwirken, etc. Alles für 3 AUS und mit einem Malus von -3.
Die Spieler können auch bei der Zusatzaktion zwischen “schnellem” und “hartem Angriff” wählen. Allerdings sind die beiden Angriffe aus dem “schnellen Angriff” um 3 erschwert und bei dem harten Angriff besteht sogar ein Malus von -6.
- Grund: Die Regeln sprechen aus meiner Sicht nicht dagegen.
Wie macht ihr das?
Oder darf eine Zusatzaktion nur etwas sein, was der Charakter noch nicht in dieser Runde gemacht hat? Sprich, er könnte angreifen und nachladen, aber nicht zwei Mal angreifen?
Wenn jemand dazu eine Meinung hat, würde ich mich über Rückmeldungen und eure Ansichten dazu freuen.
Wie gesagt, ich habe noch 1000 andere Regelfragen und Überlegungen. Aber ich dachte, ich fange erst einmal mit einer Sache an.