Also, es ist schon eine ganze Weile her, dass ich registriert habe, dass ein guter Film nicht nur von den Schauspielern abhängt, sondern dass es da noch eine ganze Menge anderer Personen gibt, die zum Gelingen beitragen. Da sind die Produzenten, Drehbuchautoren, Kameramänner und viele andere. Aber ganz vorne stehen natürlich die [COLOR=“Red”]Regiseure.
Mit meinem ganz privaten Listing von Regieseuren will ich jetzt hier mal eine neue Diskussion anstarten und mals sehen, was ihr so in eurem Ranking habt.
Anm.: Jep, das geht jetzt ein bisschen über SF und Fantasy hinaus, aber was soll’s.
[ol]
[li]Steven Spielberg - Seit “Unheimliche Begegnung der dritten Art” hat ihn niemand von seinem privaten Thron bei mir verdrängt. Er hat bislang immer wieder nachgelegt.
[/li][li]Peter Jackson - Schaffte es vor 5 Jahren mit dem ersten Teil der “Herr der Ringe” auf Anhieb auf meinen 2. Platz.
[/li][li]Ridley Scott - Seit “Alien” mein persönlicher Horrormeister!
[/li][li]George Lucas - Trotz “Indiana Jones” und “Star Wars” hat er es bei mir nie über den 3. Platz hinaus geschafft.
[/li][li]Roland Emmerich - Der Schwabe mit dem größten “Crash-Budget” in Hollywood. Manche finden ihn doof, aber ich finde, er macht genau die richtigen Filme, bei denen man nicht Nachdenken, sondern nur Hinsehen muss. Obwohl seine Filme manchmal schon nachdenklich stimmen sollten, wie letzthin mit “The Day after Tommorrow” hinlänglich bewiesen.
[/li][/ol]
Weitere Filmemacher in meiner Top-Liste (ohne besondere Wertung) sind dann noch:
[ul]
[li]Bernd Eichinger (Der Untergang)
[/li][li]Sergio Leone (Spiel mir das Lied vom Tod)
[/li][li]Chris Columbus (Harry Potter)
[/li][li]Wolfgang Petersen (Der Sturm)
[/li][li]Jan de Bont (Speed)
[/li][/ul]
Und wie sieht das bei Euch aus?
Viele Grüße
Euer Tufir