Hallo, alle zusammen!
Ich höre derzeit eine Abenteuer bei Oneshot-Podcast im Harry Potter-Universum und ich habe schon öfters überlegt, wie man eine solche Kampagne spielen könnte. Dabei habe ich viele verschiedene Ideen gehabt und möchte mich mit euch mal austauschen, was ihr so denkt.
Wenn man sich an den Büchern für die Spielzeit orientiert, dann hat man ja schon fast sieben Kampagnen. Also jedes Schuljahr würde eine komplette Geschichte umfassen. Die Frage ist, ob das zu viel ist oder man vielleicht Teile verkürzt. In einem Schuljahr ändern man sich ja auch relativ wenig, wobei man ja viele Zauber und ähnliches lernen würde.
Der zweite Punkt wäre dann eben die Geschichte, der Spielleiter müsste für jedes Schuljahr eine generelle Geschichte erdenken und das im Hintergrund laufen lassen. Zum einen würde mich sowas schon sehr reizen, denn es ist eine Art von Sandbox, andererseits muss man das mit den Spielern auch gut kommunizieren und Spieler schmeißen gerne mal alle Pläne über den Haufen.
Dann wäre noch die Frage nach dem Setting, nimmt man Hogwarts? Wenn ja, welche Zeit? Oder nimmt man sich eine völlig andere Schule und baut gemeinsam das Ganze auf. Letzteres wäre zum Beispiel mein Favorit.
Regeln sind auch ein weiterer Punkt, es gibt kein (und wird es auch nie geben) offizielles Regelwerk, allerdings viele Fanmade-Varianten. Die Regeln sind sicherlich nicht das Problem, wenn man sich auf die oben genannten Punkte geeinigt hat, aber man muss sich trotzdem Gedanken machen.
Wie sieht es bei euch aus? Würde euch generell Rollenspiel im HP-Universum interessieren? Wie würdet ihr das Pferd aufziehen?