Rollenspiel und alt werden

Dafür war tatsächlich auch der erste Abend wirklich gut. Da ich sorge hatte, nicht mehr spontan NSC ausspielen zu können, habe ich mir tatsächlich (dafür schäme ich mich fast ein wenig) im Vorfeld auch diverse Gesprächsthemen der NSC vorbereitet. Im Spiel selbst sind die aber ganz organisch entstanden. Da sind aus meinem Mund wirklich Sprüche und Reaktionen gekommen, die ich mir im Vorfeld nicht habe vorstellen können. Ich sag nur was ein nerviger Händler einem alles so anzudrehen versuchen kann:rofl:

Die Kampagnenwelt habe ich bis dahin tatsächlich als grundsätzliches Setting ausgearbeitet, so dass ich den Spielern immer Krumen hinwerfen kann und alles komplexer und vorbereiteter wird als es ist. Das macht mir in der Tat ja auch ne Menge Spaß - sehen was aus der Welt so werden wird. Da halte ich mich wirklich danach, wie sehr die Spieler aktiv agieren oder nicht. Wollen sie extrem sandboxartig spielen oder brauchen sie eher einen fixeren Storyfaden dem sie folgen können. Nach meiner Erfahrung her mögen sie letzteres mehr wie ersteres. Aber eben darin alle Freiheiten die möglich sind. Und genau das macht mir halt auch ziemlich viel Spaß. Werde sicher auch mal weiter erzählen gelegentlich wie das alles weiter gegangen ist, da ich das Projekt schon auch selbst recht spannend finde. Vor knapp drei Monaten kam die erste ernsthafte Idee das Thema anzugehen und knapp drei Monate später haben wir uns in alter Runde wieder gefunden, eine Kampagnenwelt samt Karte und Handlungssträngen bzw politischen Entwicklungen ist entstanden und wir haben den ersten Abend gespielt.