Wir sind relativ neu in unserem ersten Abenteuer in DnD (Level 4) und nun suche ich nach ein paar coolen Gadgets, gerne auch zum selbst 3D-drucken oder einfach kaufen.
Was ich meine? Zum Beispiel etwas, womit man seine zusätzlichen Spezialattacken anzahlmäßig tracken kann, praktische Gegenstände, “Must-Haves”.
Ich persönlich würde mich auf die Suche nach frei erhältlichen Bildern im Netz machen, die zu den entsprechenden Dingen passen. Mit Titel versehen (zb: “Rage” beim Barbaren), ausdrucken und einfache Glas-Tropfen darauf platzieren, für die Anzahl, die mir davon noch zur Verfügung steht.
Alternativ kann auch ein kleines Fensterchen hineingeschnitten und ein Zählrad mit Plombe darunter befestigt werden. Das ganze noch in einem Layout-/Bildbearbeitungsprogramm überarbeitet und laminiert, kann schon einiges hermachen.
Kommt darauf an, was du suchst.
Für die Rage-Fähigkeit des Barbaren würde ich zum Beispiel “Rage”, "Barbar, "Barbarian oder “Raserei” usw. eingeben.
Wenn du dem Tipp von @koshka folgen möchtest, eben besagte Namen.
Um welche Spezialattacken bzw. Fähigkeiten oder welche Charakterklassen geht es denn?
Ich habe einen Kämpfer-Charakter und kann zB so etwas wie Präzisionsangriff oder fällender Schlag eine bestimmte Anzahl von Malen einsetzen. So etwas würde ich gerne tracken bzw. ähnliche Dinge für meine Mitstreiter.
Ah, du spielst also einen “Battle Master”, ich weiß leider nicht, wie dieser auf deutsch bezeichnet wird. Die beiden von dir genannten Angriffe sind Manöver. Du hast eine feste Anzahl an Manöver-Würfeln, die du mit eben jenen Manövern einsetzen kannst.
Überlege dir, welche Art von Bild/Figur da für dich am Besten passt und definiere dementsprechend den Suchbegriff. Für deine Manöver könntest du dir auch einen Würfelhalter machen. Die Manöver-Würfel (Superiority-Dice auf englisch, kenne den deutschen Namen ebenfalls nicht) sind anfangs 4 W8 und zum Schluss 6 W12, also empfehle ich eine allgemeine Form der Höhlungen.
Im Falle von 3D-Druck … die “Superiority Dice Holder 3d print” die ich gefunden habe sind relativ unpraktisch (weil nur für 4 w8) und/oder schmucklos. Aber in diese Richtung kannst du definitiv mal anfangen.
Was natürlich auch geht, sind einfache Spielmarken. Für Inspiration benutze ich zB. Münzen. Habe da einige über Kickstarter gefunden, die ich meinen Spielgruppen zur Auswahl gebe - da gibts dann immer eine Seite für “Inspiration verfügbar” und eine für “Inspiration verbraucht”. So ähnlich könnte das auch mit anderen Dingen funktionieren. Es gibt sicher auch “DnD Fighter Token”.