AW: Rückstoß-Regelung
aber worauf kommt es denn an, wie lange man bracuht, um nach x Sekunden Dauerfeuer wieder gut zu zielen?
Feinmotorik und Kraft. Die Auslenkung der Waffe zur Seite (respektive nach oben, klar) ist nicht so schlimm, sofern der Schütze einen ordentlichen Griff hat. Normalerweise würde ich auch sagen, dass der Lauf nicht mehr als 10 cm nach oben … der fällt ohne Einwirkung des SChützen innerhalb von gut 0,14 sek nach unten. Selbst wenn man 20 cm annimmt, braucht der Lauf 0,2 sek bis in die Ausgangslage. Bei den großen Massen und den geringen Fallgeschwindigkeiten habe ich die Luftreibung mal außen vor gelassen.
Weiterhin bedeutet, wenn der erste Burst/Voll-Auto-Schuss im Ziel ist, dass der Runner den Rückstoß kompensieren konnte, bis alle Kugeln den Lauf der Waffe verlassen haben - daher ist es unplausiebel, dass die Waffe bei/nach dem Schuss sehr hoch gestiegen ist, denn sonst hätten die letzten Kugeln das Ziel ziemlich weit verfehlt (bedenke: wenn der Lauf der 1m langen Waffe 20cm gestiegen ist, schlägt die Kugel ca 10m über dem 50m entfernten Ziel ein!) … daher unterstelle ich, dass wir eher von weit geringeren Ablenkungen reden.
Also rein von der Physik her gibt es keinen guten Grund, warum man den Rückstoß so lange als gültig ansehen sollte. Eine Kampfrunde ist wie lang? 3 Sekunden? da passen die 0,2 sek 15 Mal rein. Längere Feuerstöße hat der Char aber maximal 4. Dazwischen bleibt locker genug Zeit, nachzujustieren find **
Letzteres kannst du sicher auch irgendwie mit einer Probe nachweisen lassen … aber irgendwie denk ich, man kanns auch lassen.
Was kann jetzt noch in die Quere kommen? Dass der Char durchgeschüttelt wurde (ohne dabei wirklich aus der bahn geworfen zu werden) - könnte man auch einbauen … aber dann kippt z.B. das Spielgleichgewicht sehr stark zugunsten der Trolle, denn trotz einiger Störfaktoren wie elastischer Verformung des Manschen beim Rückstoß bleibt das Prinzip der Impulserhaltung bestehen. Daher hat ein 350kg-Riese kaum ein Problem an Stellen, wos auch den Stärksten Zwergen an die nächste Hauswand katapultiert.
Auch hier gilt … s wär realistischer, aber muss das unbedingt sein?
lg
twilight
** selbst wenn ich es grad verwechsle und es warn nur 2 Sekunden, ändert das nichts an der grundlegenden Aussage