Einen wunderschönen Guten Morgen an Alle,
nein, nein, keine Sorge, dies ist weder ein verfrühter Aprilscherz, noch bin ich meiner zeit soweit voraus, dass ich heute Silvester feiern und um Mitternacht das Jahr 2026 mit einem Schluck Kirschcola begrüßen möchte.
Vielmehr schreibe ich diesen Post in der Hoffnung, dass Sie als Community mir helfen können, aus einer Phase herauszukommen, in der ich das Rollenspielen am Liebsten zur Gänze aus meinem Leben streichen möchte.
Ich spiele nun seit mehreren Jahren relativ regelmäßig mit einer festen Gruppe zweimal im Monat Rollenspiel, habe dabei verschiedene Systeme kennengelernt und mit dieser Gruppe das eine oder andere Abenteuer mehr oder minder erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Nun hatte ich letzte Woche einmal meine Abenteuer - sei es als Spieler, sei es als Spielleiter - Revue passieren lassen, und dabei ist mir eines bewusst klar geworden.
Man bekommt einen Auftrag, man prügelt/interagiert/rätselt sich durch das Abenteuer, man kommt schließlich zur Abschluss.
Das nächste Abenteuer: Man bekommt einen Auftrag, man prügelt/interagiert/rätselt sich durch das Abenteuer, man kommt schließlich zur Abschluss.
Das nächste Abenteuer: Man bekommt einen Auftrag usw. usf.
Im Grunde genommen ist es immer dasselbe. Wie schon beim letzten Abenteuer. Wie eigentlich bei jedem Abenteuer.
Klar, das Ganze wird manchmal in andere Worte gekleidet. Mal hat man statt bösartige Orks fiese Goblins. Mal findet ein Abenteuer in der Stadt statt, mal im freien Gelände, mal in einem Dungeon.
Mal bekommt man Loot in Form von Schätzen, mal in Form von Ausrüstung. Aber ansonsten …
Ich habe mich gefragt, warum ich gerne Rollenspiele gespielt habe, und die Antwort, die ich für mich gefunden habe, war: Ich spiele halt gerne (auch wenn ich nicht so häufig dazu komme). Aber wer meine Brettspiel"sammlung" anschaut, der wird so einiges finden, was Abwechslung angeht.
Wenn ich so nachdenke, komme ich gerade auf den Gedanken, dass es das ist, was ich beim Rollenspiel vermisse: Die Abwechslung. Etwas, was nicht Schema F ist.
Haben Sie Ideen, Ratschläge, Tipps, wie ich mich aus dieser Phase rausschwimmen kann?
Ich sage schon einmal Danke im Voraus.
LG
Feuertraum