Ein herzliches Hallo an Alle,
in einem anderen Thread kam als Vorschlag, dass man sowohl als Spieler als auch als Spielleiter auch offen sein sollte für neue Systeme.
Leider kam es dort zu einem OFF-TOPIC, so dass die Moderatoren eingriffen und baten, zum Thema zurückzukehren (was ich allerdings auch nachvollziehen kann).
Dennoch finde ich das Thema spannend genug. dass es es in meinen Augen verdient hat, doch diskutiert zu werden. Zwar gibt es ein ähnliches Thema, welches aber schon 5,5 Jahre alt ist und wahrscheinlich leider bei den neuen Usern untergeht.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Soll man offen sein für neue Systeme oder doch bei seinem bleiben?
Prinzipiell bin ich jemand, der gerne Neues ausprobiert: In neue Welten tauchen, neue Figuren, die man spielen kann, kennenlernen, leicht veränderte Mechanismen kennenlernen, mich mal in Fantasywelten bewegen, mal in Science Fiction, mal in Horror, mal in etwas ganz Anderem.
Eigentlich … (aber dazu gleich etwas)
Allerdings habe ich auch schon Menschen kennengelernt, die nur ihr System spielen und dafür auch überzeugende (in meinen Augen) Argumente brachten: Neue Systeme heißt auch neue Regeln. Und neue Regeln lernen, nachdem man sich die alten eingepaukt hat, ist mühsam. Neue Systeme heißt zwar, neue Welten kennenzulernen, es heißt aber auch, die andere Welt nicht weiter zu erforschen, obwohl es noch so einiges zu entdecken gibt.
Und ein weiteres Argument, was vielleicht nicht ganz so passt, aber dennoch hin und wieder angebracht wurde (wobei es sich da um die großen und sehr bekannten Systeme handelt): Es gibt für “mein” System viel Material und sehr viele Spieler. Wenn ich zu einem Con fahre oder auf Mitspielersuche bin, dann finde ich eher einer Gruppe bei dem System als bei einem kaum genannten.
Und einmal kam auch ein Argument, bei dem ich nicht weiß, was ich davon halten Soll: Im Grunde genommen ist es doch egal, ob man mehrere Systeme probiert oder bei einem bleibt. Im Grunde genommen sind sich die Systeme - abgesehen vom Mechanismus - recht ähnlich.
Ich wollte noch etwas zu meinem “Eigentlich” schreiben: Wie schon erwähnt bin ich jemand, der gerne unterschiedliche Systeme ausprobiert. Und bisher ist es auch so, dass mir die Systeme, die ich gespielt habe, zwar Spaß mach(t)en, aber es war bisher noch keines dabei, bei dem ich sagte: Das eine und sonst keines mehr.
Aber wenn ich ehrlich bin: Kann es nicht trotzdem irgendwann einmal passieren, dass mich ein System doch so dermaßen begeistert, dass ich nur noch dieses spielen will? Ich weiß es nicht. Aber auch dafür bin ich offen …
Wie schaut es denn bei Ihnen aus?
Sind Sie offen für neue Systeme? Und wenn ja, warum? Oder gehören Sie eher zu den Spielern, die sich eher bei den Kontra-Argumenten wiederfinden. Und auch da die Frage: Warum? (Frage bitte als Neugierfrage verstehen, nicht als Vorwurffrage).
Ich habe noch eine große Bitte: Ich wünsche mir eine friedliche, sachliche Diskussion. Bitte gehen Sie sich nicht an die Gurgel, bitte betreiben Sie kein System-Basching. Auch wenn Sie das System, welches der User ABC gerne spielt, doof finden, so ist es in meinen Augen fehl am Platz, den User oder das System anzugreifen
Neugierige Grüße
Feuertraum