Ich bin neu , nicht nur hier sondern im ganzen Dungeons’n Dragons Thema , seit ich Baldurs Gate3 gespielt habe ,
hab ich mir mehr von Dungeons and Dragons angeschaut und es sieht sehr interessant für mich und meinem besten
freund aus und wollten deshalb mehr über D’nD und dessen pen & paper kennen lernen und selber spielen.
ich denke es kommt net gut dass ich aus dem Spiel BG3 komme da erfahrene Spieler denken
''mehh so ein Trend Spieler, er verlässt RPG eh bald wieder" etc, ich kann nicht 100% bestätigen dass es so ist weder verneinen,
Wir würde gerne Dungeons & Dragons als aktives hobby spielen und schauen was wird.
wir würden uns SEHR freuen wenn sich jmd bereit erklärt was mit uns zu machen und aller erklärt etc.
ABER nun zu mir :
Ich Bin 2005 geboren, sprich ich bin 19 Jahre alt , Deutsch und wohne in der Bezirksregierung Düsseldorf ( NRW )
und Mein vorhin erwähnter Kollege auch. unser Humor befindet sich im schwarzen bis zum rotem Bereich und wir Akzeptieren LGBTQ+
kp was man sonst noch schreiben kann hier, will ja Jetz net meine komplette typen Beschreibung machen HAAHHAH ,
Moin aus Hamburg,
wie stehst du zum Online zocken?
Aktuell leite ich online Mausritter, habe noch 1 Platz frei, ist ein sehr simples System.
Ist Anfänger freundlich.
online geht auch , ich habe eine Face cam und ein gutes micro. aber was ist ‘‘Mausritter’’ scheint nicht zu D’nD zu gehören oder?
Äh ne ist ein anderes System…
Was ich auch noch vor hatte war mir “Humble Wood” zu holen, das gehört zu “Dungeons and Dragons” und ist das neuste System von denen.
Hallo Jack,
Willkommen im Forum und schön zu lesen, dass immer wieder junge Leute in dieses wundervolle Hobby einsteigen. 2005 wurde auch schon gejammert, dass ja niemand mehr nach kommt.
D&D ist nur eines von vielen, vielen Pen & Paper Rollenspielsystemen. Das zugegeben gerade recht bekannt ist, aber es gibt viele, viele andere. Ich vergleiche das immer ein bisschen mit Autos, die benutzt man so generell mal um sich fortzubewegen. Aber da kann man eben einen LKW nehmen oder einen Formel 1 Wagen oder einen VW Käfer oder ein Dreirad. Je nachdem was ich vor habe oder woran ich Spaß finde, ist ein Auto besser oder weniger gut geeignet. Und wenn Du denn ein bisschen herumgefahren bist, dann stellst Du fest, dass es ja auch noch Fahrräder oder Hundeschlitten gibt.
Für D&D bieten gerade online SLs immer wieder Runden auch speziell für Einsteiger an. Aber es gibt von verschiedenen Systemen genauso so genannten Einsteigerboxen, die man oft recht günstig bekommt und einem alles erklärt, sodass man einfach damit anfangen kann. Etwas falsch machen kann man aber eh nicht.
Von daher traut Euch nur ran. Ich sage immer, das ist wie Vater, Mutter, Kind spielen im Kindergarten. Das ging auch einfach los.
Vielen dank liebe ‘‘Hexe’’ , Dass D’nD nicht das einzige pen’n paper ist kann man sich ja denken, aber ich finde D’nD hat die besten spiel style bzw von allen Inhalten her mit Charakter Evolution, den Rassen, Religion und all dem, ist einfach am imposantesten und interessantesten für mich persönlich,
ich bin gerade bisschen dumm, was ist ein ''SL" rofl.
ich kann herauslesen dass man so kits holen kann (einsteigerboxen) sollte ich mir dann erstmal so ein kit holen? und was ist mit dem D’nD regelwerk buch ? oder erklären die erfahrenen Spieler lieber alles als dass man sich selbst das buch holen sollte?
Und vielen dank für deine Willkommens Begrüßung!
SL = Spielleiter
Nun DND ist auch eines der bekanntesten Regelwerke, aber es gibt durchaus viele andere interessante/ spannende Regelwerke. Einfach mal ausprobieren^^
Als komplett Neuling finde ich eine Einsteigerbox überflüssig. DND lernt man meiner Meinung nach am besten durch spielen.
Such dir einen Spielleiter, sag das du Anfänger bist, pass auf wenn er dir die Regeln erklärt, oder schau dir davor auf yt ein paar Erklär- Videos an.
Du musst als Spieler und als Spielleiter nicht alle regeln kennen, daher mach dir da keinen Kopf.
LG
Wenn Du Leute hast und jemanden den Job der SL übernimmt (Spielleitung - nutze den Begriff lieber als DM - Dungeon Master, weil er universeller ist (und ich als Spielerin sehe einen anderen nicht als Meister/in an noch möchte ich unbedingt ständig in einen dunklen Dungeon)), kannst Du Dir eine EinsteigerBox besorgen und einfach damit loslegen. Auch ohne erfahrene Leute, hat den Vorteil, dass Du nicht erst jemanden finden musst und auch, dass Du es so gestalten kannst wie Du es für schön und richtig hältst.
Natürlich ist es weniger eigener Aufwand und Arbeit, wenn man eine Gruppe findet, der man sich anschließen kann, bei der man einfach mal mitspielt und dann schon sieht wie es läuft und welches Regelwerk man selbst braucht.
Bei neuen Regelwerken steige ich auch lieber mal ein, spiele ein wenig mit und kaufe mir dann die Bücher, wenn ich merke da wird etwas daraus. Auch um den Personen, die Arbeit und Zeit in diese gesteckt haben, meinen Tribut zu zollen.
AH okay super, vielen dank
wenn du zufällig nh SL siehst der nh Anfänger möchte / akzeptiert sag mir gerne bescheid wenn du dich an mich erinnerst haha
Alright vielen dank.
was haltet ihr von diesem “D’nD Beyond” ist des gut zum lernen? ( hab schon gesehen dass ich für bestimmte sachen wie die Rasse Githyanki was kaufen muss)
Beyond benutzen viele zur Charakter Erstellung.
Roll20 wäre noch vom nutzen, ist eine Online Plattform, um Pen and Papers zu zocken.
Ah okay, dankeschön
Leider kann ich Graf meinen Main (Tav?) nicht machen in DND beyonf weil ich erst was kaufen muss oderso. (Githyanki)
Ich finde Beyond selbst nicht gut, genau wegen sowas XD
HHAHA yea
, also doch lieber das ganze Regelwerk kaufen haha.
Steht da absolut alles drin? Also von Charakter Erstellung zur Entwicklung etc?
Ich bin halt ein Fan davon den Charakter Bogen auf etwas dickerem Papier zu drucken und dann drauf zu schreiben.
Habe auch Sticker Papier, um rissige Stellen vom ständigen Radieren zu überkleben.
Nun im Grundregelwerk (Spielerhandbuch/Players Handbook) stehen nur die Grundregeln drin… Zum spielen / meistern reicht das…
Aber es gibt viele Bücher mehr, wo dann neue Zauber, Rassen , Unterklassen hinzukommen…
und ich glaube im Spielerhandbuch stehen zb, die Gith nicht drin.
Also bevor du anfängst Sachen zu kaufen, schau dir erstmal an, was du möchtest.
Noch dazu werden die regeln in DND nächstes jahr umgeschrieben: glaube das heißt: One DND
Okay verstehe, danke . Es gibt also kein großes Buch so einmal alle Rassen -unterrassen , Religion , Bestimmung (volksheld , vom adel, dieb) etc drinne steht ohne extra Büchlein zu kaufen?
Gibt es andere Ressourcen um den Anfang erstmal zu lesen was die Charakter Erstellung angeht ? Welche Standart Rüstung/Waffe/ringe man haben darf und welche eher als "im Spiel verdienen " gilt etc
Es kamen halt immer mehr Rassen hinzu mit mehr Büchern, die letzten Rassen kamen ja mit Humble Wood wie erwähnt dazu.
Furry Rassen halt: Vulpin, Etc.
Diese Rassen sind eigentlich für die Humble Wood Kampagne gedacht und in Humble Wood soll Nichts anderes gespielt werden, aber da es zu Dungeons and Dragons gehört, spricht ja Nichts dagegen diese auch in den anderen Dungeons and Dragons Systemen zu spielen.
Was ich auch beobachtet habe ist, dass Rassen bei anderen Sets irgendwie anders sind zum Beispiel Tabaxi…
Achso okay,
Aber githyanki sind in normalen Haupt handbook ?
Was ist den mit den tabaxi?
Weiß ich nicht, habe die Rasse nie gespielt, wahrscheinlich Fähigkeiten oder so…
Eine Google Suche ergab, dass “Githyanki” in “Mordenkainen Presents: Monsters of the Multiverse” dazu kam…
https://www.dndbeyond.com/races
Okkkayyyy, vielen Dank