Shadowrun & Earthdawn

Beim Thread Critters sind wir auf ein Thema gekommen, das mich interessiert:

[SIZE=“3”]Entwickelt sich SR zu einem Science Fiction Earthdawn? Und was bedeutet das genau?[/SIZE]

Puck meinte hierzu im Critters-Thread:

Da er mit seiner letzten Bemerkung sicher Recht hat, habe ich das Thema hier mal eröffnet.

Meine Fragen sind ganz grundsätzlich:

Stimmt die angedeutete Entwicklung, gibt es darauf irgendwelche Hinweise und wie sieht denn bei Earthdawn der Hintergrund aus (will sagen, was darf man bei SR erwarten und wie dürften sich die Strippenzieher in SR dazu stellen - die unsterblichen Elfen, die Drachen, …)

Und: Tauchen eigentlich in SR Wesen/Personen auf, die in Earthdawn schon eine Rolle gespielt haben? Das wäre zwar reines Spielerwissen, aber interessantes…

P.S. Sollte das Thema hier falsch angesiedelt sein, bitte ich um das Verschieben an die richtige Stelle.

Euer sonic_hedgehog

AW: Shadowrun & Earthdawn

Bisher wurde folgendes zum Thema gesagt:

und

Und ich stimme Zylerath zu, das Thema ist einen eigenen Thread wert - diesen hier!! :smiley:

Ich freue mich auf die Diskussion / Erklärungen hierzu!

AW: Shadowrun & Earthdawn

Stimmt die angedeutete Entwicklung, gibt es darauf irgendwelche Hinweise und wie sieht denn bei Earthdawn der Hintergrund aus (will sagen, was darf man bei SR erwarten und wie dürften sich die Strippenzieher in SR dazu stellen - die unsterblichen Elfen, die Drachen, …)

Was weiter passiert, liegt in den Händen der SR-Autoren, die halten sich da sehr bedeckt und ernstzunehmende Aussagen dazu kriegt man nicht, aber ich gehe davon aus, dass das Mananiveau weiter ansteigt (was soll es sonst auch tun), die Menschen tun im Moment ihr möglichstes, um das zu beschleunigen und gleichzeitig tun sie den Dämonen einen Riesengefallen und spielen mit Atomenergie rum (in verschiedenen Büchern war schon die merkwürdige Wechselwirkung von Magie und Radioaktivität erwähnt worden, ich glaube am deutlichsten in “Niemandsland”) - aber das sind alles nur Spekulationen.

Und: Tauchen eigentlich in SR Wesen/Personen auf, die in Earthdawn schon eine Rolle gespielt haben? Das wäre zwar reines Spielerwissen, aber interessantes…

JA! Massenhaft. Ich kann da eigentlich nur eine Seite empfehlen:http://ancientfiles.dumpshock.com/Immortals.htm
Alle großen Strippenzieher in SR haben irgendwas mit Earthdawn zu tun (na gut, DEUS nicht). Aztlan sowieso. Die Grossen Drachen findest Du alle auch bei Earthdawn, die unsterblichen Elfen auch (die sind nur deshalb unsterblich, weil sie zu Zeiten ED’s versuchten, mit einem blutmagischen Ritual dem Zugriff der Dämonen zu entgehen). Viele Artefakte, die in Big D’s Testament erwähnt werden, stammen aus der Zeit von ED…

AW: Shadowrun & Earthdawn

Coole Seite! Danke!!

Ich liebe den SR Hintergrund, liest sich fast wie Romane!!

AW: Shadowrun & Earthdawn

Grundsätzlich ist es schon so, dass die Geschichten von SR und ED miteinander verbunden sind, auch wenn das sehr viele bestreiten (aber das wurde ja schon angebracht und wie Integra halte ich es auch für schwachsinnig im Nachhinein am Hintergrud rumzufriemeln), aber wie viel von ED in SR wiedererscheinen wird ist fraglich. Innerhalb einer Welt (oder Zeitalter oder Äon oder wie auch immer) steigt das allgemeine Mananiveau an, erreicht einen Zenit und sinkt wieder ab bis das Niveau bei 0 ist oder -1 wenn wirs mal mit ner Sinuskurve vergleichen. Da ein solches Zeitalter laut dem Kalender der Azteken (oder warens die Inka) mehrere Jahrhunderte dauert (immerhin leben wir erst in der 6. Welt und die angeprochenen Indios betreiben bereits seit Jahrtausenden eine Zeitrechnung), wird das Ansteigen noch sehr lange dauern.
Also werden wir persönlich den Mana-Zenit bei SR nichtmehr erleben. D.H. bei der Apokalypse wird wohl kein SR-Spieler live mitspielen können.
Welche Wesen oder Persönlichkeiten noch erscheinen werden kann ich nicht sagen, weil ich mich mit dem ED-Hintergrund nicht wirklich auskenne.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Shadowrun & Earthdawn

Diese ganzen Unsterblichen sind schon so eine sache für sich.
Die ganzen unsterblichen Elfen, tatsächlich alles ehemalige Blutelfen, spielen ihr Spiel um Eitelkeit und Machtgewinn und scheren sich eigentlich einen Dreck darum, was mit der Welt passiert. Es gibt da viellleicht zwei Ausnahmen aber Harlekin ist ein Zyniker und Aina eine verstossene, keiner hört auf die beiden.

Von den Drachen weiss keiner so genau, was die so im schilde führen. Da gab es mal Dunkelzahn, der aktiv was gegen die Verschmelzung der Dämonenwelt mit der 6. Welt getan hat. Dazu solltet ihr die “Drachenherzsaga” lesen, wenn es euch interessiert. Leider ist der jetzt tot. Die meisten anderen Drachen können sich nicht riechen.
Hestaby und Arleesh arbeiten aktiv gegen Atzlan, dass seinerseits versucht möglichst schnell das Ende der Welt herbeizuführen.
Lofwyr (mein Lieblingsdrecksack) sitzt da und wartet ab. Er hat die letzten 5k Jahre nichts anders gemacht und ist immer gut damit gefahren, ich denke aber schon, dass er da noch den ein oder anderen Masterplan in der Hand hat.
Ghostwalker, ein Bruder von Dunkelzahn ist gerade dabei dessen Vermächtniss aufzunehmen und sich ein wenig mehr um Asset Cooperation zu kümmern.

Man darf nicht vergessen, dass auch die Drachen ein interesse daran haben, dass die Dämonen nicht die 6. Welt überrennen. Schliesslich könnten dann so nette Viechers wie “Verjigorn, der Jäger der grossen Drachen” wieder auf die Welt kommen und mächtigen Hunger haben.

Das wird bestimmt noch lustig.

AW: Shadowrun & Earthdawn

hoppsa! Da bin ich ja über einen ganz alten Faden gestolpert!

Seit SR4 bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Hat jemand schon “alte Bekannte” in der neuen SR-Welt wieder gefunden? Wieviel vom alten Hintergrund ist denn noch da (schon SR3 hat sich ja eine Menge Mühe gemacht, den wegzuradieren)? Spielt Aztlans Blutmagie noch eine Rolle? Was ist mit den Tirs? Kennt sich da jemand aus?

AW: Shadowrun & Earthdawn

Ganz alt…

Aber: JA!

Ich verfolge voller Spannung ein Abenteuer, das es leider bisher nur auf Englisch und nur als E-Book gibt.Hier mal die Infos von shadowrun4.com:

Dawn of the Artifacts: Dusk

The Adventure Begins…

Sixth World scholars have long hypothesized the cyclical nature of magic. For years corporations, collectors and other factions have spent fortunes hunting down surviving relics of this mythical age. The shadows whisper of lost lore and a secret history to the world. A privileged few have come into possession of ancient items of great power and mysterious purpose, artifacts from before recorded history. Now it’s your turn…

On the surface, the job seems simple: escort and assist Ms. Johnson as she follows the trail of a man across the globe. The target? An agent of the Atlantean Foundation tracking a priceless stolen artifact. And the trail? It leads to Lagos, the most dangerous sprawl on earth, where simply surviving the day can be a run in its own right. Add in the biggest black market auction of the century, a powerful African king, and a plethora of the biggest players in the artifacts trade, from the Atlantean Foundation to Aztechnology… well, welcome to the underside of the artifact business. If you survive, there’s more work a-coming… and maybe even some answers to your questions.

Dusk is the first in a series of interlinked adventures that will take the runners to the far corners of the globe on a quest to recover priceless artifacts. Exactly who wants these artifacts, and why, are questions the runners will have to discover for themselves…
eBook Availability
Dawn of the Artifacts: Dusk is available from the following eBook/PDF vendors:

* Dawn of the Artifacts: Dusk at BattleCorps.com
* Dawn of the Artifacts: Dusk at DriveThruRPG.com 

Please note that the different eBook/PDF vendors may use different methods of copy protection. Prices and content are identical, regardless of vendor. All Shadowrun eBooks/PDFs are fully text-searchable and have extensive bookmarks.

Da ich bei keinem der beiden je bestellt habe und eigentlich ja lieber gedruckte Bücher habe, habe ich auch sehr aufgehorcht, als Tobias “Tigger” Hamelmann im Pegasus-Forum sagte, dass “auch die Dawn of the Artefakts […] noch auf der Liste” stehen, was aber “nur erste Überlegungen” seien und die Veröffentlichugn erfolge dann “wohl in einen Band […] und nicht in vier kleine[n]”.

Klingt für mich danach, als werde entweder der alte Crossover Faden mehr Bedeutung erhalten oder etwas ähnliches neu geschaffen werden. Weitere Details habe ich aber leider bisher nicht…

AW: Shadowrun & Earthdawn

Aha:

from the Atlantean Foundation to Aztechnology…

…da sind sie ja wieder :D, klingt zu gut. Sowas hätte ich mir in meiner aktiven SR-Zeit gewünscht. Da gab es mal ein SR2-Abenteuer mit der Arleesh (keine Ahnung mehr, wie das hiess) - die hat doch da bestimmt auch ihre Klauen mit drin…?

AW: Shadowrun & Earthdawn

Was auch interessante Lektüre sein dürfte für jeden, ders nicht spielen will, ist Harlekins Rückkehr.

Da wird ne ganze Menge klarer. u.a. kommen ein paar Gedanken der Drachen raus … bspw hoffte Dunkelzahn, dass wenn in diesem Zyklus der “Feind” regulär dank hohem mana-Niveau übertreten kann, die Verschmelzung aus Tech und Magie stark genug ist, den Krieg zu gewinnen, statt ihm aus dem Weg zu gehen.
Nuja, alles in allem ein nettes AB, aber selbst für SR-Verhältnisse abgedreht ^^

Ansonsten … hast du “Drachen der 6. Welt”? da sollte einiges drinstehen - aber KA, ob derart weitreichende Meisterinfos da komplett aufgeschlüsselt werden … ich glaubs eher nicht, da ja das Problem mit den manaspitzen, um einen frühzeitigen Übertritt zu gewährleisten, als beseitigt gilt.

Alles in Allem frag ich mich schon, warum es immer noch Menschen gibt, die sich vehement gegen den Zusammenhang wehren.

Achja, auf die Frage von ganz oben:
Ich vermute stark, dass die Redax sich GAR NICHT groß auf weitere Vergleiche einlassen wird. Über die seltsamen Schritte der Lebenswege der NSC’s (Ehran, Har’lea’quinn, Leonardo, etc) gibts ja nur Bruchstückhafte gesicherte infos.
Harlekin hat mal unfreiwillig ein wenig gucken lassen, aber auch nicht ZU viel. Es werden die Unsterblichen wohl kaum direkt in Abenteuern eingreifen derart, dass ihre Vergangenheit zu erahnen sein wird. Und nicht zu Unrecht - wir kennen alle das problem von 7.000 Jahre alten quasi allmächtigen Meisterpersonen, oder?

Also bleibt es bei den Gerüchten um eine 5. Welt und unsterbliche Elfen.
Und das OOC-Wissen, dass jene vorigen Welten in einem anderen Rollenspiel verfügbar sind.

AW: Shadowrun & Earthdawn

Ich konnte natürlich wieder mal nicht widerstehen und habe gegoogelt - hier ein (massiver) Spoiler zu Dusk - Dawn of the Artifacts I:

[mi]Offensichtlich trifft man auf eine gewisse Jane “Frosty” Frost, Schülerin von Harlequin[/mi]

Man kann anscheinend auch direkte Verbindungen zu Crossover-Übercharakteren erhalten - als Stufe 5 Connection mit Loyalität 1. Was wohl zu (für mich unverständlichen) Diskussionen führte…

AW: Shadowrun & Earthdawn

Was genau ist daran ein Spoiler, das ist allgemein unter Spielern bekannt - [MI]Jane ist nicht nur Harlekins Schülerin.
Sie ist auch die Tochter Ehran des Schriftenkundigen - ganz Recht, der Knilch, der Harlekin das Ohr abgesäbelt hat - seines Zeichens unsterblicher Elf und alter Gegenspieler des Letztgenannten.
Was Jane auch in jene Kategorie einreiht - unsterblich (wenngleich unerfahren) und mit gewissen für normale SC’s nicht verfügbaren Möglichkeiten/Zaubern/Ressourcen gesegnet.
Damit ist sie nicht total übermächtig, aber sollte schon mit Vorsicht eingesetzt werden.

Naja, gerüchtehalber ist sie auch Harlekins Geliebte … ;)[/MI]

lg
twilight

AW: Shadowrun & Earthdawn

Der Spoiler daran ist, dass man als Spieler nicht unbedingt schon vorher wissen muss, auf wen man so trifft und was dessen Hintergrund ist. Und auch nicht, dass derjenige Teil des Abenteuers ist.

Klar, man trennt Spieler- und Charakterwissen, aber nicht jeder will es wissen. Daher habe ich den Namen in den Spoiler gesetzt. Wer will kann es lesen, keiner muss!

Kannst es ja noch nachholen, wenn Du den Gedanken anchvollziehen kannst.

AW: Shadowrun & Earthdawn

Gut, ich beuge mich deiner Bitte … auch wenn es meinen Post schon ziemlich verstümmelt :smiley:

AW: Shadowrun & Earthdawn

Na, dann dürfte man ja nix mehr lesen, wenn einen das gleich versauen tät.^^
Was mich angeht, so haben ED und SR zusammengehört, seit sie in diesem SR-Roman Die endlosen Welten von Caroline Spector verbunden wurden. Zumindest wurden sie es für mich dort zum ersten mal und ich fands toll.
Wenn es da Leute gibt, die sich dagegen sträuben, naja, wer nicht will, der hat schon, nicht wahr. Für mich wären toxsische Obsidianer und Cyberwindlinge jedenfalls denkbar und gelegentlich kommt derlei in meinen Spielrunden auch vor. Es können ja nicht nur Unsterbliche eine Verbindung zur alten Zeit herstellen, es mögen auch Artefakte, alte Rituale und Zauber, Zeitreisen, Dämonen oder Naturphänomene eine Möglichkeit bieten. Ich bin jedenfalls absolut FÜR einen gemeinsamen Hintergrund von EarthDawn und Shadowrun.

LG Sam

AW: Shadowrun & Earthdawn

Yep. Das Crossover ist für mich auch das Salz in der Suppe.
@twighlight: Die beiden Harlekin-Kampagnen habe ich gelesen, aber nur die erste auch tatsächlich gespielt. In Drachen der 6. Welt steht VIEL drin, genauso wie in einigen anderen Quellenbüchern der 3. Edition, wenn man genau hinguckt. Spontan kann ich mich an die Erwähnung eines in der Wüste gefundenen Trollluftschiffes erinnern (in einem der SotA’s), an verschiedene Auffälligkeiten in “Niemandsland” und natürlich massive Anspielungen im “Jahr des Kometen”. Das war bestimmt noch nicht alles, aber es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Bücher gelesen habe.

@Caroline Spector: Trotz der fehlenden Action ist das eines meiner SR-Lieblingsbücher. Da hätte ich mir mehr von gewünscht.

AW: Shadowrun & Earthdawn

Ach, ich dachte die ganze Geschichte ist entstanden, weil FASA? damals auch Earthdawn pushen wollte. Also dachte man sich: “Hey, wäre doch eine Idee die Welten zu verbinden, dann schauen sich die SR Spieler auch ED an und kaufen was davon.”

Mir selbst war das immer sehr egal, da ich SR eh lieber im Stile von “Heat” gespielt habe, als großartig mit Magie und Drachen und noch mehr Epikkram herum zu machen.

AW: Shadowrun & Earthdawn

Hallo allerseits.

Lasse ich doch auch mal meinen ersten poste vom Stapel. Ich darf hexe nur zu stimmen, mich selbst interessiert das Crossover recht wenig.
Ich mag es wen das ganze auf dem Teppich bleibt. Meiner Meinung nach sind die Endwicklungen die durch das Jahr des Kometen dazu gekommen sind auch echt Banane. Pixies und vierarmige Superfreaks hatte bis dahin doch wirklich niemand vermisst. Ich warte noch auf die Humanoiden Franz Echsen aus ED…

Und Mega NPC’s mit der Munchkin Sonderfähigkeit, ‘‘ätsch, kannst du niemals, darfst du niemals’’. Muss ich meinenr Gruppe echt nicht gegenüber stellen. Sowas ist doch echt nicht notwendig.

Eine verbindung zwischen SR und ED könnte ich unter gewissen umständen ja noch was abgewinnen. Zum Beispiel wen alle Zeugnisse aus dieser Epoche nur aus irgendwelchen Objekten bestehen würde, aber nicht umbedingt dierekt aus lebendigen Zeitzeugen. Gut, an die Drachen hat man sich ja noch gewöhnen können.

Das war wohl ein echter signature poste. ^ ^

AW: Shadowrun & Earthdawn

Moin allerseits.

Ich bekenne mich offen zu denen, die der Ansicht sind, dass Shadowrun und Earthdawn vom Hintergrund her mehr miteinander verwoben sind, als es manch anderem, der nicht dieser Ansicht ist, lieb sein kann.

Allerdings, und hier kommt das aber:
Bei Earthdawn sinkt das Magielevel. Das Level ist aber noch hinreichend hoch, um doch noch einigermaßen mächtige Dämonen den Übertritt in die irdische Sphäre zu ermöglichen. Und auf der anderen Seite, den Adepten, also damit per definitionem allen Spielercharakteren, ihre jeweils besondere Form der Magie zu ermöglichen.

Bei Shadowrun steigt das Magielevel erst wieder. Es fing ja bekanntermaßen damit an, dass so exotische Rassen wie Elfen, Zwerge und Orks wieder auf den Plan traten. Und irgendwann dann auch magiebegabte Charaktere.
Allerdings ist es bei Shadowrun auch heute noch so, dass noch nicht jeder Spielercharakter per Definition magisch begabt ist. Auch wenn man rein magiebegabte Gruppen zusammenstellen könnte und nicht eine Zunft doppelt vertreten wäre. Bis dahin ist es bei Shadowrun noch ein langer Weg. Das werden wir als Spieler wohl auch nicht mehr so schnell erleben.

Gut, bei Shadowrun haben, aufgrund des hochtechnologischen Hintergrundes, auch nichtmagiebegabte Charaktere ihre Chance auf ein Spotlight. Auf der anderen Seite sind die bereits magiebegabten Charaktere, nach allem, was ich bislang bei Shadowrun gesehen habe, ein doch eher recht schwacher Abklatsch der Möglichkeiten, die ein Adept bei Earthdawn hat.

Gruß
Albero

AW: Shadowrun & Earthdawn

[I]Auf der anderen Seite sind die bereits magiebegabten Charaktere, nach allem, was ich bislang bei Shadowrun gesehen habe, ein doch eher recht schwacher Abklatsch der Möglichkeiten, die ein Adept bei Earthdawn hat.

[/I]Hier muss man mal nur überlegen wie viele Meister bereits jetzt am verzweifeln sind wen es darum geht Magier im griff zu behalten. Shadowrun sollte einfach nicht zu einem ED mit Knarren und Matrix verkommen. Ich finde damit nimmt man Shadowrun einfach seinen eigenen reitz.

Ich bekenne mich offen zu denen, die der Ansicht sind, dass Shadowrun und Earthdawn vom Hintergrund her mehr miteinander verwoben sind, als es manch anderem, der nicht dieser Ansicht ist, lieb sein kann.

Ich glaube es gibt kaum noch jemanden der diese verbindung ernsthaft leugnet.

Legend the gunslinger