Die Menge grölte laut. Aus Hunderten von Kehlen kam immer wieder der gleiche Ruf.
SHIN … SHIN … SHINMASHAQ
SHIN … SHIN … SHINMASHAQ
SHIN … SHIN … SHINMASHAQ
Shinmashaq! Das war sein Name. Der Barbar drehte sich mit erhobenen Fäusten im Kreis. In seinem Dorf hätte man ihm nun still auf die Schulter geklopft und gratuliert. Hier riefen sie seinen Namen und er hatte nicht gewusst, wie gut dieser klingen konnte, wenn er aus so vielen Kehlen im Gleichtakt kam.
In der abgesperrten Kampfarena lagen 14 Gegner im Staub. Einer bewusstlos, zwei mit gebrochene Knochen und der Rest mit mehr oder weniger vielen blauen Flecken und Schwierigkeiten aufzustehen. Der „Tag des waffenlosen Kampfes“ in Khazzar hatte seinen Sieger gefunden. Er sah hinab auf seine Gegner und schüttelte den Kopf. Er hatte ihnen gesagt, dass 14 gegen einen unfair sei. Aber sie wollten nicht hören und so musste er im Endkampf böse werden anstatt einfach nur zu kämpfen. Köpfe krachten gegeneinander, Knochen knackten gefährlich und Sehnen und Bänder wurden hörbar überdehnt. Mit jeden Geräusch tobte die Menge mehr, feuerte ihn an und wusste nicht, wie gefährlich sie dadurch lebte. Hätte Shinmashaq in dieser Phase des Kampfes auch nur einen Tropfen fremden Bluts gekostet, er würde jetzt noch in der Menge toben. „Böse werden“ war seine Umschreibung für die Berserkerkrankheit und diese der Grund, warum er sein Dorf verlassen musste.
Als Shinmashaq zum Siegerpodest lief, wurde die Menge stiller. Schließlich wollte der Bürgermeister den Helden ehren. Er hängte ihm eine große Goldmedaille um den Hals - Shinmashaq hatte bereits gehört, dass sie eigentlich aus Eisen und das Gold nur ein sehr dünner Überzug war - und überreichte ihm die ausgelobten 10 Goldstücke. Diese sollten wohl echt sein. Aber weit wichtiger war dem Barbaren, dass er ab sofort bis Mitternacht in keiner einzigen Gaststätte für Speisen und Getränke würde zahlen müssen. Das gehörte auch zum Gewinn.
Er winkte nochmals in die Menge und begab sich zurück zu seinem Startplatz. Dort steckte er den Langdolch in seine Stiefelscheide, hängte die Molokdeshnaja in ihrem Wehrgehänge auf seinen Rücken und schulterte die Doppelblattaxt mit der linken Hand.
“Jede Gaststätte“ hieß es in der Vereinbarung und Shinmashaq wusste genau, wo er hingehen wollte.