Sind Ameisen homosexuell??

AW: Sind Ameisen homosexuell??

Sehr schön Integra :slight_smile:
Vielen Dank!

hmm… vielleicht hab ich ja doch schon was von gehört… aber wahrscheinlich ist das nicht mehr so ganz meine generation.

Ja, mangels Maikäfer :wink:

stimmt allerdings…so viele sieht man nicht mehr davon in letzter zeit

Haben unsere Großmütter und Urgroßmütter wohl schon alle aufgefuttert. Aber jetzt können wir ja auf grillen umsteigen.

Aber um zu den Ameisen zurückzukehren: Gabs da nicht so ein schönes AD&D-Zitat von irgendsoeinem Drachen? Wie war denn das, Zyli?

Ja, Eisschwinge.
Er sagt zu Riesenameisen: “…am besten ist, man fliegt von hinten an sie heran, passt dabei auf das sie einen nicht zwischen die Zangen bekommen, dann röstet man sie vorsichtig bis sie mit einem lauten -PLOPP- zerplatzen!”

Er frisst sie gern, fürchtet sich aber auch ein bisschen davor. Kein Wunder, die Viechers werden sechs Meter groß.

oh. Eisschwinge. Dann war’s doch Earthdawn…:o

//edit: Soviel über Homesexuelle Ameisen geschrieben, und alles passte nicht zum Thema^^

Ich verstehe das Thema nicht. Was bringen Sonnenflecken den Ameisen? Die sterben dadurch doch, oder?

[FONT=Comic Sans MS]Bei diesem Thema gibt es etwas zum Verstehen?[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]

Vielleicht kann ich ein wenig zur Klärung beihelfen. Was Tufir nämlich im ersten Post vergessen hat zu erwähnen ist dass es sich bei den homosexuellen Ameisen ausschliesslich um männliche Exemplare handelt. Und mit Sonnenflecken sind nicht irrtümlich jene dunkle Flecken auf der Sonne gemeint sondern tatsächlich Flecken auf den Körpern der Ameisen bedingt durch Sonneneinstrahlung! Sowas sollte man bei diesem Thema natürlich im Vorfeld wissen.
Durch diese Sonnenflecken (die nur bei den Männchen vorkommen aufgrund eines Gen-Defektes) sind die männlichen Ameisen für die weiblichen zu unattraktiv und dies wiederum führt zu den homosexuellen Neigungen bei den Männchen. Ich glaube bei Youtube gibts dazu auch ein Video.

Das hast du aber sehr schön erklärt Sam. :slight_smile:

Der Begriff “homosexuell” gilt ganz allgemein gesehen für Männlein wie Weiblein wird aber häufig ausschliesslich für Männlein verwendet. Das “lesbisch-sein” dann für Weiblein bekanntermassen.

Nichtsdestotrotz, um wieder zum Thema der homosexuellen Ameisen zurückzufinden, ist dieser Thread nicht mit einer wirklichen Ernsthaftigkeit zu sehen (daher steht er auch unter dem Überbegriff: Witze, Patze & Rätsel).
:slight_smile:

@Sam:

Entschuldige bitte, aber ich habe gar nichts vergessen. Ich habe nämlich nach 111 Silvestern Mathetik an der Unität meine Cholesterin-Arbeit über das Thema “Auswirkungen der Sonnenflecken auf die Homosexualität der roten Waldameise in Indochina” geschrieben und weiß, wovon ich rede!

Mittlerweile weiß ich sogar darüber Bescheid, wie sich Kohlehydranten und Ballstoffe zusätzlich auf deren Säurespiegel in der Hornhaut ihrer Augen auswirken!

:biggrin:

Gruß
Tufir

Es ist immer gut kompetente Fachleute zu Wort kommen zu lassen, man lernt nie aus! Das mit den KohleNhydranten (ich glaube da hat sich bei dir ein Tippfehler eingeschlichen) wusste ich nämlich auch noch nicht.
Aber wenn du schon einmal dabei bist kannst du mir ja auch folgende brennende Frage beantworten: Aus welchem Grund beinhaltet das rituelle Balzverhalten der roten Waldameise aus Indochina immer das gegenseitige Herausreissen des linken Hinterbeines sobald die Balz erfolgreich war und der homosexuelle Partner sich für den Werber entschieden hat? Ich konnte dazu noch keine schlüssige Antwort liefern, vermute aber dass es sich dabei einfach um ein klassisches Bekenntnis füreinander handelt, das hierbei den geschlossenen Bund versinnbildlichen soll. So wie z.B. einige Menschen bei der Vermählung sich gegenseitig Ringe anstecken.
Ich hoffe du kannst mir diesbezüglich weiterhelfen.

Hhhmmm, ich glaube, du bist noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Dass es sich hierbei um eine gegenseitiges Ausreißen handelt, war ein Trugschluss, der lediglich auf eine zu niedrige Auflösung der verwendeten Satellitenkameras zurückzuführen war. Mittels des neuen chinesischen Modells “Durch-Blick” konnte heraus gefunden werden, dass nur einer der Partner sein Bein verliert und dieser dann an der entsprechenden Stelle seines Partners “andockt”, so dass dann beide auf ewig gemeinsam durchs Leben gehen.

Leider konnte bislang noch nicht festgestellt werden, wie die Auswahl des zu verstümmelnden Partners vonstatten geht. Aber man vermutet auch hier wieder Auswirkungen der Sonnenflecken in Zusammenhang mit gewissen Insuffizienzen an den Rezeptoren der Kopffühler eines der Partner.

Ist es denn noch nie gelungen dies im Labor zu rekonstruieren? Ich weiss dass rote Waldameisen ungemein bissig und schwer einzufangen sind, und in Gefangenschaft entwickeln sie Verhaltensstörungen wie Häkeln und Bier trinken. Aber es sollte doch möglich sein mit entsprechenden finanziellen Mitteln ein naturgetreues Biotop von ca 2000 km² Auslauffläche dafür bereitzustellen. China schwimmt doch derzeit im Geld.
Ich werde mal schauen ob da über Google etwas herausfinden kann. Danke erst einmal für diese Insiderinformationen! Meinen Freunden wird die Kinnlade runterklappen vor Erstaunen wenn ich ihnen davon berichte! :slight_smile:

Das mit dem Geld ist halt wie immer eine Frage der Entwicklungshilfe. Für die ach so armen Menschen ist immer alles da, aber die Waldameisen bekommen nichts ab. Dabei muss man sich doch ernsthaft fragen, wie man zukünftig Rheuma behandeln soll, wenn erst einmal der Diplomatievertrag und Nichtangriffspakt ausläuft und uns die Ameisen keine Säure mehr liefern! :wink:

Mit großem Interesse habe ich eure fachkundige Auseinandersetzung mit diesem wirklich wichtigen Thema verfolgt, und gerade hat s auch wieder ein bißchen im Rücken gezogen (RHEUMA?) da fragt Frau sich natürlich, muss es wirklich soweit kommen ? Ich meine, dass es noch nicht mal für so einen läppischen Laborversuch reicht ? Was sind denn schon 2000m2 zur Erforschung dieses ungemein faszinierenden Phänomens ? Wissenschaftlich gesehen, können das nur peanuts sein im Vergleich, jedenfalls … hab ich das nicht erst kürzlich wo gehört ?

Achtung, Achtung!!

Ich habe heute per Schreiben von einem noch geheimen Untersuchungsbericht erfahren, der bestätigt, dass die Homosexualität der roten Waldameise in Indochina nicht natürlichen Ursprungs ist. Offensichtlich wird die Einwirkung der Sonnenflecken von außen gesteuert und ein noch unbekannter Täter versucht, auf diese Art und Weise eine Rasse rein männlicher Kriegerameisen zu schaffen!

Bürger wappnet euch. Es steht zwar nicht fest, ob auf diese Art und Weise ein Angriff auf unser Forum erfolgen kann, aber jeder von euch sollte wachsam sein.

Gruß
Tufir

[FONT=Comic Sans MS]Unbestätigten Gerüchten zufolge, hat auch mindestens ein Genetiker seine Finger im Spiel.

Bekanntlich bestehen ja Schwarm-Insekten-Stämme, bis auf die Paarungszeit, ausschließlich aus Weibchen. Die Manipulation der Sonnenflecken ermöglicht es allerdings, den Schwarmstieb der roten Waldameise in Indochina lange genug zu bremsen, dass die Männchen mehr Königinnen befruchten können und so insgesamt auch mehr junge Männchen nachkommen. Genetische Manipulation erlaubt es dann, die sonst Haushalts-Unfähigen Männchen zu Arbeitern weiter zu entwickeln. Der Schritt zur männlichen Krieger-Ameise ist dann nicht mehr weit.

Scheinbar will jemand mit diesem Experiment die Königinnen zu den einzigen Weibchen in einem Schwarm machen. Könnt Ihr Euch vorstellen was das heißt? Mehrere Königinnen in einem Nest voller Männchen? Die Wachstumsrate eines einzelnen Schwarmes würden innerhalb von zwei Jahren das Ausmaß von einer mittleren Kleingartensiedlung annehmen (Ameisen-technisch natürlich).

cul8r, Screw
[/FONT]