Mir ist was aufgefallen: Helden sind Tod.
Ich keiner Runde wo ich bisher war gab nicht einen der ein Held sein will. Niemand will in die Bresche springen. Niemand will Leuten in Nöten helfen, weil es das richtige ist.
Meiner Erfahrung nach gibt es nur Leute, die alles für Gold oder ähnliches machen oder Leute, die alles Umbringen und Looten wollen und als Spielleiter muss man diese Leute versuchen an die Leine zu nehmen, sonst zerstören sie mein ganzes Spiel. Aber wo sind die Leute, die helfen, ohne vorher das letzte bisschen Gold den Dorfbewohnern zu erpressen?
Das merkwürdige ist auch das in meiner Jedi(!) Runde auch keinen gibt, der der Held sein will. Und zweck eines Jedi ist doch ein Held zu sein.
Ich habe mal ein Superhelden PnP in Marvel Universum gespielt, da war der einzige, der ohne Verhandlungen und Erpressungen der Polizei ins brennende Gebäude springt mein Charakter. Und wenn selbst in ein Superhelden Setting niemand den Superhelden spielen will muss ich doch stark annehmen das Helden Tod sind und niemand sie spielen will. Niemand will das Licht der Hoffnung sein. Der Lichtstrahl, der durch die Wolkendecke bricht und niemand will ein Helden spielen, der sich Notfalls episch opfert, um anderen das Leben zu retten.
Und das finde ich Traurig. Ich will gerne der Held sein, der Hoffnung gibt und ohne Gegenleistung zu erwarten hilft. Ich möchte all den Schmerz und Verzweiflung auf meine starken Schultern laden, damit andere diese Last nicht tragen müssen und daran vielleicht zerbrechen. Ich möchte jemanden spielen, dem man eine Statue baut und seiner gedenkt, wenn dieser Held sein Leben gab um andere zu retten.