AW: Softwarepakete
öhm klar, es IST nicht schwer und imho durchaus etwas, womit auch ein Mr J ausgestattet sein kann. Bis Stufe 3 ist das sogar hinterhergeworfen.
Nur wird sich diese Ausstattung auf Menschen beschränken, die professionell verhandeln. Also ein Johnson wird das weniger dringend brauchen, wenn er mit Gangern verhandelt, deren Motive sind eh offensichtlich (und der geringe Cashflow rechtfertigt keine extra Software) aber ein erfahrener Johnson, der was auf seinen Ruf hält (und mit einigermaßen professionellen Runnern zu tun hat), wird schon so ein Spielzeug dabeihaben. Man muss es ja nicht übertreiben, immerhin hat er als Geldgeber eh die meisten Trümpfe in der Hand, aber grundsätzlich sollte da schon wa bei rumkommen.
Und für Runner ist es auch nur eingeschränkt sinnvoll. Um die Daten ordentlich umsetzen zu können, muss die Fertigkeit entsprechend ausgeprägt sein. Und bei 0815-Low-Budget-Runnern (oder Gangern) ist das meist nicht der Fall. Warum sich für 10k NY Software kaufen, um damit bei einer Verhandlung 200 NY mehr zu erzielen? Einen Ganger interessiert es auch kaum, WARUM er den Streifenwagen auf seinem Turf aufhalten soll. Er wird dafür bezahlt, hat Spass dabei, fertig.
Macht sich also nur für gute Verhandler und ab gewissen Zahl- und Qualitätsgrenzen bezahlt.
In den gehobenen Kreisen kann es schon sinnvoll sein. Da kann man auch mal ein paar tausend NY rauskitzeln, wenn man die Grenze erkennt. Da kommt es häufiger mal vor, dass der Johnson Informationen zurückhält und es mag wichtig sein zu wissen, an welcher Stelle man dezent nachbohren sollte - ob gegenüber J. oder später alleine. Das bringt einfach das Spiel mit den großen Kindern so mit sich ^^
EDIT
@“verschlagen” und “zeitverzögerung”
Naja, ich seh nicht, warum die zeitverzögerung bei den Cyberaugen größer sein soll, als bei ner Drohne. Die Rechenkapazität des Commlinks dürfte die größte sein, die ein Char überhaupt mit sich rumschleppt. Und grundsätzlich ist die vorhandene Zeitverzögerung selbst bei 1-2 sekunden harmlos - denn wie schnell bitte ändert sich die Hauttemperatur eines Menschen? Wie schnell ändert sich die Laune und die dadurch entstehenden äußeren anzeichen? Nicht innerhalb 1-2 sekunden …
Und was die Verschlagenheit des Johnson angeht. Naja, wenn er ehrlich zu den Runnern ist, hat er nur zu befürchten, dass sie besser argumentieren , und er daher sein Konzern etwas mehr Geld rausrückt für den Job. Andererseits hat er die Gewissheit, dass er mit fähigen Leuten zusammenarbeitet (sofern sein Kontaktmann ihm ordentlich die Reputation erläutert hat). So schlimm ist das für ihn also nicht. Die Gefahr, dass die Runner ihn verarschen und mit der Kohle abhauen, oder ähnliches, ist ziemlich gering. Der Johnson ist derjenige mit dem großen Con im Hintergrund, der abtrünnige Runner zur Strecke bringen kann.
Anders herum wird ein Johnson sich GUT überlegen, ob er versucht, ein Runnerteam auflaufen zu lassen, das den Ruf hat, bereits bei der Verhandlung großes Geschick und vor allem Durchblick zu beweisen. Da nimmt er doch lieber ein weniger fähiges Team, kriegt vielleicht weniger spektakuläre Ergebnisse, aber riskiert dafür keinen Fehlschlag (aka das Team überlebt und revanchiert sich mit ner Kugel im Hinterkopf)
übrigens bin ich in einem Run über so einen Abschiedsbrief eines Johnsons gestolpert.
From: Donna Westmore (DWestmore@fedboeing.com)
To: [runner’s contact info]
Subject: This Isn’t Over
[runner’s name]:
I was very sorry to hear of your survival.
I know you must be used to threats in your line of work, so instead I’ll just leave you with something else to chew on.
You may be able to survive the wrath of corporations. You may be able to outrun the law. You may not be afraid of
anything any crime syndicate can throw at you. But keep in mind, there is absolutely nothing in the world as
ferocious as the resolve of a grieving mother. I can promise you that.
This isn’t over.
D.W.
während diese Dame durchaus Grund hatte, auf die Runner sauer zu sein (die haben ihre Tochter entführt und damit unwillsntlich jemandem anders die Chance gegeben, das Mädel zu töten) ist so ein Schreiben doch ein Todesurteil für die Frau, oder? Zumal die Runner Identität und Aussehen der Frau kennen.