Sphärenkonjunktion - Foren/Text RPG im Witcher 3 Universum

nochmal neu und Kurz und knapp - weitere Erläuterungen unten.
der ‘alte’ Thread wurde langsam voll und wird archiviert.

[SIZE=5]Ich biete euch ein klassisches Text-RPG[/SIZE]

[B]Die Hard-Facts:

Genre:[/B] Dark/Low Fantasy (mit Option auf Crossover - mehr dazu im nächsten Post)
Welt: der Kontinent - das Witcher Universum - 3 Jahre nach dem 3ten Game (Bücher und Games - nicht die Serie) - das Universum erläutere ich auch weiter unten noch mal.
Medium: mein eigenes handgemachtes Forum - kein generisches vorgefertigtes kostenloses Board sondern ein echtes gutes altes phpBB3 in schönem Design, praktischen Mods und Mobile freundlich
Spieler: Schwankend, zwischen 6 und 10 in der letzten Zeit - diese spielen ca. 30 bis 40 aktive Charaktere und etliche NSCs
Zugzahl: mittlerweile rund 12 Züge pro Tag - das klingt viel, aber manche Handlungen gehen schneller, andere langsamer - wir achten darauf, dass jeder mitkommt mit einer festen Zugreihenfolge bei größeren Szenen
Zuglänge: gibt keine Vorschriften, aber wer nur in Einzeilern agiert ist bei uns falsch. :wink:
Spieleralter: Ist nicht exakt ermittelt, aber es bewegt sich um die 40 - entsprechend ist auch der Hintergrund an Lebenserfahrung
Link zum Forum: https://www.sphaerenkonjunktion.de/
Kontakt: n.i.k.k

[B]Die Soft-Facts:

Was ist erlaubt: [/B]Es handelt sich um das Witcher-Universum. Wer die Bücher und die Spiele kennt, weiß, dass es dort zynisch und auch grausam zugehen kann - auf der anderen Seite aber auch immer mit ein wenig Ironie.
Und wer es nicht kennt, dem sei gesagt: die Länder des Kontinents befinden sich im Krieg, und es bleiben auch sehr realistische Darstellungen all der grausamen Folgen nicht aus - auf der anderen Seite starten vor allem in den Kurzgeschichten etliche Kapitel mit intimen Szenen zwischen dem Hexer und der einen oder anderen Protagonistin.
Lange Rede: Eine gewisse geistige Reife ist daher vorausgesetzt, um die Komplexität dieser Welt und ihrer Themen zu erfassen. Entsprechend sind ‘erwachsene’ Themen in einem vernünftigen Rahmen erlaubt. Wir möchten jedoch keine Inhalte fördern, die ausschließlich auf Sex oder Gewalt abzielen, ohne einen tieferen Sinn oder Kontext zu haben. Wenn diese Themen jedoch innerhalb der Geschichte oder Szene relevant sind, gibt es keine spezifischen Einschränkungen. Und falls gewünscht, kann eine technisch implementierte Spoiler-Funktion verwendet werden.

Was immer gilt: der gesunde Menschenverstand, der kategorische Imperativ und der Energieerhaltungssatz. :wink:
Oder: Wir alle haben eher technischen Hintergrund, und so unterliegt auch Magie Regeln, es gibt kein beliebiges Blackbox-zaubern, jede Anwendung von Magie kostet Kraft und man muss wissen wie man etwas bewegt. Wer es regnen lassen will muss die Feuchtigkeit z.b. aus der Luft ziehen unter Anwendung von viel Kraft. Aber auch Begründungen mit verschränkten Teilen lasse ich gelten, ich will nur sehen, dass der Spieler nachgedacht hat. :wink: - auch dazu gab es schon Diskussionen, deshalb führe ich das hier an.

Was darf gespielt werden: Die üblichen Verdächtigen: Elfen, Zwerge, Menschen, Halblinge - Was ich nicht will sind reine selbst erdachte Fantasywesen ohne erkennbaren Hintergrund. Wer sich die Mühe macht, ein ganzes Volk zu erfinden, das ist ok.
Und im Prinzip auch ‘Reisende’ (auch dazu im nächsten Post mehr) denn dafür habe ich das Forum ursprünglich geschaffen, aber ich muss das nun ein wenig einschränken, weil es mittlerweile überhand nimmt:
Nur wer einen ‘Einheimischen’ spielt darf später auch einen Reisenden spielen.

Und ein Disclaimer:
Auch wenn die Spielwelt voll ist mit Rassismus, Vorurteilen… Homophobie etc. wir Spieler sind das natürlich nicht!
Halt ich eigentlich für selbstverständlich, aber ich bin gefragt worden, deswegen sag ich es dazu. :wink:
btw. sogar die Bücher sind ‘divers’.

“Der oder die Neratin Ceka?” Der Uhu kniff die Augen zusammen, während er dem hinausgehenden Offizier nachschaute. “Ist das eine Frau oder ein Mann?” “Herr Skellen …” Dacre Silifant räusperte sich, doch als er weitersprach, war siene Stimme sicher und sein Blick kalt. “Genau weiß ich das nicht. Dem Anschein nach ist das ein Mann, aber Gewissheit habe ich nicht. Was hingegen Neratin Cekas Eigenschaften als Offizier angeht, da habe ich keine Zweifel. Das, wonach Ihr gefragt habt, hätte Bedeutung, wenn ich um seine Hand anhalten wollte. Das habe ich aber nicht vor. Ihr, nehme ich an, auch nicht.” “Du hast recht”, gab Skellen nach kurzer Überlegung zu. — Der Schwalbenturm, (“Wieża Jaskółki”), Ausgabe dtv 2010 , S. 147 »Der Agent, den Vattier in der Abteilung Skellens hatte, hieß Neratin Ceka. Vattier muss ihn hochgeschätzt haben, denn sein Verschwinden bedrückt ihn ungewöhnlich schwer.« — Der Schwalbenturm, (“Wieża Jaskółki”), Ausgabe dtv 2010, S. 363

Das Witcher Universum - nicht ‘nur’ Dark Fantasy:

Im weitesten Sinn kann man diese Welt mit einer mittelalterlichen Gesellschaft zwischen 900 und 1500 n.Chr. vergleichen. Inkl. der europäischen Kleinstaaterei - kleine König und Herzogtümer, die permanent um Grenzen und Machtbefugnisse streiten. Technologisch ist es nicht ganz einheitlich aufgestellt. Was nun schon erfunden ist klären wir im Einzelfall.
Es wird auch nie klar, auf welchem Planeten man sich befindet, denn es gibt nur den ‘Kontinent’ begrenzt durch Meer, Wüste und Gebirge - und es weiß auch niemand was dahinter liegt.
Aber soviel vorweg: Die Erde ist es nicht - d.h. genaugenommen haben wir es mit einer menschlichen Kolonie zu tun, die von einer Gesellschaft des vermutlich 7. Jh gebildet wurde.

Es gibt Hexen und Magier, die zum Teil große Macht haben und oft im Hintergrund die Fäden ziehen. Es gibt aber auch Elfen und Zwerge, Halblinge, Gnome und Werwölfe und noch eine Menge mehr. Die Namensgebenden Hexer (Witcher) sind Monsterjäger, genetisch mutiert und ausgebildet um allerhand Untiere zu erledigen, die den menschlichen Lebensraum betreten. Aber oft genug werden sie selbst als Mutanten aus dem Dorf gejagt und schlagen sich mehr schlecht als recht durch, und meist sind sie auch nur die Opfer politischer Intrigen und dem Kampf der Politiker und Herrscher um die Macht.
Und Magier mögen zwar mächtig sein, aber auch sie müssen damit rechnen, dass man sie unter Zuhilfenahme von Heugabeln sehr nachdrücklich darum bittet zu gehen.
Rassismus ist ebenso ein großes Thema: sei es dass Menschen alle ‘Anderlinge’ rauswerfen wollen, aber umgekehrt mögen auch viele Elfen und Zwerge, die die Menschen am liebsten ‘zurück ins Meer’ jagen würden und auch das notfalls mit Gewalt durchzusetzen versuchen. Es ist eben keine High Fantasy á la Tolkien.

Vieles aus dem Witcher Universum ist europäischen und slavischen Märchen entlehnt, es gibt aber auch immer wieder Verweise auf andere modernere Thematiken.
So gibt es auch bereits Banken und Versicherungen und magische Verbindungen über ‘Fenster’ und bei einer schlechten Übertragungsrate ist das Bild unscharf. Insgesamt hat dieses Universum einen recht technischen Blick auch auf die Magie, und genau das versuchen wir auch im Spiel umzusetzen.
Das Witcher Universum nimmt sich dabei selbst auch nicht immer ganz ernst.

Das Jahr ist 1278 (nach dem Witcher 3 Game und ein gutes Stück nach den Büchern).
Es hat ein großer Krieg stattgefunden, das Kaiserreich Nilfgard hatte versucht die Nordländer zu überrennen, ist aber nach einigen gewonnen Schlachten doch gescheitert und man hat schließlich einen Frieden geschlossen - der jedoch ziemlich brüchig ist, denn Nilfgard unternimmt bereits weitere Versucht den Pontar zu überqueren. Ein Teil der bisher freien nördlichen Länder, wie Temerien ist noch immer vom Feind besetzt.
Echte Gewinner gibt es nicht, vor allem nicht unter der Zivilbevölkerung. Das Land ist gezeichnet von den Kriegsgräueln, sei es dass die Leichen auf den Feldern verwesen weil niemand Zeit und Kraft hat sie zu bestatten - was wiederum die Nekrophagen unter den Monstern anzieht. Außerdem ziehen marodierende Soldaten plündernd durchs Land, ebenso wie ganz normale Banditen.

Zum Hintergrund für’s RPG:

Das Witcher Universum - sowohl den Büchern als auch dem letzten Game - ist offen für ‘Crossover’: so reist Ciri, eine der Protagonistinnen, einmal mutmaßlich in eine andere Spielewelt (Cyperpunk 2077 vom gleichen Entwickler Studio wie die Witcher-reihe), durch ein Portal. Sie stattet außerdem der Tafelrunde einen Besuch ab und wohl auch unserer Welt.

Auch sind die Menschen erst durch die sog. Spährenkonjunktion in die Welt geraten, die zuvor bereits den Elfen und Zwergen gehörte. Und auch diese selbst kamen als invasive Art und verdrängten die noch älteren Boblaks und Gnome. ‘Heute’ sind es aber die Menschen, die sich als erfolgreichste Art durchgesetzt haben, aber man darf nicht vergessen, dass sie eigentlich genauso fremd sind, wie einige der Monster.

Zu den Möglichkeiten und den ‘Reisenden’:

Die Grundidee war - Ihr wart schon einmal in einem RPG, das eingestellt wurde und einen Char den ihr liebgewonnen hattet könnt ihr nun nicht mehr spielen?
Was wenn der Char wie durch ein Wunder plötzlich in eine andere Welt versetzt wird?

Wie funktioniert das?
Es gibt Portale, natürlich nicht überall und eigentlich auch nicht für jeden, nur Magier mit bestimmten Fähigkeiten können diese öffnen, aber es gibt Türme mit wilden Portalen, schwer zu sagen was diese womit verbinden - und an diesen Stellen kann es passieren, dass auch ein einfacher Mensch sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet. Denkbar ist im Grunde jede Welt, in der ein Mindestmaß an ‘Chaos’ (Magie, Technik oder wie man es nennen will) herrscht. Es kann ein Mensch aus dem Star Trek Universum sein oder aus jeder beliebigen Fantasy Welt oder sogar der Jetztzeit.
Im Stalker-Universum ermöglicht es z.B. die Tschernobyl Katastrophe und die dortigen Experimente mit der Raumzeit (und vielleicht auch dem Chernobylit…G) dass die Barriere zwischen den Parallelen dünn geworden ist. Aus einem SciFi Universum wäre es ein verunglückter Beamvorgang, das Alien Portal oder was weiß ich was die Erklärung.

Reisende können aber aufgrund der hohen Nachfrage nur noch übernommen werden wenn zuvor Einheimische gespielt werden.

1 „Gefällt mir“

Und ich schieb es mal hoch. Diesmal nicht inhaltlich sondern organisatorisch.
Discord hat die Möglichkeit zur Benamung geändert:
Ihr findet mich unter n.i.k.k

Und natürlich sind auch jetzt jederzeit neue Spieler/innen willkommen!

Wird höchste Zeit, das mal wieder hochzuschieben.
:slight_smile:

Sehr schade dass ich die Welt des Witchers so gar nicht kenne.
Deine Erklärung ist wirklich leidenschaftlich und das Forum daher sicherlich seinen Blick wert.

Ist dir überlassen.
:slight_smile: Muss ja nicht für jede/n was sein.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Ich weise das Spiel ja auch als Ü18 aus, was nicht heißt, dass alles geschrieben werden darf.
Porno & Splatter ist unerwünscht.
Explizite Szenen sind erlaubt und kommen immer wieder vor - aber Erstens: es ist nicht der das Kernthema, und Zweitens: wenn es ‘härter’ zugeht bietet das Forum eine Spoiler-Funktion um entsprechende Textstellen zu maskieren.
Im Übrigen wird jeder Post auch vom Admin kontrolliert, ich stehe also selber für grade, dass es ordentlich zugeht. :wink:

So, nun alle reinspaziert. :slight_smile:

Ich schieb mal wieder hoch, für alle Interessierten am Text RPG, die noch keinen schönen Platz zum Spielen gefunden haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach so, hier steht weil wir dort nicht befreundet sind gehen keine Nachrichten durch. obwohl bei mir glaube ich eingestellt ist in den Einstellungen zumindest jetzt, dass jeder mir schreiben darf. Auf jeden Fall habe ich mir das mal durchgelesen was in deiner Verlinkung da stand. Und ich würde wie gesagt dann die Hexe spielen.

Ich schiebe mal wieder hoch.
Das Forum existiert nun seit 2 1/4 Jahren und hat eine stabile Spieler und Zugzahl.
Irgendwo ist immer was los.

Es ist keine Voraussetzung, das Witcher Universum zu kennen, hilft aber natürlich.
Man kommt allerdings gute rein, denn das besondere ist nicht eine spezielle Mechanik oder ausgefallene Völker, das ist alles recht generisch, was das Witcher Universum so interessant macht ist, dass ein keine liebliche Wohlfühlwelt ist. Dark Fantasy eben. evtl. sogar ein wenig dunkel.

Dafür sind wir Spielerinnen und Spieler umso netter!

Einmal im Monat wird es Zeit für einen Push. :slight_smile:

Ich schieb nochmal hoch.
btw. ist es nicht unbedingt nötig, das Witcher Universum genau zu kennen. Man kann sich das meiste in der sehr umfangreichen Wiki anlesen und die Spieler und Spielerinnen - und ich natürlich auch - geben auch bei allen Fragen immer gern Hilfestellung.

Kleiner Push, aber damit es nicht langweilig wird wieder mit etwas Statistik :wink:

Wir haben die 10.000 Zug Marke geknackt und liegen immer noch im Schnitt bei über 11 Beiträgen pro Tag von den 46 aktiven Spielerchars.

Ich schieb es wieder hoch.

Seit dem letzten Mal habt ihr viel Drama um einen Werwolf verpasst, der keiner sein darf weil er eigentlich Monster jagen müsste, ansonsten Politik, die Bergung einer Superwaffe im bevorstehenden Krieg und viele weiter Storys wie in einem gigantischen Episodenfilm.
Ehe es noch spannender wird:
Schaut unbedingt rein. :wink:

Ich schiebe es mal wieder hoch.
Wer Interesse hat, wir sind aktiv und man kann jederzeit einsteigen.
Meldet euch!

Guten tag… ich habe deinen post gelesen unjd würde gerne teil des spiels werden… :3

Ichg habe mich bereits Regestriert im Forum.Aber ich habe noch keine Mail bekommen auf (@) für die besätigung wie es nach dem Schreiben angezeigt
wurde. Hoffe ich habe alles richtig eingegeben :3 ?

Hab dich freigeschaltet. Ließ dir alles durch und meld dich wenn du Fragen hast.
Am besten wäre via Discord, da lassen sich Fragen immer am schnellsten beantworten. :slight_smile:
Sonst geht aber auch via PM dort im Forum.

Ich schieb’s mal wieder hoch, ganz ohne spannende neue Infos. :slight_smile:
Grade ist nicht ganz so viel Action, mehr Scherben aufkehren und weiter Intrigen schmieden, aber der Endkampf steht ja auch noch bevor. Es gibt einen echten Bossgegner. :slight_smile: Aber auch genügend Sidequests.

Ein Push jeden Monat kann nicht schaden. :slight_smile:

Ist wieder so weit!
Es werden noch Helden angenommen.
:wink:

Wer mag einfach bei @hexe melden, da ich selbst hier kaum noch aktiv bin.