Leider ein wenig verspätet hier meine Impressionen der diesjährigen Messe:
am frühen Morgen ging’s los und es wurde knapp 3 Stunden herrlich mit @Luzifer im Auto gefachsimpelt. Wie jedes Jahr, hatte ich mir die Hallenpläne ausgedruckt und es wurden allerlei interessante Stände mit dem Textmarker markiert und gemeinsam eine ungefähre Route durch die Hallen festgelegt.
Dieses Mal versuchten wir, uns durch den Südeingang direkt zu Halle 5 durchzukämpfen, um für @Luzifer ein paar Gearlocks für Too Many Bones zu ergattern…leider waren am zweiten Messetag wohl nur noch derart wenig Exemplare vorhanden, dass wir Sekunden zu spät waren ![]()
Also machten wir uns auf in von Halle 5 zurück zu Halle 1, um uns die weniger vollen Bereiche (5+6) für später aufzuheben, wenn die Kräfte langsam nachlassen würden.
Wir fanden auch schnell mit @sonic_hedgehog zusammen und unsere Brettspielkompetenz wurde auf einen Schlag um ein Vielfaches erhöht ![]()
Von den Spielen, welche ich zuvor ins Auge gefasst hatte, konnte ich die meisten in Augenschein nehmen und habe ca. 90% von der Wunschliste streichen können:
[ul]
[li]Dawn of the Peacemakers: das Spielfeld sieht sehr unspektakulär aus, die Story wurde mir auch recht dröge nahegebracht und die Legacyelemente beschränken sich auf Breifumschläge[/li][li]Battlestar Galactica - Starship Battles: hier gibt es leider nur 4 verschiedene Schiffstypen, welche in unterschiedlichen Ausführungen (dargestellt über die Bemalung = andere Piloten?) erhältlich sind. Auf dem Spielfeld hat das nicht so dolle ausgesehen und das physiklastige Spielgeschehen ist ziemlich konfus, wie man bei den Probespielen sehen konnte…schade![/li][li]Destiny Aurora - Renegades: große Enttäuschung! Je 8-10 Charaktere und 2 Raumschiffe für die Guten und die Bösen, ziemlich öde Raumschiffkämpfe, während auf den vorgefertigten Planetenspielfeldern Standardmissionen à la “Rette die Prinzessin” erfüllt werden müssen. Leider mehr Schein als Sein, aber mal schauen was draus wird[/li][li]Tang Garden: nicht gesehen[/li][li]Scythe - Aufstand der Fenris: zum Stand von Feuerland kommt man irgendwie überhaupt nicht hin…sehr schade[/li][li]die Kemet-Erweiterung Seth: hat gut ausgesehen, leider war der Erklärbär total verwirrt und konnte mir nicht sagen, ob es das Grundspiel nun auf deutsch zu kaufen gibt, oder nicht[/li][li]Nemo’s War: leider nicht gesehen[/li][li]Mournequest: gesehen und verworfen…war mal wieder niemand am Stand, um mehr zu erfahren[/li][li]Fireball Island: wir wurden vom Glanz des Plastik-Haufen regelrecht abgeschreckt[/li][li]Spirit Island: bei @Luzifer in der Tasche gesehen und hoffentlich bald auch auf seinem Tisch[/li][li]Warpgate: recht einfacher Schlagabtausch im Weltall, welcher nicht an Fleet Commander und/ oder Xia vorbeikommt[/li][li]Mage Knight - Ultimate Collection: riesige Box, deren Inhalt wohl für immer aufgrund akuten Zeitmangels unspielbar für mich bleibt…sieht aber toll aus![/li][li]Skull Tales - Full Sails: nciht gesehen[/li][li]Miskatonic University: nicht gesehen[/li][li]Coral Islands: nicht gesehen[/li][li]Hellboy - Das Brettspiel: nicht gesehen und egal[/li][li]Atlantica: ziehe x Karten, gib verschiedene Symbole aus um stärkere Karten zu kaufen, welche wiederum in andere Karten investiert werden können, um noch mehr Karten zu ziehen…hört sich langweilig an, war es auch (wenigstens konnten wir bei der Erklärung sitzen und die Füße ein wenig entlasten)[/li][li]Mythos Tales: nicht gesehen, aber auch nicht schade drum[/li][/ul]
Dafür bleiben folgende Dinge auf der Beobachtungsliste:
[ul]
[li]Junk Orbit: leider nicht gesehen[/li]
[li]Forbidden Sky: tolles Spielmaterial, interessante auf dem Spielfeld anzusehen, jedoch waren die Tische derart voll, dass man gar keine Chance zum Probespielen hatte[/li]
[li]The Refuge - Terror from the Deep: der amerikanische Standmitarbeiter war wohl ein wenig müde, denn die Erklärung zu diesem (noch in der Entwicklung befindlichen) Spiel war irgendwie nicht so gut. Dennoch bin ich weiterhin interessiert aufgrund des Themas und der (zumindest im Namen) vorhandenen Verbindung zu XCOM[/li]
[li]Jurassic Snack: Knuddelige Dinos!!! Und zwar in der großen Messeversion, welche es sogar zu kaufen gab :D[/li][/ul]
So, und nun genug von den ollen Kamellen und hier ein paar nähere Betrachtungen interessanter Spiele samt Bilder:
Scythe
Am Stand von Feuerland ist jedes Jahr die Hölle los und man kommt eigentlich gar nicht in die Nähe der Spiele und/ oder Kasse. Die Erweiterung “Rise of Fenris” soll ziemlich gut sein und eine Kampagne mit Hintergrundgeschichte enthalten, Freunde von mir haben sich bereits sehr positiv geäußert. Die Mechs aus Metall sehen einfach nur spitze aus und wandern sicherlich irgendwann auch in meine Sammlung (wenn ich sie ein wenig günstiger bekomme)

My Little Scythe
Auch wenn es sich hier um ein Kinderspiel mit knuddeligen Tierchen handelt, bin ich doch recht froh, dass dies bei @Luzifer bald auf den Tisch kommt und ich zumindest mal reinschnuppern kann. Das Spielmaterial ist wirklich toll!

Stuffed Fables
Ein Spiel im Stile von Maus & Mystik, welches mittels überdimensionalem Buch die Handlung erzählt und auf den Seiten direkt auch die Spielfelder der Szenarien platziert sind. Tolle Idee, sieht grandios aus, kindgerechte Geschichte über Puppen, die ihren Besitzer retten müssen. Ist bereits auf englisch erschienen, die deutsche Version (“Der Herr der Träume”) soll kommendes Jahr auf den Markt kommen.

Mythbond
Wir wurden an einem kleinen Stand in Halle 3 oder 4 auf ein dreidimensionalen Pappdrachen aufmerksam und die freundlichen Entwickler erklärten uns geduldig das einfache Spielprinzip dieses semi-kooperativen Kampfspiels. 2-4 Spieler (?) kämpfen mittels Aktionschips gegen einen Drachen. Alle Modelle sowie der ausgestellt Abschnitt der Burgmauern sind aus bedruckter Pappe und dreidimensional, pro Runde legt jeder Spieler je einen Chip mit einem Aktionssymbol verdeckt für seinen Charakter aus und einen auf den Drachen. Die Spieler können sich so über die verschiedenen Ebenen der Mauer bewegen und erhalten so Boni für eigene Attacken oder werden von bestimmten Angriffen des Drachen gar nicht erst getroffen. Die Aktionen des Drachen werden über die verdeckt gelegten Chipkombinationen der Spieler gesteuert, sodass der Kampf mit gutem Teamwork recht einfach sein müsste…wenn da nicht das Ziel wäre, als letzter Überlebender die Siegpunkte einzustreichen. Rat des Entwicklers: “Don’t kill your friends too early”:diablo: Der Drache kommt dann auch noch in 4 verschiedenen Stufen daher und wird bei einer gewissen menge Schaden noch stärker. Interessantes Design, als vollkooperatives Spiel sicherlich noch besser, aber auf alle Fälle ab Frühjahr 2019 auf Kickstarter

Edenia
Während ich am Stand von Blue Cocker auf @Luzifer wartete (sogar zweimal: morgens und abends), fielen mir die Weltraumschafe mit Jetpack ins Auge. Edenia ist ein Rennspiel, in welchem jeder Spieler seine 3 Schafe von deren dem Untergang geweihten Heimatplaneten zu ihrem neuen Zuhause lotsen müssen. Hierbei werden die Weltraumkacheln aufgedeckt und unterwegs gibt es dann Schätze, schwarze Löcher, Teleporter und andere Dinge zu entdecken…seichte Unterhaltung zum Messepreis von 15€. Ich ärgere mich nun wirklich, es nicht mitgenommen zu haben ![]()

Auch Tom Vasel findet es gut: