Ich habe vor Kurzem eine D&D-Kampagne im Dark‑Souls‑Universum entwickelt. Nach einer erfolgreichen Testrunde mit drei Spielern mussten wir sie leider frühzeitig abbrechen. Jetzt wollen ein Spieler und ich sie neu starten und suchen dafür 3 weitere gleichgesinnte, motivierte Mitspieler für eine Online‑Runde.
In dieser Kampagne erkundet ihr die düstere Welt von Dark Souls, trefft verzweifelte NSCs und besteht epische Bosskämpfe. Ihr müsst das Videospiel dazu nicht kennen – im Gegenteil: Wenn ihr Dark Souls bereits gut kennt, spoilert ihr euch eher selbst. Alles Weitere zur Kampagne, den Mechaniken und den Hausregeln besprechen wir später.
Wir erwarten von euch:
Hohe Motivation. Wir sind selbst sehr engagierte Spieler und suchen Menschen, die diese Leidenschaft ebenfalls teilen.
Regelfestigkeit. Wir spielen nach den D&D‑5e‑Regeln von 2014 (keine 2024er Version). Du solltest deinen Charakterbogen beherrschen und wissen, was dein Charakter kann (und was nicht).
Kampfbereitschaft. Der Fokus der Kampagne liegt zu einem hohen Anteil (etwa 50 %) auf Kämpfen. Sie sind hart und prägend – wer darauf keine Lust hat, ist hier falsch.
Das erwartet euch:
Intensives Dark‑Souls‑Erlebnis. Mehr Freiheit, mehr Tiefe, mehr Interaktion als das Videospiel.
Herausfordernde Bossfights. Sie sind das Herzstück der Kampagne und stellen euch vor strategisch‑taktische Herausforderungen.
Neue Magic Items. Etliche bekannte Gegenstände aus Dark Souls wurden passend in D&D‑Regeln übertragen. Sie helfen euch, euren Charakter gezielt auszubauen.
Spielanteile. Etwa 50 % Kampf, 25 % Erkundung der Spielwelt und 25 % Interaktion mit NSCs.
Sterben gehört dazu. Jeder Tod kostet Ressourcen, ist jedoch Teil des Spielkonzepts. Durch Bonfire‑Mechaniken könnt ihr zurückkehren und das Gelernte in den nächsten Anlauf einbringen.
Reduzierte Backstory. Da ihr „Chosen Undead“ ohne Erinnerungen an ein vorheriges Leben spielt, sind ausufernde Charakterhintergründe nicht vorgesehen. Die Motivation eurer Figur entwickelt sich durch euer Spiel und durch die Interaktion mit der Spielwelt.
Organisatorisches:
Online‑Runde, ausschließlich abends. Tag ist flexibel.
Tools werden Discord und ein VTT sein (welches genau werden wir noch entscheiden).
Frequenz: Alle 1–2 Wochen für etwa 4–6 Stunden. Auf Wunsch sind gelegentliche Offline‑Spielabende möglich (Raum Stuttgart).
Regeln & Mechaniken:
Dark‑Souls‑Kernmechaniken sind in D&D‑Regeln übertragen:
Wiederauferstehung am Bonfire
Untote Rasse (Darksigned Undead)
Estus‑Flask (auffüllbarer Heiltrank)
Seelen als Erfahrungspunkte und Währung
Wir spielen D&D 5e (2014), ergänzt durch Inhalte aus Xanathar’s Guide to Everything und Tasha’s Cauldron of Everything.
Charaktererstellung erfolgt auf Basis einer festgelegten Rasse (Chosen Undead), bei freier Klassenwahl. Wir starten bei Level 1, ein Abschluss-Level ist noch nicht vorhersehbar.
Dark‑Souls‑Gottheiten und Mächte sind eingebunden, insbesondere für Kleriker, Paladine und Warlocks.
Wir freuen uns von euch zu hören.
Euer Jannis und Alex.
Hello there. mein Name ist Kai (m32) und bin auf deine anfrage gestoßen. das klingt echt interessant und würde mich gerne als Spieler melden o/
Vil vorher etwas zu meiner Person. Ich bin eigentlich immer gut gelaunt und für fast jeden spaß zu haben. Manchmal leide ich an fällen der spontanen verbalen Inkontinenz. deswegen sind meine chars selten edgy oder weise chars sondern gehn eher in die dumm aber liebenswert Richtung. P&P spiele ich schon seit ich 16 bin aber regelmäßig erst seit 5 jahren (coronazeit nicht mitgerechnet). Da ich selbst DM bin und 2 Kampagnen leite, weiß ich was es alles an Arbeit ist, die man als DM in sein Hobby steckt und genau so sehr weiß ich, was man von seinen Spielern erwartet.
Mit Dark Souls hab ich bisher keine Berührung punkte gemacht. einfach weil ich in solchen spielen immer beim ersten Boss stecken bleiben würde. Trotzdem hätte ich echt lust und bin bereit alles zu geben.
Bei weiteren fragen steh ich gern zur Verfügung. ich bin ein offenes buch also bitte nicht zuschlagen :o
Moin Jannis und Alex, das klingt ja alles sehr interessant. Ich habe nahezu null Erfahrung als aktiver Spieler der Fromsoftware-Games, aber viel Erfahrung als Zuschauer. Da ich auch grundsätzlich gut vertraut mit und ein Freund von DnD bin (sehr froh, dass ihr euch gleich auf 2014 festlegt), wäre das ja mal eine Gelegenheit, die “Welt” tatsächlich aktiv zu erleben xD
Mit einer (längeren) wirklich kampffokussierten DnD-Kampagne habe ich noch keine Erfahrung, aber im Rahmen des Settings (und mit dem ikonischen Revival-System) hätte ich grundlegend großes Interesse daran.
Kurz organisatorisch: Vom 04.-10. Juli bin ich im Urlaub und nicht erreichbar. Wenn ihr also Lust hättet, mich mglw. dabei zu haben, wäre eine Kontaktaufnahme vorher noch oder sonst danach wieder super ^-^
Hi Kai. Hi Fryfisch. Danke für euer Interesse, wir freuen uns über eure Meldung. Wir würden sehr gern im Discord mit euch einzeln quatschen, zum Kennenlernen und über die Kampagne. Schickt mir einfach eure Discord-Namen, dann lade ich euch auf den Server ein. Dort können wir im termine-Channel was ausmachen.
mein Name ist Stefan, ich bin 33 Jahre alt und würde sehr gerne Teil eurer Dark-Souls-D&D-Runde werden.
Ich spiele D&D 5e seit ein paar Jahren, kenne die Regeln gut und habe auch Erfahrung mit anderen Systemen wie Savage Worlds, Star Wars FFG, DSA und einigen mehr. Besonders begeistert bin ich von düsteren, taktischen Settings – Bloodborne ist für mich ein absolutes Highlight, und Dark Souls kenne ich gut.
Ich bin kämpferisch interessiert, liebe taktische Herausforderungen und finde den Mix aus Bossfights, Erkundung und Interaktion mit den Charakteren super. Auch mit der Idee von Bonfire-Mechaniken, Estus-Flask und Seelen als Währung kann ich viel anfangen – klingt ganz nach Dark Souls.
Organisatorisch:
Ich bin nicht aus dem Raum Stuttgart, aber Online-Runden abends
passen für mich gut. Ich habe allerdings montags und donnerstags keine Zeit, bin an den anderen Abenden aber flexibel.
Wenn ihr noch einen engagierten Mitspieler sucht, der sich ins Spiel reinhängt, gerne improvisiert und eine Vorliebe für düstere, fordernde Settings hat, würde ich mich sehr freuen, mit euch am virtuellen Spieltisch zu sitzen.
ich werfe einfach mal meinen Hut in den Ring Ich habe großes Interesse an eurer Runde teilzunehmen. Ich bin m33 und nach etwas Pause würde ich gern wieder in eine feste Runde rutschen Ich bringe einiges an DnD Erfahrung mit Ich freue mich sehr auf eine Möglichkeit persönlich vorzustellen. So doer so wünsche ich euch viel Erfolg bei der Spielersuche und viel Spaß bei der Kamp.