Hallöchen an alle da draußen,
Nachdem ich nun schon länger erfolglos versuche eine Gruppe zu finden, in welcher ich Monsterhearts als Spieler beitreten darf, habe ich nun beschlossen einfach meine eigene Runde als Spielleiter zu eröffnen.
Das ganze wird zunächst als 1 Staffel angesetzt, nach welcher dann die Gruppe entscheidet ob diese verlängert werden soll. Nach Möglichkeit wird 1 Mal die Woche für ca. 3 Stunden am Abend gespielt, an einem Tag den man vorher in Session 0 gemeinsam festlegt.
Ich (27) werde euch dabei als Spielleiter zur Verfügung stehen und brauche jetzt nur noch 3-4 interessierte Spieler*innen, welche Lust und Zeit haben mit zumachen.
Dabei ist egal ob ihr Monsterhearts schon mal gespielt habt oder Neulinge seit.
Was ist Monsterhearts 2?
In Monsterhearts 2 übernehmen die Spieler die Rolle von Teenagern im High-School Alter (15-17), welche insgeheim Monster sind. Das Spiel ergründet den Schrecken, die Verwirrung und die Höhen und Tiefen des pubertären Teenagerdaseins, gepaart mit der Tatsache das man gleichzeitig versucht das innere Monster und das “normale” Teenager-Drama unter einen Hut zu bringen. Die Figuren sind buchstäblich Monster: Vampire, Werwölfe, Hexen, Feen, Geister und mehr. Alle eng verbunden mit verschiedenen Teenager-Archetypen, mit ihren eignen Stärken, Schwächen und Konflikten. Aber es geht auch um Monstrosität im übertragenen Sinne, um das Erfahren von Anderssein, Scham, Queerness und Selbstzerstörung. Im Prinzip typisches, chaotisches Teenager-Drama gepaart mit spannenden Elementen im Stil von “Buffy - The Vampire Slayer”, “Charmed -Zauberhafte Hexen”, “Teen Wolf” oder “Vampire Diaries”
Gleichzeitig ist Monsterhearts ein Rollenspiel mit queeren Inhalten. Zum Beispiel kann ein heterosexueller männlicher Charakter genauso gut von einer anderen männlichen Figur “heiß gemacht” werden, wie eine homosexueller Charakter. Dies spiegelt das hormonelle Chaos der Pubertät und die Findungsphase der eigenen Sexualität wieder. Teenager können sich eben nicht aussuchen, was sie heißmacht und mit Verwirrungen zu kämpfen oder zu erkennen das man doch anders ist als bisher gedacht, gehört zur Pubertät dazu.
Lasst euch in diesem Sinne von den Würfeln und von diesem vielleicht neuen queeren Terrain überraschen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es bringt viel Drama, Spannung und Humor in die Gruppe und die Story, sowie die Möglichkeit
Das Setting?
Normalerweise spielt man Monsterhearts in einem normalen Teenager-Drama Setting: Eine amerikanische High-School in einer verträumten Kleinstadt, ein abgelegenes Internat irgendwo in Süddeutschland oder eine große Universität mit Schuluniformen und allem drum und dran. Aber theoretisch kann man Monsterhearts in allen Orten ansiedeln, in welches es Hierarchien und komplexe Beziehungen zwischen Charakteren gibt, z.B. in einem Büro, in einer Shopping Mall oder einem Zirkus.
Ich persönlich habe mir ein besonderes Setting ausgedacht, welches das Standard-High-School-Setting mit einer gesunden Portion Abenteuer und Exotik aufputscht:
Die Spieler werden als Teenager an Bord eines der größten Kreuzfahrtschiffe der modernen Welt gehen und dort ein Jahr lang leben und in die, extra dafür an Bord eingerichtete, Schule gehen. Einige der Teenies können mit ihren Eltern an Bord sein (z.B. weil diese zur Crew gehören oder eine einjährige Weltreise machen) und andere wurden vielleicht von ihren Eltern, wie in einem Internat, hier abgeschoben. Die Spieler gehen normal von Mo-Fr zur Schule und haben dabei einen Schwerpunkt auf Geographie und Kulturkunde, da sich das bei einer Weltreise ja anbietet. Zusätzlich zum normalen Schulkram, gibt es ein riesiges Schiff mit allen notwendigen Annehmlichkeiten und einigen Geheimnissen zu erkunden und je nach Reiseroute auch interessante Stopps rund um die Welt zu entdecken, an denen mal normales und mal übernatürliches Zeug geschehen mag.
Dies erlaubt den Spielern mit ihrem Charakter zum einen das alltägliche, chaotische Teenie-Drama, gepaart mit einem Hauch von Abenteuer rund um die Welt und einem guten Schuss Exotik durch das ungewöhnliche Setting an Bord eines Schiffes.
Im Prinzip eine große, bunte Mischung aus “Zack & Cody an Bord” + “Traumschiff” + “Buffy: Der Vampir Killer” + “Charmed - Zauberhafte Hexen” + “Sabrina - Total Verhext!” + “In 80 Tagen um die Welt”
Wie wird gespielt?
Über Discord wird miteinander gesprochen, gechattet, Bilder geteilt. Kamera ist nicht notwendig.
Auf Microsoft OneNote wird einem Notizbuch des SL alles wichtige an Informationen für die Spieler festgehalten und erweitert. Hier kann man während des Spiels als auch dazwischen Infos finden über: Das Schiff + Pläne der einzelnen Decks, Informationen + Portraits aller SCs und relevanter NSCs, sowie ein Logbuch in welchem die Spieler alle wichtigen Story-Hinweise festhalten und einsehen können und eine schließlich eine kleine Regelübersicht, über die Spielzüge, welche für alle Spieler gleich sind.
Die einzelnen Skins (Charakterbögen) kann man ganz einfach im Internet finden, wenn man Monsterhearts 2 Skins googelt oder man bekommt sie vom SL als PDF oder dieser stellt sie einfach auch ins OneNote, damit man immer nachschauen kann.
Zum würfeln werden lediglich 2W6 benötigt. Mehr nicht. Diese werden offline gewürfelt oder (wenn der Wunsch besteht) wird ein Würfelbot auf Discord eingesetzt.
Mehr Charakterspiel als Würfeln
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das in Monsterhearts nur selten gewürfelt wird und die Interaktion der Charaktere untereinander und mit den vielen NSCs im Vordergrund steht. Es fühlt sich wirklich an als würde man jede Woche eine neue Folge seiner Lieblingsserie schauen bzw. live miterleben und gestalten. Hier steht Charakterentwicklung, gemeinsames Storytelling, Spannung, Drama, viel Humor und das Rollenspiel extrem im Vordergrund. Also erwartet keine Würfelorgien wie bei DSA oder D&D. Sondern stellt euch auf viel Rollenspiel und eine (hoffentlich) spannende Story ein, an deren Entwicklung ihr am meisten beteiligt sein werdet.
Wie kann ich mitmachen?
Schreibt mir einfach eine Nachricht, wenn ihr Zeit und Lust habt oder einfach Neugierig seid
Wenn sich genug Spieler*innen gefunden haben, wird abgesprochen wann man sich abends treffen kann.
Sollten dann alle können, erhalten diese im voraus einen Frage-Bogen von mir bezüglich ihres Charakters, welcher vor der Session 0 ausgefüllt und an die SL zurückgeschickt wird (damit ich für jeden gute Story-Hooks und Überraschungen an Bord einbauen kann).
Dann trifft man sich gemeinsam zur Session 0 in welcher man sich kennen lernt, gemeinsam den Charakteren den letzten Schliff gibt und den Einstieg in die 1. Staffel von “Monsterhearts - On the Seas” erlebt.
Seid alle herzlich eingeladen an Bord zu kommen
Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen
Tobias