Hallo zusammen,
ich bin Patrick und 44 Jahre alt. Ich suche auf diesem Weg ca. 3 bis 4 Mitspieler, die mit mir Shadow Scar spielen möchten; ich würde dann in der Gruppe der Spielleiter sein. Allerdings bin ich selber auch noch neu in diesem Spiel und habe es bisher noch nicht geleitet. Allerdings habe ich über viele Jahre hinweg schon andere Pen and Paper-Rollenspiele gespielt und auch geleitet; ich bin also durchaus ein erfahrener Pen&Paper-Spielleiter, nur eben nicht in Shadow Scar.
Da ich eine Gruppe suche, die aus komplett neuen Leuten besteht und ich Shadow Scar auch erst mal ausprobieren will, plane ich aktuell keine große Kampagne, sondern nur ca. 2 bis 3 in sich geschlossene Kurzabenteuer. Diese können auch mit vorgefertigten Charakteren gespielt werden, was ideal für Neulinge und neugierige Leute ist, die einfach mal etwas neues ausprobieren wollen, ohne sich längere Zeit an eine Gruppe binden zu wollen. Sollte dann das gemeinsame Miteinander in der Gruppe passen und Shadow Scar allen Beteiligten Spaß machen, kann man das Konzept immer noch in eine langfristige Kampagne mit fester Gruppenzusammensetzung abändern. Abgeneigt bin ich da nicht, aber für den Anfang würde ich eher mal die Möglichkeiten ausprobieren wollen und klein anfangen. Die etwa 2 bis 3 geplanten Kurzabenteuer lassen sich vermutlich jeweils in maximal 3 Spielsitzungen durchspielen, wenn man jetzt davon ausgeht, dass man pro Sitzung ca. 4 Stunden spielt.
Hierzu noch ein paar zusätzliche Punkte:
1.) Was ist Shadow Scar? In Shadow Scar übernehmen die Charaktere die Rolle von sogenannten Shadow Agents, was nichts anderes als Ninjas / Shinobis mit magischen Kräften sind. Die Shadow Agents gehören alle einer Organisation namens Shadow Scar Agency an. Die Agenten dieser Organisation jagen in einem Multiversum namens Mosaic Monster (Yokai), die durch eine korrumpierte Gottheit (Izanami) böse wurden und die Menschen aus verschiedenen Welten bedrohen. Die Shadow Scar Agency lässt ihre Agenten in 6 verschiedenen Shinobi-Clans ausbilden, die alle ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Weltansichten haben, gerade was die Herangehensweise ihrer Aufgabe angeht. Die Abenteuer in diesem Spiel können sehr vielseitig sein (mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie etwa Kampf, Erkundung, Investigation und Rätsel), weil es auch unterschiedliche Welten gibt, die unterschiedliche Genre bedienen. Im Grundregelwerk gibt es vier Welten, allerdings heißt es in dem Buch auch, dass dies nicht die einzigen Welten sind, die das Mosaic umfassen und dass man eigene Welten erschaffen könnte. Die vier vorgegebenen Welten umfassen die folgende Genre: frühmittelalterliches Fantasy (allerdings asiatische / japanische Fantasy und keine westliche), Steampunk, Pulp Fiction (1920er Jahre) und Science Fiction.
2.) Wie und wann möchte ich spielen? Ich möchte online über Discord (und mit zusätzlicher Verwendung von Roll20) alle zwei Wochen spielen. Ich bin einigermaßen flexibel, was den Tag angeht, würde aber den Sonntag bevorzugen. Donnerstag, Freitag und Samstag fallen bei mir leider komplett weg, aber über die übrigen Wochentage kann man verhandeln, gleiches gilt auch für die Uhrzeit. Gespielt wird dann über den Discord-Voice-Chat; die anderen Kanäle dienen der schriftlichen Diskussion und für das Hochladen von wichtigen Dokumenten und Handouts. Roll20 wird hauptsächlich zum Würfeln und für Kampfszenen bzw. der Battlemap genutzt. Ich werde während des Spiels keine Kamera einschalten; man wird mich also über Discord nur hören können. Ab wann würde die ganze Sache denn überhaupt starten können? Das hängt hauptsächlich davon ab, wie lange es braucht, bis sich genügend Leute gemeldet haben. Im Idealfall würde ich ab Anfang Mail loslegen wollen; also so etwa in zwei Wochen.
3.) Wen suche ich? Ich suche 3 bis 4 motivierte und zuverlässige Mitspieler mit einem Mindestalter von 18 Jahren, wobei mir euer Alter nach oben hin dann egal ist. Rollenspiel-Anfänger und -Veteranen sind mir gleichermaßen willkommen, viel wichtiger als eure Erfahrung mit dem Rollenspiel ist mir, dass ihr zuverlässig und motiviert seid, ihr Zeit für die geplanten Spielsitzungen habt, man zusammen Spaß hat und sich untereinander gut versteht. Außerdem solltet ihr gute Englisch-Kenntnisse mitbringen. Wir spielen zwar auf Deutsch, aber das Regelwerk und der Charakterbogen sind auf Englisch und damit solltet ihr umgehen können.
4.) Wo findet ihr zusätzliche Informationen zu dem Spiel? Interessierte Mitspieler erhalten von mir eine zusammengestauchte Version des englischen Regelwerks in PDF-Form. Dort sind alle Information bezüglich der Spielwelt und der Regeln drin, die ihr als Spieler braucht.
5.) Ihr habt weitere Fragen? Kein Problem, die könnt ihr mir gern unter diesem Beitrag oder als PN zukommen lassen. Ich bemühe mich darum, zeitnah alle Fragen so gut es geht zu beantworten.