Die Messe läuft gerade, wie man in diesem Thread sieht. Wer schon dort war und erste Meinungen kund tun möchte, ist gerne eingeladen dies hier zu tun!
Darüber hinaus habe ich vor live meine Eindrücke in kurzen Beiträgen in diesem Thread an euch weiterzugeben. Ich werde am Samstag und am Sonntag vor Ort sein. Die Beiträge werden länger als Tweets (mit Twitter kann ich nämlich nix anfangen) und da buchstäblich Bilder mehr sagen als 1000 Anschläge die Minute, werde ich auch immer wieder digitale Eindrücke vermitteln.
Ich hoffe die Technik SPIELt mit. (Was ein geniales Wortspiel).
Cthulu Wars BY Sand Petersen. Toll geführte Einführungsrunde. Leider muss man sich Donnerstag schon einschreiben. Bis Sonntag ist die Liste einfach schon voll. Vorbestellbar für 125 Euro. Auch ein stolzer Preis. Mainstream bestimmt nicht.
Noch eine Tendenz die einen Schritt weiter geht. Tab oder Smart TV verschmelzen mit dem Spielbrett. Und eine Art Tiptoi Stift ersetzt Würfel und mehr. Die Leute die es gespielt haben saßen allerdings sehr Stumm gegenüber und jeder tippte vor sich hin. Ich hoffe das ist nicht sinnbildlich für die generelle Entwicklung von Brettspielen.
Generell ist die Messe Samstags über voll. Spieltische ergattert man dennoch mit etwas Glück ODER Sitzfleisch. Gezielt ein Spiel probieren ist dabei schwieriger. Besser ist es fast sich treiben zu lassen und spontanen Angeboten an freien Tischen zu folgen nach gewisser Selektion. Führt zu ungeahnten Überraschungen. Wie zum Beispiel dieses polnische Spiel, dass durch seine Optik und Liebe zum Detail besticht. Hardcore Strategiespiel. Das Spiel selbst kommt ohne Spielkarten aus. Umso leichter war die Adaption für den deutschen Markt. (“Germany is a Must” laut Stand )
Pegasus und Ulisses bieten Rollenspielern einen tollen Stand. Bei Ulisses hat mich geärgert, dass die Historia Aventurica nicht vorhanden war. Nicht weil sie ausverkauft, sonder gar nicht erst mitgebracht war.
Und die DSA Salatschüssel gab es auch nicht
Bei ASMODEE hatten wir leider keine Zeit mehr für eine ganze Spielrunde aber für eine kurze Einführung hat es gereicht.
HYPERBOREA
Müssen wir morgen nochmal probieren. Das Spielsystem klang mal andersartigen als sonst (Farbige Würfel die man blind zieht ermöglichen Kombinationen für Aktionen). 55 Euro auch hier ein stolzer Preis. Morgen sehen wir ob es das wert ist.
Und weil wir noch nicht genug haben spielen wir das.Spiel des Jahres 2014: Camel (C)up
VOLTAN hat es in einer Rezi schon erläutert. Der Titel ist verdient. Schnelles, lustiges Spiel und Bietsystem. Hoher Funfaktor. Hoher Zufallsfaktor. Für 18 Euro aber auf jeden Fall 2 Std Spielspaß pro Abend! Genial. Und nur 4 Seiten Anleitung.
War aber in den Jahren zuvor auch immer der Fall.
Endweder man hat saumässiges Glück oder man wartet ewig für einen Spieltisch bei den “guten” Spielen.
Haben letztes Jahr auch so einige versteckte Perlen entdeckt (hier lohnt sich vor allem der Abstecher in den Independent-Bereich fernab der Groß-Verläge).
Der Sonntag ist geringfügig entspannter was den Zulauf angeht. Aber natürlich ist auch heute sehr viel los. Problematisch ist, dass viele beliebte Spiele -wenn sie nicht sowieso Massenware darstellen- vielleicht schon vergriffen sind. Das Risiko besteht bei einzelnen Perlen.
Richtige Schnäppchen muss man suchen. Oft gibt es Bundle bei denen man einen Vorteil raus holt. z.B. gab es SPARTACUS für wahnsinnige 9.95 Euro. Geiles Angebot. Aber so ein Angebot findet man nicht an jeder Ecke.
Besucher mit Trolleys sieht man dennoch oft. 200 bis 300 Euro und mehr an GesamtAusgaben habe ich öfter mitbekommen.
Schön wer es sich leisten kann.
Ich habe mich tatsächlich für CTHULHU WARS entschieden von Sandy Petersen. Ein ehemaliges Kickstarter Spiel, das sich gerade in der Produktion in Asien befindet. Im Januar soll es geliefert werden.
Den CONTRACT OF DOOM habe ich noch am Stand bei der lustigen Frau der es wohl am Kopf etwas kühl war ausgefüllt. Ich werde stolzer Besitzer eines ganz und gar nicht alltäglichen Spiels. Genau deswegen bin ich auf die SPIEL gegangen.
Dieses Spiel kam mir immer wieder unter die Augen.
MARS ATTACKS
Als Fan des Films war ich schon sehr versucht. Leider War keine Zeit. Wie für so viel auch nicht mehr. Ist ein taktisches 2 Spieler Spiel mit sehr cooler Ausstattung was die Figuren aber auch das Spielfeld (Softmatte) und die Umgebung angeht.
Die Messe ist aus, wir sind schon auf dem Weg nach Haus.
Zwei anstrengende Tage liegen hinter mir mit einer Myriade an Eindrücken sowie zwei Tüten voller Spiele. Meinen Begleitern geht es genauso. Daheim will erst mal eine Armada an Marken sortiert und Spielanleitungen studiert werden. Die nächste Hürde ist es wieder Zeit zu finden um die erjagten Schätzchen auch zu Hause anzuspielen.
Für das Zeitmanagement und den Geldbeutel ist es von Vorteil, dass nur einmal im Jahr Messe ist
Dennoch bin ich gespannt, was das kommende Jahr an Neuheiten parat hält und wann die Prereleases überhaupt im Laden zu finden sind.
Und dann ist ja bald auch schon wieder SPIEL 2015…