AW: Spielsysteme
Na, die Sache ist recht einfach:
D20 hat aufgrund seiner Popularität durch D&D ein festes Standbein in den US von A. Das bedeutet, dass ein Großteil der Szene dort das Regelsystem eben kennt.
Wenn ich also Rollenspieler bin und auf ein anderes Setting umsteigen will, muss ich aber auch nicht auf ein anderes Regelsystem umsteigen, solange mein favorisiertes Regelsystem auch Mechaniken für mein neues Setting anbietet.
Und, das macht D20 eben. Es ist nicht - wie das Regelsystem von DSA z.B. - an ein Setting gebunden, es ist frei.
Dementsprechend geht man einen möglichst einfachen Weg: Wenn sich mein neues Setting auch mit den mir bekannten Regeln spielen lassen kann, dann wäre ich doch schön blöd, mir neue Regeln anzueignen.
(Nun, klar. Systeme, die fest an Settings gebunden sind, fühlen sich glatter, besser und irgendwie stylischer an - aber das zählt hierbei nicht).
Kleiner Hinweis am Rande: Das ist übrigens genau das, was man auch zum Anfang des Hobbys gemacht hat: Wenn man kein “Ich-töte-den-Drachen-klau-seinen-Schatz-und-rette-die-Prinzessin” Rollenspiel betreiben wollte sondern z.B. SciFi, dann hat man in den 60ern und 70ern und auch noch in den 80ern ebenso gmeacht hat: Man Griff zu den Regeln des bekannten Klassikers. Damals aber aus einem anderen Grund: Es gab kaum was anderes.
Und das ist der Grund, warum es so viele D20 Conversionen gibt. Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass die Dinger sich auch nur im Ansatz so gut verkaufen würden, wie hier angedeutet: CoC oder Deadlands waren nicht gerade die Kassenschlager (Wenn sie natürlich auch Käufer hatten).
Der selbe Grund für die ganzen Conversions lässt sich übrigens auch bei GURPS (na, auch ein System aus den Staaten, wer findet Ähnlichkeiten ? ) sehen. Auch hier gibt es Unmengen an Conversionen: GUPS: Vampire , GURPS WEREWOLF, GURPS CoC, GURPS DEADLANDS und so weiter und so fort…
Das nur eben dazu, WARUM es so viel D20 Kram gibt.
Der deutsche Rollenspieler scheint da übrigens -dankenswerterweise - anders zu sein als der amerikanische.
Und wo wir gerade bei ein weing Fahne schwingen für Regelsystem sind: Vergiss D20 oder andere System: Go Savage!
Spiel SAVAGE WORLDS!