AW: SR4-Charaktererstellung - Tipps & Tricks & FAQ
Also ich fang einfach mal mit der Theorie an 
Im alten SR3.01 war die Sache mit den Attributen in meinen Augen recht klar … maximieren.
Nach SR4 ist das find ich schön gelöst, denn es ist nicht mehr klar zu entscheiden, was die “beste” Strategie bei der Generierung ist.
smile es gibt allerdings eine Benchmark, die eine Aussage darüber zuläßt, welches von 2 alternativen Szenarien “besser” ist (ist es besser, A zu Beginn zu haben und B zu kaufen, oder anders herum?), aber dazu später mehr.
Alles in allem sind die 400 GP im Mittel auch 400 Karma oder ein wenig mehr) wert. Heißt, es ist eigentlich egal, welche von 2 Fertigkeiten ihr zu Beginn kauft und welche ihr später kauft. Macht wie es eurem Char besser in den Kram (und zum Hintergrund) passt.
Ich konnte den spieltechnischen Wert von Edge noch nicht austesten, aber ansonsten gibt es eine Sache, die man bei der Meta-Nutzung anmerken sollte. Da auch die BASISwerte einiger Attribute steigen (Beim Troll Stärke und Konstitution 5 statt 1), sind die Kosten eigentlich gar nicht soo hoch. Beispiel Ork: Ko+3, St+2, Edge-1 - Attribute im Wert von 40 GP geschnkt … dafür sinken die Maximalwerte von Logik und Charisma und es falln Kosten Kosten von 20GP an.
→ generell gilt also nicht die Prämisse, dass man Metas der Kosten wegen nicht spielen kann. Mit Ausnahme der Elfen sind die Metas sogar im Endeffekt billiger (die elfen sind dafür hübsch und können Löwenzahn essen, ohne Bauchweh zu kriegen ^^) - vom “Norm” ausgehend kann man alle anderen problemlos generieren, ohne die 400 GP zu überschreiten. Überlegt, was ihr am Ende spielen wollt und baut es ein.
Attribute sind immer noch wichtig, aber nicht mehr entsprechend übermächtig genug, um ihnen alles unterzuordnen. Ein paar Attribute sind allerdings stets sinnvoll: Reaktion und Intuition. Das eine regelt unter erheblich alles Ausweichen und das andere die Wahrnehmungsproben.
Von der Nutzung des MAX-Punktes bei der Generierung möchte ich übrigens abraten. der eine Punkte rechtfertigt die zweieinhalbfachen Kosten imho nicht. WENN es unumgänglich notwendig scheint, nehmt dafür das herausragende Attribut - Vorteil und Attribut kostet 30 und der Maximalwert kriegt +1 - für 5 Punkte Mehrkosten. (aber am besten lasst ihr es einfach)
Fertigkeiten … hm, ich versuch mal meine Spielerfahrung mit dem neuen System zu koppeln:
Ausweichen ist essentiell, Wahrnehmung ABSOLUT essentiell. Halbblinde Runner sind ein Graus. Ausweichen mit etwas Reaktion hilft einem Runner toll gegen alle Angriffe - ohne selber kämpfen zu können.
Ansonsten hilft es, die Menge an Fertigkeiten überschaubar zu halten. Besser 4 Fertigkeiten auf 4, als 8 Stück auf 2. Zumindest, wenn es in Richtung kritischer Fertigkeiten geht (Waffen für nen Samurai, Hacking bei Deckern)
Fertigkeitsgruppen: hier hilft es sich klar zu machen, dass der break-even bei 2,5 liegt, wenn man eine Gruppe lernt - heißt, nur wenn 3 Fertigkeiten davon wirklich nötig scheinen, macht es wirklich Sinn (besser 4) ansonsten ist man besser dabei, sich die Schwerpunkte ordentlich zu setzen.
Cyberware: Wie einige anderen Threads zeigen, bin ich ein Fan der kompletten Sensorik. Was geht, wir eingebaut, sobald man es sich leisten kann. Der Vorteil der Cybersensori ist klar: Essenzfreundlich und billig. für unter 20.000 NY ist alles Grundlegende (Verbesserung, IR, LV, Dämpfer, Balanceverstärker, etc) abgeseckt und Platz für teurere upgrades (Ultraschall, Lasermikro, Radar, selekt Geräuschfilter, …)
plus, die sind erst mal total legal =)
Wer sich nicht mit Cybergleidmaßen vollstopfen will, dem empfehle ich als Bodyware klar Bioware.
Math. SPU, Zerebralbooster für Decker
maßgeschneiderte Pheromone für Faces
Muskelstraffung und - Verstärkung für Samurai.
Hochleistungsgelenke können nie schaden.
Reflexe sind so eine Sache: die billigste echt hilfreiche Variante ist noch immer der Reflexbooster 2 (vlt mit Reaktionsverbesserung 2) und mit 62.000 NY und 3,6 Essenz für INI +4 / 3 Ini-Phasen sind für Samurai zu Beginn DIE Benchmark.
Wer allerdings Essenzgünstig fahren will, steht am Start etwas im Regen: Synapsenbeschleuniger kostet eben mal 160.000 NY (dafür nur 1 Essenz) für +2 INI / 3 Ini-Phasen
Vor-/Nachteile: öhm, ein weites Feld. Das hängt stark von eurer HG ab, also suchts euch aus.
Connections: Ich neige dazu, Runnern zu Beginn nur wenige Connections zu geben. In meinen Augen sind sie relative Neulinge auf dem Gebiet. Einen Schieber haben sie und alles weitere kommt vom Hintergrund (oder eben auch nicht)
Es gehört imho einfach dazu, dass man sich Kontakte im Spiel knüpft und warmhält. Anders lernt man sie nie wirklich zu schätzen.