Stand der Verlagskontakte

[SIZE=2]Legende:[/SIZE][SIZE=2]
[ul]
[li][SIZE=2]rot: Abgelehnt oder anderweitig negativ [/SIZE][/li][li]gelb: Kontaktaufnahme läuft [/li][li]grün: Kontakt etabliert [/li][/ul]
[LEFT]------------------------------------------------------------------------[/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]13Mann Verlag: Kontakt etabliert, Rezension von Neuerscheinungen, Anforderungen meist erfolgreich, allerdings teils lange Bearbeitungszeiten und Nachfrage oft notwendig (sonic_hedgehog)[/SIZE]

[SIZE=2]Ascote Elite: 08.05.09 Kontakt direkt angeschrieben. Antwort steht noch aus. 15.06.09 Aufgenommen in die Pressekartei. Erste Anforderung läuft. 24.06.09 Bestätigung, dass wir Rezi-Exemplar geschickt bekommen. Klappt! (Luzifer)[/SIZE]

[SIZE=2][SIZE=2]blanvalet: (gehört zu Randomhouse): Zusage im Frühjahr 2010 - seither problemlos! (Jalokin)[/SIZE][/SIZE][/LEFT]

Capcom Europe: 22.05.09 Firma angeschrieben. Antwort steht aus. 03.06.09 Immer noch keine Antwort, trotz zweimaliger Nachfrage auf verschiedenen Wegen. (Luzifer)

[LEFT][SIZE=2]DTV: Mail geschriebe[/SIZE][SIZE=2]n, warte auf Antwort 17.11.09, positive Antwort vom 18.11.09 (Jalokin)[/SIZE]

[SIZE=2]Droemer-Knaur: 07.07.2009 persönlicher Kontakt etabliert! (Voltan)[/SIZE]

Egmont-Lyx: 02.03.2010 Angeschrieben (Brummbaer) - 03.03.2010 Aufnahme in die Rezensentenkartei[/LEFT]

[/SIZE]
[LEFT][SIZE=2]Ehapa-Verlag: 29.05.09 Kontakt hergestellt. Immer noch keine Antwort, trotz mehrmaliger Nachfrage. (Jalokin)[/SIZE]

[SIZE=2]Edition Phantasia: 01.07.2009 Angeschrieben (sonic_hedgehog) - 18.07.2009 In Presseverteiler aufgenommen[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]EuroVideo: 08.05.09 Über Website angemeldet und Anfrage gestellt. 11.05.09 - Erste Anforderungen. 12.05.09 Antwort: Rezensionsexemplare sehr begrenzt. Kontakt aber etabliert. (Luzifer)[/SIZE]

[FONT=Arial][SIZE=2][B][U]Fanpro:[/U][/B] 29.06.09 Verlag angeschrieben (Obwohl die Bücher bei DSA-Fantasy wohl trotzdem über Ulisses vertrieben wurden, hab ich Fanpro direkt nochmal angeschrieben); 16.09.09 das erste Objekt haben wir erhalten. Es klappt. (Luzifer)[/SIZE][/FONT]

[SIZE=2][SIZE=2]S. Fischer Verlag (Ffm): 13.07.09 Verlag angeschrieben. 16.09.09 Bis heute [/SIZE][SIZE=2]keine Reaktion. 19.10.09 Nach wie vor keine Reaktion (Luzifer) 23.03.11 Denke, wir können ihn streichen, da nichts vom Verlag kam.
[/SIZE][/SIZE]

[SIZE=2]G&SVerlag: 08.05.09 Kontakt direkt angeschrieben. 19.05.09 Sehr freundlicher Kontakt - Testet uns probeweise aus - Hat auch mögliche andere Aktionen und Kooperationen vorgeschlagen (ist ein sehr spezieller und themenbezogener Verlag). 29.05.09 Endgültig etabliert. (Luzifer)[/SIZE]

[SIZE=2]Goldmann (gehört zu Randomhouse): 29.05.2009 - Zusage per eMail! (inzwischen nicht mehr betreut)[/SIZE]

[SIZE=2]Heidelberger Spieleverlag: 27.05.09 Sehr freundliche Zusage für alle Objekte erhalten. Bekomme aber nicht alle auf einmal. (Voltan)[/SIZE]

[SIZE=2]Heyne (gehört zu Randomhouse): 19.04.09 Kontakt etabliert! (Jalokin)[/SIZE]

[SIZE=2]Horchposten Verlag:11.05.09 Verlag über Website angeschrieben.[/SIZE][SIZE=2] Anmeldung erfolgreich. 19.10.09 Positive Antwort. Bei der nächsten Vergabe von Objekten werden wir berücksichtigt. (Luzifer)[/SIZE]

[SIZE=2][SIZE=2]Kiepenheuer & Witsch (KIWI): 13.10.2009 Kontaktaufnahme. Kontakt etabliert. 03.2013 Nicht mehr betreut ()[/SIZE][/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]Klett-Cotta: 28.05.09 Kontakt per mail (namentlich Frau Wilts) angeschrieben, hat noch am gleichen Tag positiv reagiert (Jalokin)[/SIZE]

[SIZE=2]Kosmos: Kontakt etabliert. Neue Ansprechpartnerin ab 2. Q. 2012 - Vorstellung erfolgt. Regelungen wie gehabt: Bevorzugt neue und thematisch passende Spiele, Zusendung in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit (Sonic_Hedgehog)[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]Lighthouse Home Entertainment: 11.12.09 läuft in Kooperation mit dem Horchposten Verlag. Hier können wir auch anfordern. (Luzifer)[/SIZE]

[SIZE=2]Lübbe: Anmeldung am 07.05.09 genehmigt - Reziexemplare erhalten! 04. 2013 Neue Bewerbung nach Wechsel des Ansprechpartners (Jalokin)[/SIZE]

[SIZE=2]Panini: 01.07.2009 freundliche Zusage. Anforderung von Neuerscheinungen möglich. (Shadow)[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]Pegasus: 29.04.09 Direkten Kontakt angeschrieben - 29.04.09 schnelle, positive und unproblematische Antwort! Kontakt etabliert! (Voltan)[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]Piper: 22.05.09 Kontakt angeschrieben - Exemplare angefordert. (Jalokin) Buch ist nach fünf Tagen eingetroffen!!![/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]Polyband: 08.05.09 Über Website angemeldet und Direkten Kontakt angeschrieben. Pressekontakt hat Möglichkeit der Anforderung (im Rahmen) bestätigt. 22.05.09 Die erste Lieferung kam an. Alle Wünsche erfüllt! (Luzifer)[/SIZE][/LEFT]

Queen Games: 02.04.12 Verlag angeschrieben. 16.02.13 Bis heute keine Rückmeldung.[/SIZE][/SIZE][SIZE=2]SIZE=2
[/SIZE][/SIZE] [LEFT][SIZE=2][/SIZE]

[SIZE=2]Ravensburger-Buchverlag: 29.05.09 Kontakt hergestellt, hat auch sofort positiv reagiert, bin in ihrer Datenbank gespeichert, senden auch von sich aus interressante Rezis zu(Jalokin)[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]Rowohlt: 28.05.09 Kontakt hergestellt. Warte auf Antwort. Meine spezielle Freundin bei Rowohlt hat das übernommen, läuft jetzt!!! (Jalokin)[/SIZE]

Schmidt-Spiele: (Voltan)[/LEFT]

Square Enix: 23.03.11 Verlag hat sich bei uns gemeldet und wir sind auf der Liste drauf. Testmuster werden auf Initiative des Verlags an uns versandt, bei Release eines neuen Spiels.(Luzifer)

[LEFT][SIZE=2][SIZE=2]The Walt Disney Company (Germany) GmbH:09.06.09 Pressevertretung [/SIZE][SIZE=2]angeschrieben. Antwort steht aus. 24.06.09 Nochmalige Nachfrage und direkte Anforderung. Bislang keine Antwort. 29.06.09 Textbausteinmail mit negativer Antwort (Luzifer)[/SIZE][/SIZE]

Ueberreuter: 02.03.2010 Angeschrieben (Brummbaer[SIZE=2]) - 03.03.2010 Aufnahme in die Rezensentenkartei[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]Ulisses: 29.06.09 Verlag angeschrieben. 13.07.09 Telefonisch nachgefragt. Anfrage nochmals direkt an einen Mitarbeiter schicken können. Noch keine Reaktion. 16.09.09 Ein Kontakt wurde mir zugewiesen. Aber noch keine Entscheidung. 11.12.09 Ab sofort erhalten wir nach Gusto des Verlages Rezensionsexemplare, die wir verteilen können. Anforderungen gibt es nicht. (Luzifer)[/SIZE][/LEFT]

[EDIT] Bitte nicht auf diesen Thread antworten!! Dient nur der Verfolgung des Stands der Dinge auf einer Seite! Aber jeder Redakteur kann seinen Status durch „Ändern“ des Beitrags selbst eintragen.
[/EDIT]

AW: Stand der Verlagskontakte

Gibt es hierfür Aktualiserungen (neue Verlage, Änderungen)? Falls ja, bitte eintragen!

Ist die Liste eigentlich noch aktuell? Letzte Änderung im April 2013?!

Soweit ich weiß schon … falls nicht einfach melden :slight_smile:

Ich würde gerne den Inhalt dieses Threads mal erneuern.

Kann hier bitte jeder von euch mal posten, um welche Verlage genau sie/er sich noch kümmert?
Ich fasse das dann mal zusammen.

Bei mir sieht es derzeit so aus:
[ul]
[li]Uhrwerk (inkl. Feder & Schwert) - läuft[/li][li]Randomhouse - läuft (gilt für: blanvalet, Goldman, Heyne und Penhaligon)[/li][li]Droemer-Knaur - läuft[/li][li]Lübbe - angefragt[/li][li]Pegasus - schläft[/li][/ul]
Mehr möchte ich mir im Moment auch nicht antun!

Klett-Cotta - läuft
Panini - läuft

Ich beziehe mich auf die Liste oben. Diese hier sind raus:

[ul]
[li]Horchposten[/li][li]Fanpro[/li][li]G&S[/li][/ul]
Schlafend sind diese Videoverlage. Die Frage ist, ob man sie wieder aktivieren will. Das Angebot fand ich immer … naja. Es wurde auch wenig davon angefordert. Von daher fragwürdig:

[ul]
[li]Ascot Elite[/li][li]Polyband[/li][li]Eurovideo[/li][li]Square Enix[/li][/ul]

Hier habe ich angefragt, ohne jemals eine Antwort erhalten zu haben:

[ul]
[li]Heidelberger / Asmodee[/li][li]Ravensburger Spiele (1 Rezi ging durch. Danach kam keine Antwort mehr. Würde ich bei Wünschen aber wieder in Angriff nehmen)[/li][/ul]

Läuft:
[ul]
[li]Ulisses (Nur PDF) [/li][li]Galeforce 9 (Erstes Positives Signal, Rest bleibt abzuwarten)[/li][li]IELLO (hier stehen wir auf dem Prüfstand. Wenn es thematisch passt, werden wir bedacht)[/li][li]NORIS [/li][/ul]

1 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage:

was wäre denn bei Square Enix so zu rezensieren? Ich kenne die lediglich aus dem Videospielbereich!?

Asmodee wäre gerade im Hinblick auf Brettspiele hochinteressant, gleiches (oder noch mehr) gilt für Iello. Auch hier die Frage: was wäre denn hier zu rezensieren?

Ja, wir hatten damals eine Kooperation zu einem Videospiel. Sie machen auch nichts anderes, soweit ich die Pressetexte lese, die ich regelmäßig zugeschickt bekomme. Schau dich auf deren Seite doch mal um. Falls dich eine der Ankündigungen interessiert, sag Bescheid und ich frische den Kontakt auf. Wir müssen aber wirklich früh dran sein, mit der Anforderung. Sonst ist alles schnell vergeben.

Natürlich sind sie hochinteressant. Zu rezensieren ist alles, was sie haben. Die Frage ist jedoch vielmehr: Inwieweit berücksichtigen sie uns. Und derzeit macht das Asmodee gar nicht :frowning:
Von dem Kontakt bei IELLO horche ich von Zeit zu Zeit nach. Fragen kostet jedoch nichts. Das nächste könnte “Mountains of Madness” sein.

@Sameafnir @sonic_hedgehog

Was betreut ihr derzeit denn noch?

Danke für die Erinnerung, ich hatte den Thread gesehen und leider vergessen.

sonic_hedgehog:
Kosmos: Läuft, wenn auch nicht friktionsfrei. Ich kommuniziere Wünsche über den Pressekontakt und erhalte irgendwann eine Aussage, ob und wenn ja was wir erhalten. Rückmeldungen zu den Rezensionsbelegen erhalte ich nicht.

Nicht mehr aktiv:
Edition Phantasia - außer von mir gab es schon früher keine Anforderungen, als ich anfing kürzer zu treten, ist auch der Kontakt eingeschlafen
13 Mann - war nie ein unproblematischer Kontakt, zwischenzeitlich hat mein Ansprechpartner die Tätigkeit gewechselt und der Verlag selbst scheint nur noch ein produkt wirklich aktiv zu betreuen.

Die habe ich auch bei den meisten Kontakten nicht erhalten. Ich kann mich insgesamt auch nur an eine Rückmeldung erinnern. :frowning:

Im Oktober kommt First Martian raus (jetzt habe ich 4 Versuche gebraucht, den Namen richtig zu schreiben o_O ) und ich würde hier mal zaghaft anfragen, ob sich jemand um ein Rezensionsexemplar kümmern möchte oder das zu aufwändig wäre?!

Hm, ist auch schwer, denn auf der Packung steht MartianS, während es in allen Läden ohne S geschrieben wird. Verzwickt.

Ich glaube, der richtige Ansprechpartner ist in diesem Fall @Tufir .

Dann werde ich den Kontakt mal wieder aufnehmen - aber erst nach meinem Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Danke! Übernommen nach hier.

Bitte unter Wünsche einstellen!

Die beiden Verlage sind raus. Keinerlei Rückanwort, trotz mehrfacher Anfrage.

Dafür neu drin:

[ul]
[li]Moses Verlag [/li][/ul]
Sehr netter Kontakt ist etabliert.