Liebe Gaming-Community,
Kommt Dir das bekannt vor:
Du bist Gamer und zockst leidenschaftlich gerne?
Gleichzeitig hast Du aber in Deinem Alltag noch viel anderes zu tun, wie z.B. für eine Prüfung zu lernen, etwas für die Arbeit vorzubereiten, oder dich um den Haushalt zu kümmern?
Deine Freunde/ Bekannten/ Familie möchten mit Dir Zeit verbringen, du möchtest aber lieber Zocken?
Oder du kommst nach einem anstrengenden Tag nach Hause und möchtest Dich erstmal mit einem guten Game von dem ganzen Stress ablenken und etwas runterkommen?
Falls du diese oder ähnliche Fragen in letzter Zeit mit JA beantworten konntest, ist die Teilnahme an dieser Studie genau das Richtige für Dich!
Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg suche ich nach effektiven und im Alltag einfach umzusetzenden Wegen, um das wunderbare Hobby Gaming wieder etwas besser mit den restlichen Anforderungen des Alltags in Einklang zu bringen.
Dafür biete ich ein kostenfreies, einfaches Training an, in dem Du 1. über die Motive Deines Gamings nachdenkst und 2.Dich über einen Zeitraum von 3 Wochen selbst (oder mit anderen befreundeten Zockern) herausforderst, so oft wie möglich Sport zu treiben oder Dich einfach nur zu bewegen, anstatt zu zocken. Und das alles ganz nach Deinem Zeitplan und Deinen Vorstellungen (Spaziergang, Joggen, Fitness, Wandern, Vereinssport, Gassi gehen, etc., mind. 30 min am Stück). Ganz bequem von zuhause aus, völlig anonym. Alle 3 Wochen füllst Du einen Online-Fragebogen aus (etwa 10-15min), hier erhältst du ebenfalls einen pseudonymisierten Code und bleibst anonym.
Wichtig: Wir finden, dass Gaming eine coole Sache ist! Ich bin selbst Gaming Fan seit ich etwa 10 Jahre alt bin (ich bin heute 36!) und habe damals meinerseits mit dem RPG Gothic 1 angefangen und zocke heute noch gerne, wenn ich dazu komme.
Diese Studie ist ein Angebot an die Gaming-Community, ein leidenschaftliches Hobby etwas besser in die sonstigen Anforderungen im Real Life zu integrieren.
Du hast Bock, Dich auszutesten und etwas über Dein Nutzungsverhalten zu lernen? Dann lass bitte schonmal einen kurzen Kommentar oder Daumen nach oben da, damit wir einschätzen können, wie viele interessierte Teilnehmer hier sind. Einen Link bzw. QR-Code für die anonyme Registrierung per E-Mail erhaltet Ihr demnächst, es soll Anfang April losgehen! Es gibt außerdem Amazon-Gutscheine zu gewinnen.
Danke fürs Reinlesen und Euer Interesse ![]()
Grüße Hedgehog_77
PS:Für evtl. Rückfragen schreibt gerne eine PN. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich evtl. Fragen zu beantworten.