Moin, ich bin der Marco 22 Jahre alt und seit circa 3 Monaten in PNP Ich suche einen DM der Erfahrungen Teil und vielleicht auch etwas bei roll 20 erklärt, ich würde gerne nämlich selber Mal ein DM werden da mich sowas sehr interessiert aber nicht weiß wie oder wo ich anfangen sollte. Wenn jemand Zeit für sowas hätte um jemanden ein zulernen würde ich mich freuen wenn jemand hier drauf antwortet und man so einen Termin machen könnte, ich freue mich auf positive rückmeldungen
Hallo Marco,
im Grunde gibt es mMn vier Grundpfeiler denen du folgen kannst, um mit deiner Gruppe eine tolle Zeit zu haben.
Baue deine Abenteuer nach dem Prinzip der Heldenreise, aber plane nicht die Schritte der Spieler sondern der Antagonisten
Beziehe die Hintergrund-Stories der Spieler in deine Abenteuer direkt ein.
Hab keine Angst zu improvisieren - tatsächlich ist die Kunst der Improvisation ein wichtges Werkzeug mMn als GM → Prinzip “Yes And”
Rule of Cool - Lass keine Regeldiskussionen während der Session zu, sondern regel es im Moment für den coolsten Ausgang - Am Ende kann man dann immer nochmal über die korrekte Spielweise verhandeln, aber eben nicht im Spielverlauf
Hoffe ihr habt eine tolle Zeit.
Ansonsten kannst du auch das Meisterhandbuch durchlesen
Ich mag den Ratschlag sehr gerne dass man seinen Spielern Probleme präsentieren soll…und sie die Lösungen dafür finden mögen.
Wichtig finde ich dabei offen für Lösungen zu sein die nicht der eigenen Vorstellung entsprechen.
Ich habe meine Spieler immer für besonders kreative Lösungen belohnt…
Generell ist ja das dem Theater entlehnte Prinzip der 3 bzw 5 Akte in einer Geschichte sehr beliebt, daran kann man sich als Anfänger generell gut orientieren, aber man darf auch den Mut haben davon abzuweichen…
Ich persönlich (das was jetzt kommt ist also eigene Vorliebe) lasse gerne auch alltägliches ausspielen. Das hat vielen geholfen besser in ihre Rolle zu steigen und es fühlt sich plastischer an…und ist eine gute Art für dich und die Spieler einen kleinen Cool down einzulegen bevor es wieder richtig los geht.
Also zb Equipment für eine Quest besorgen, ein Tavernenbesuch usw.
Das kann man dann auch als kleine Sandbox nutzen…