Bin mir nicht sicher ob das der richtige Ort ist hierfür, aber ich versuchs mal. Also, jemand mit dem ich schon eine Weile auf einem größeren DnD-Discord-Server gechattet habe (ich nenne ihn mal G), hat mir eine private Nachricht geschickt und gefragt, ob ich an einer Kampagne teilnehmen möchte, die er bald leiten will. Ich sagte ja, und wurde auf seinen Discord-Server eingeladen. Zwei weitere Leute kamen am selben Abend hinzu, die erste (J) war sofort super nett. Die zweite (K) gab mir irgendwie sofort ein seltsames Gefühl, als sie sich vorstellte mit: „Ich habe die schlechte Angewohnheit, Leute zu korrigieren, weil ich ein ewiger DM bin, der Schwierigkeiten hat, nur ein Spieler zu sein.“
G suchte immer noch nach zwei weiteren Leuten und fragte, ob ich jemanden kenne, der mitmachen möchte. Ich fragte in der Gruppe, die ich derzeit leite, und einer von ihnen (E) sagte ja, also wurde er auch eingeladen.G fand noch einen anderen Spieler (H) auf einem anderen Discord-Server und die Gruppe war komplett.
Später fragte G, welche Art von Abenteuer wir spielen möchten. Er sagte, er würde gerne etwas homebrewen oder ein Modul leiten und schickte uns die Liste der Module, die er hat. J und E sagten beide, dass sie ein Modul machen und bei Level 1 anfangen möchten, da sie beide noch ziemlich neu bei TTRPGs sind. Ich sagte, dass ich damit einverstanden bin, und das gleiche tat H. K schrieb, dass sie ein High-Fantasy-Spiel mit einem sexy Vampir als Hauptgegner will und bei Level 3 beginnen möchte.
Am nächsten Tag informierte uns G, dass wir ein Modul machen werden und bei Level 1 anfangen, da einige von uns neue Spieler sind. Alle schienen damit zufrieden zu sein, und K antwortete nicht. Da ich die einzige war, die an diesem Tag viel Zeit hatte, entschieden wir, dass ich eine Liste mit kurzen Zusammenfassungen der einzelnen Module erstelle, um die Auswahl zu erleichtern. Nachdem ich die Liste gesendet hatte, beschlossen wir, jeder unsere drei Favoriten zu nennen, um zu sehen, ob es Überschneidungen gibt, und dann einen Poll mit den beliebtesten zu machen.
Alle außer K nannten ihre Top drei und wir fanden heraus, dass Witchlight in allen Listen vorkam, und drei weitere Module hatten jeweils zwei Nennungen. Wir beschlossen, erst einmal abzuwarten, bis K ihre Liste schickt, und dann den Poll zu machen. Später schrieb sie im Chat nur, dass sie kein Interesse an Witchlight hat, ohne etwas Weiteres zu sagen.
Wir sagten alle, dass es in Ordnung ist, wenn einer von uns wirklich ein bestimmtes Modul nicht spielen will, dass wir es aus der Umfrage herausnehmen und über die anderen abstimmen. Sie ignorierte uns, als wir sie fragten, ob sie uns ihre Top drei nennen könnte, und sagte nur, dass sie entweder Curse of Strahd oder Dragonlance spielen möchte. Keines dieser Module war in den anderen Listen aufgetaucht.
G sagte auch, dass er Strahd bereits mit einer anderen Gruppe spielt und für diese Gruppe etwas anderes bevorzugen würde. Also beschlossen wir, die Umfrage zu vergessen und schickten die Liste aller Module, die in unseren Top drei Listen auftauchten, um zu fragen, ob sie an einem dieser Module interessiert ist, und entschieden, dass wir das nehmen, was K aus diesen wählt.
Sie ignoriert jetzt alle Nachrichten dazu. G hat sie seit seiner letzten Nachricht nicht direkt darauf angesprochen, sondern nur uns gesagt, dass wir heute eins auswählen sollen. Ich finde es in Ordnung, wenn ein Spieler ein bestimmtes Spiel spielen möchte, aber ich denke, wenn die ganze Gruppe bereit ist, nicht den Gruppenfavorit für sie zu spielen, sollte sie zumindest versuchen, einen Kompromiss zu finden oder einfach erkennen, dass dies nicht die richtige Gruppe für sie ist und jemand anderem den Platz überlassen. Ich wäre damit einverstanden, die beiden Module zu spielen, die sie möchte, aber sie wurden von den anderen Spielern und G abgelehnt.
J, E und ich versuchen immer noch, einen Kompromiss mit ihr zu finden oder sie überhaupt dazu zu bringen, zu antworten, damit wir uns entscheiden können, und ich weiß nicht, was ich sonst noch tun soll. Wenn ich der DM dieser Gruppe wäre, würde ich K privat anschreiben, um herauszufinden, ob sie überhaupt weiterhin mit dieser Gruppe spielen möchte, wenn ihre beiden Wahlmodule vom Tisch sind, und wenn ihre Antwort nein wäre oder sie nicht antwortet, wäre sie aus der Gruppe raus.
Alle anderen scheinen eine lustige Truppe zu sein und ich war begeistert mit ihnen zu spielen, aber ich habe das Gefühl, dass wir entweder etwas machen müssen, was sie will und alle anderen sind unglücklich, oder die anderen wählen etwas aus und es wird nicht Spaß machen, mit ihr zu spielen. Ich habe einfach das Gefühl, dass es schwierig sein wird, mit ihr zu spielen, wenn sie nicht bekommt, was sie will. Irgendwelche Ratschläge, wie ich damit umgehen soll? Wir sollen G heute Abend noch sagen für was wir uns entschieden haben.