Hi zusammen!
Zunächst einmal, für alle die auf die folgende Wall of Text keine Lust haben, hier die Kurzfassung:
Wir sind: 4 Rollenspieler (3 Spieler + rotierender GM) Anfang Vierzig
Wir suchen: 1-2 neue Mitspieler/innen, Erfahrung ist gern gesehen, aber kein Ausschlusskriterium
Wir spielen: Pathfinder 2E online über Foundry & Discord
Spielzeit: wöchentlich, grundsätzlich Mo.–Fr. 20:00–23:30 Uhr; die konkrete Terminabstimmung erfolgt bei Telegram (realistisch sind es aber eher Di.–Do.)
Incoming wall of text. Stay a while and listen…
An dieser Stelle möchte ich uns und unsere Suche ein wenig detaillierter vorstellen – denn ein paar grundlegende Informationen sind vermutlich für beide Seiten ganz hilfreich.
Was und warum wir suchen:
Wir sind eine alteingesessene Truppe und waren bis letztes Jahr zu sechst. Aufgrund von Beruf, Familie etc. sind zwei Spieler aber ausgestiegen, völlig ohne böses Blut, beide schreiben ab und zu auch noch bei Telegramm. Dadurch, dass wir momentan zu viert sind, stellt sich bei einem Ausfall aber relativ schnell die Frage, ob sich GM + 2 lohnt. Ergo suchen wir, wie erwähnt, 1-2 neue Mitspieler/innen. Nach Möglichkeit suchen wir jemanden, der/die verlässlich, regelmäßig, über einen längeren Zeitraum und natürlich mit Freude und Interesse bei uns mitspielen möchte. Aber lasst euch nicht abschrecken, viel wichtiger als Erfahrung oder Flexibilität (eure „Stats“
) ist sowieso, dass es menschlich passt und man einfach gerne miteinander Zeit verbringen, spielen und in immersive Welten abtauchen möchte.
Was ihr wissen solltet:
1 Wir spielen online über Foundry und Discord, die Cams bleiben dabei aus. Das ist sicherlich nicht für jede/n was. Ich kann völlig verstehen, wenn Leute am Tisch, wenn man sich gegenübersitzt und Mimik und Gestik nutzt, eine andere Immersion erleben. Unsere Gruppe hat sich allerdings im Real Life gebildet und feiert nächstes Jahr 25ig-jähriges. Nur wohnen wir mittlerweile nicht mehr alle in der gleichen Stadt. Die Wahl, „Gruppe auflösen oder online“ fiel uns daher recht leicht.
2 Ihr solltet zeitlich einigermaßen flexibel sein. Selbstverständlich ist das ein Hobby und niemand muss auf Abruf bereitstehen. Wir stimmen aber wöchentlich für die Folgewoche ab und gespielt wird an dem Tag, der die meisten Stimmen bekommt. Wenn ihr grundsätzlich nur an einem bestimmten Abend in der Woche könnt oder alle zwei Wochen abends Schichtdienst habt, kommen wir nicht zusammen, fürchte ich. Wenn ihr dagegen mal einen Termin nicht wahrnehmen könnt, ist das natürlich überhaupt kein Drama.
3 Die Abstimmung erfolgt bei Telegramm. Die App ist daher neben Discord auf dem Rechner ebenfalls Voraussetzung. Und nein, wir folgen dort natürlich keinen komischen Schwurblern. ![]()
Was wir bieten:
1 Beständigkeit. Wie gesagt, bald sind es 25 Jahre. Wenn es menschlich passt und ihr und wir uns wohlfühlen, kann das etwas richtig Langfristiges werden. Außerdem sind wir ein Haufen positiv verrückter, unterschiedlicher Charaktere und generell einfach super (die anderen meinten, ich soll bescheidener sein. Pfft. Menschen…).
2 Vielseitiger Spielstil. Das ist natürlich schwer in ein paar Worte zu packen. Von Slapstick über tiefes Einfühlen in die Rolle, Interaktion zwischen SCs und NSCs, epische Geschichten und Rätsel bis hin zu Kämpfen ist bei uns eigentlich alles dabei.
3 Rotierende Meister. Jede/r darf, niemand muss. Ich z.B. habe seit Jahren nicht gemeistert, wobei Foundry da ehrlicherweise auch eine gewisse Hürde darstellt. Da bei uns ca. alle 9 Monate der GM wechselt, fühlt man die Unterschiede im Spielstil tatsächlich deutlich. Und das ist etwas Gutes. Jeder bringt andere Ideen, Schwerpunkte und Herangehensweisen mit.
4 Fast immer selbstgeschriebene Kampagnen. Tatsächlich spielen wir aktuell das erste Mal seit vielleicht zwei Jahrzehnten ein Kaufabenteuer/einen Abenteuerpfad (Abomination Vaults), was für uns ungewohnt viel Dungeoncrawling ist. Ihr würdet ca. in der Mitte einsteigen, aber hey, immer rein in die Action, oder so.
5 System. Aktuell spielen wir nur Pathfinder 2E, da bin ich leider auch ein wenig die treibende Kraft. In den letzten Jahren haben wir z.B. Cthulhu, Warhammer40k und Blades in the dark getestet, was den anderen zu gefallen schien; ich fand jedoch eines furchtbarer als das andere
Das heißt aber nicht, dass wir uns für immer festlegen. Nur vorläufig.
Schlussbemerkung:
Ich fungiere hier als Sprachrohr meiner Gruppe. Wenn ihr neugierig geworden seid oder Fragen habt, meldet euch einfach hier im Thread oder bei Discord (DaGunnar).
Mit freundlichen Grüßen,
Arûn aka Gunnar aka eigentlich Daniel