Sword World RPG

Ich möchte euch heute mal das bedeutendste Pen and Paper RPG Japans vorstellen: Sword World RPG von Group SNE, erschienen im Jahre 1989. Es handelt sich dabei um ein 2W6 System, da andere Würfel in Japan nicht so geläufig waren.
Version 1.X von Sword World RPG spielte in der Fantasy-Welt Forcelia, seit 2.0 finden die Ereignisse in der Welt Raxia statt.

Hervorgegangen ist es aus Record of Lodoss War, einer Modifikation von Dungeons & Dragons 1.0, entwickelt von Mizuno Ryou. Den Anime und vor allem die Light Novels kann ich nur empfehlen. :wink:
Es existieren mittlerweile dutzende Rassen und Klassen. Klassen werden in drei Kategorien unterteilt: Kampf, Magie und Andere. Spieler haben die Möglichkeit, mehrere Klassen gleichzeitig zu nutzen. Es besteht also die Möglichkeit, z.B. Priester und Krieger auszuwählen, um eine Art Paladin zu spielen. Oder Fernkämpfer + Magitechniker für einen Gewehrschützen, der seine Kugeln mit Magitech verzaubert.

Sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene wird gedacht: es gibt ein einfaches Kampfsystem mit drei Zonen, das normale Kampfsystem mit einer Meterleiste am Boden und natürlich das Schachbrett für noch genauere Positionierung.

Das System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und verfügt dementsprechend über etliche Zaubersprüche, Fähigkeiten, Ausrüstungsgegenstände und Gegner. Neben den drei Grundregelwerken bieten auch etliche Erweiterungsbände, Szenarien/Kampagnen, Light Novels und Replays viel Abwechslung und Unterhaltung.

Offiziell wird Sword World nur in Japan verkauft. Dank einiger Fanübersetzer ist es jetzt aber auch kostenlos auf Englisch verfügbar, zusammen mit Scrapped Princess und einer teilweise übersetzten Version von Sword World 1.0.