Was könnt ihr an guten Quellenbücher, für Fallen, Karten usw. empfehlen?
Besonders würden mich Systemübergreifende Bücher interessieren, sowohl Fantasy als auch SciFi…
Besten Dank!
Vielleicht bin das nur ich, aber ich finde gerade bei Maps geht eigentlich nichts am Internet vorbei. Die kann man ja bei Bedarf auch hochwertig im Copyshop ausdrucken.
Ich glaube auch nicht, das irgendwelche Qellenbücher da mithalten können. Weder qualitativ noch quantitativ.
Sattelitenbilder, Fotos historischer Ausgrabungen oder Abbildungen, Bau- & Konstruktionspläne (zB. von Wohnungen & Häusern auf Maklerseiten) … Der Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Natürlich sind fertige Maps bis zu einem gewissen Grad bequemer, allerdings ist dann auch wieder die Frage der Details:
[ul]
[li]gibt es eine Legende dazu?[/li][li]passt sie in’s Abenteuer?[/li][li]existieren widersprüchliche Details?[/li][li]gibt es Darstellungen die nicht klar interpretierbar sind und zu roten Heringen führen können? (sehr oft passiert)[/li][li]…[/li][/ul]
Ich weiß nicht, ob du sie gut findest. Aber die ‘Grimtooth’s Traps’-Reihe fand ich sehr universell anwend- oder zumindest adaptierbar.
Die Im Sprawl Sites (Shadowrun) befindlichen Karten von Wohnungen, Hotels, öffentlichen Gebäuden & Ähnlichem nutze ich recht gern. Keine Ahnung, ob das Neo-Sprawl Sites auch so ausgestattet ist.
Man kann sich auch sowas angucken
Lockpicking Forum | Fragen & Antworten rund ums Thema Lockpicking (soweit ich erkennen kann ohne Kaufangebote)
ist aber vielleicht schon zu speziell
Ich kann da noch die Bücher von Loke Battlemats empfehlen. Vor allem die Bücher im Schuber sind da empfehlenswert, weil man die besser transportieren und flexibler einsetzen kann als die Giant Books.
Klare Empfehlung für alle Runden, die sehr kartenlastig spielen und im Verhältnis zu den PF Sachen auch recht günstig.
Interessant könnte auch so manches Kickstarter-Projekt sein.
Es besteht immer wieder die Möglichkeit, für recht kleines Geld Maps und systemunabhängige Erweiterung (Fallen, Flüche oder verfluchte Gegenstände z.B.) zu bekommen.
Das Problem an Quellenbüchern ist, dass diese sich meist auf nur ein bestimmtes Gebiet oder eine Thematik fokussieren und somit kaum Bandbreite bieten. Ich fahre bisher am Besten mit allgemeinen Kartengeneratoren im Netz, bei denen ich die Details dann selbst ergänze … oder ich baue komplett eigene Karten, wenn ich die Zeit dafür habe.
Mein Vater hat dieses Stein alte Buch “Der Palast der 3 x 7 Fallen”
Brillante fallen und tricks von völlig harmlos zu absolut todbringend mit sehr klaren beschreibungen und einem liebevollen rand text… wenn du an das Buch irgendwie rann kommst ist es warscheinlich genau das was du suchst.
Edit: falscher Buchtitel richtig gestellt
Ich finde bei einer schnellen Recherche nur “der Palast der 3 x 7 Fallen” aber das in 2 unterschiedlichen Versionen - einmal bei Amazon ohne irgendwelche Infos außer dem Titelbild, und einmal als Rezension mit anderem Titelbild und grottenschlechter Bewertung. Hast du da zufällig eine ISBN dazu, @Cryptos?
Ja richtig 3x7 Er hat mir ausversehen die falsche Zahl gesagt…
ISBN: 3-925698-92-2
Auflage auf dem bild is von 1992
Das orginal kam 1986 raus
wie gesagt absolut brilliant sehr zu empfehlen wer solche alten sachen mag mit netten Ideen
ich hänge noch en link aus Amazon drann… war aber zu faul die richtlinien zu lesen ich hoffe ich werde dafür nich gebannt ^^´
[COLOR=rgb(243, 121, 52)][AdminEdit] Link entfernt. Nutzungsbedingungen untersagen Links zu Amazon und anderen “Allgemein”-Verkaufsseiten. Bitte beachten. [/AdminEdit]
Für SciFi könnte ich von Shadowrun den Neo-Asphaltdschungel empfehlen, die Karten alleine gibt es Digital bei Pegasus für 9,95€
Das Buch enthält sonst auch eine große Menge an Zufallsbegegnungen, die regelagnostisch sind.
Dann habe ich mal einen coolen Workshop dazu gesehen, wie man aus google maps Karten mit Filtern/Styles stilisierte und abstrahierte Karten bastelt, das habe ich auch schon öfter genutzt. Da mal Snazzymaps angucken z.B.
Das Gamemaster Handbook für Fallen und Dungeons hat eigentlich sehr gute Wertungen - wie überhaupt die ganze Serie. Dazu auf Deutsch und zu einem absoluten Kampfpreis von 20 Euro wie ich finde. Ist zwar grundsätzlich D&D lastige, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Witzigerweise habe ich mir das gerade gestern selbst bekauft um es mal durch zu lesen. Kann aber noch nichts dazu sagen logischerweise und jetzt geht es auch erstmal in Urlaub.
[COLOR=rgb(243, 121, 52)][AdminEdit] unerlaubter Link entfernt [/AdminEdit]
Hab ich gerade sehr günstig geschossen, bin schon gespannt.
Vielen Dank für eure Tipps.?