AW: Technomancer
Ich habe bezüglich der Sprites mal ein wenig im Grundregelwerk gestöbert und möchte daher
zunächst einige Dinge daraus zitieren, um Sprites als solche ebenso wie deren “Kontrolle” durch
den Technomancer zu erklären.
Die folgenden Zitate sind den Seiten 234 und 235 des Grundregelwerkes entnommen.
Dort heisst es eingangs zu den Sprites:
"Technomancer haben außerdem die Fähigkeit, aus dem Gewebe der Matrix semiautonome
Entitätenzu erschaffen - digitale Geschöpfe, die nach ihrer Pfeife tanzen. […] Analysen zufolge
handelt es sich um ungewöhnliche und gleichzeitig hochkomplizierte Programme, die sich scheinbar
aus dem Nichts bilden."
Weiter heisst es:
“Ein kompiliertes Sprite steht einem Technomancer 8 Stunden lang oder bis es alle Dienste erledigt
hat zur Verfügung. Nach 8 Stunden zerfasern Sprites und werden wieder eins mit der Matrix,
ganz gleich, wie viele Dienste sie dem Technomancer noch schuldig sind. Der einzige Weg, einen
Sprite länger zu beschäftigen, besteht darin, es zu registrieren. […]”
Dies wird ergänzt durch:
“Das Sprite muss beim Technomancer bleiben. Wird es vom Technomancer in einem Knoten
zurückgelassen oder verliert dieser seinen Onlinezugang, so wird das Sprite deaktiviert,
bis der Technomancer es erneut kontaktiert. Sprites können jederzeit deaktiviert und zu einem
späteren Zeitpunkt aktiviert werden (innerhalb des 8-Stunden-Zeitraums); beides erfordert eine
einfache Handlung. Sprites können nur auf einen Knoten zugreifen, wenn sie vom Technomancer
begleitet oder dort aktiviert werden, oder wenn sie auf einen Ferndienst geschickt werden.”
Zuletzt möchte ich diese Zeilen hinzufügen:
“Technomancer stehen in geistiger Verbindung zu ihren Sprites, solange sie online sind.
Diese Verbindung erlaubt es ihnen, über die Matrix zu kommunizieren und Text, Bilder,
Datein usw. auszutauschen. Aus diesem Grund weiß ein Technomancer auch sofort, wann ein
Sprite zerstört wird, weil die geistige Verbindung dann abbricht.”
Diese zitierten Textstellen - und insbesondere die daraus von mir rot hervorgehobenen Sätze -
überzeugen mich persönlich davon, dass Sprites ausschliesslich innerhalb dem Gewebe der Matrix
existieren und auch nur dann aktiv verwendet werden können, wenn der Technomancer selbst
geistig mit der Matrix verbunden ist.
Eine gleichzeitige Existenz und Verwendung von Sprites ausserhalb der Matrix halte ich selbst für
absolut ausgeschlossen, da sich die geistige Verbindung des Technomancers ausschliesslich auf
die Matrix beschränkt und matrix-unabhängige Systeme für ihn geistig nicht erreichbar sind.
Soviel dazu von meiner Seite…
Gruss,
Abacab