So! Ich hatte es schon seit Monaten vor, aber gestern habe ich dann endlich, endlich meinen ersten Testkampf nach Splittermondregeln gespielt.
Ich hab mit der Superduper-Extrakauf-Tickleiste gespielt und mit den Markern, die es dazu gibt. Als Kämpfer sind der Prototyp-Varg „Arrou“ und ein selbstgebauter Gnomen-Entdecker „Gondel II“ auf vier Rattlinge getroffen. Da die Tickleiste in der Mitte Raum für eine “Kampfskizze” bietet, wollte ich gleich mal ausprobieren, das Ganze auch mit Bodenplan und taktischer Bewegung auszuprobieren.
Hier gab es gleich die ersten ganz kleinen Enttäuschungen: Erstens gibt es im Regelwerk keinerlei Hinweise, wie solche Bodenpläne wie auf der offiziellen Tickleiste zu nutzen sind und zweitens gibt es in dem offiziellen Set jeden Marker nur einmal, so dass ich den Marke entweder auf der Bodenplan oder auf die Tickleiste legen kann, aber nicht beides gleichzeitig. Da hätte der Verlag doch etwas mehr nachdenken können, wenn man denn schon einen Bodenplan hinzufügt, dann sollte der auch von dem Rest des Sets unterstützt werden.
Egal. Ich suchte mir halt zwei ähnlich Marker für meinen Gnom und meinen Vargen für Tickleiste und Bodenplan aus und den Rattlingen 1-4 auf dem Bodenplan entsprachen die Rattlinge A-D auf der Tickleiste. Des Weiteren beschloss ich, dass der ganze Bodenplanbereich genau ein ummauerter Raum ohne Türen ist (wie auch immer die alle da reingekommen sind), dass ein Kästchen einem Meter entspricht, und dass die Rattlinge ganz „oben“ und die Helden ganz „unten“ von meinem Blickpunkt aus beginnen.
Sodenn. Ich würfelte die Initiative. Für meinen Vargen sah es gut aus, dann kamen die Rattlinge, einer nach dem anderen, und der Gnom war am langsamsten. Egal, dachte ich mir, passt ja: Der Varg ist der einzige mit einem Bogen und dezimiert die Rattlinge schon mal, bevor sie überhaupt in Nahkampfreichweite sind. Gesagt getan, bereitete er also seinen Bogen vor (von dem ich davon ausging, dass er bereits in der Hand des Vargen war). Da kam der nächste Schock: Allein das Einlegen eines Pfeils und das Spannen des Bogens sollte mich 10 Ticks kosten. Ganz schön krass. Und diese 10 Ticks würden sich jeden Mal wiederholen, wenn ich einen neuen Pfeil einlegte. Damit wird man kein Legolas… Aber egal: Der Varg spannte seinen Bogen.
Währenddessen sahen die Rattlinge in Ermangelung von Nahkampfwaffen keine andere Chance, als geschlossen heranzustürmen. — Jedenfalls wollten sie das tun, leider fand ich im Regelbuch keine Regel für das Voranstürmen — außer als Meisterschaft, die die Rattlinge nicht beherrschen und außerdem kann man diese Meisterschaft auch nur mit seiner freien Bewegung und nicht aus einem Lauf oder Sprint heraus aktivieren. Komisch. Egal. Ich entschied, dass die Rattinge auf die Helden zu laufen (GSW in Metern in 5 Ticks). Hier gab es dann auch die nächste Schwierigkeit mit dem Bodenplan: Laufen ist ja eine kontinuierliche Aktion, die bei Tick T0 bei 0m anfängt und im Fall der Rattlinge bei Tick T0+5 bei 8m endet. Wo sind die Rattlinge also auf dem Bodenplan? Ich entschied mich, die Marker zunächst an der Stelle zu lassen, an der sie vorher waren, aber zusätzlich einen kleinen Marker auf das Zielkästchen zu legen. So wusste ich, woher sie kommen, und wohin sie laufen, und hätte im Zweifelsfall nach gesundem Menschenverstand entschieden, wo sie gerade sind.
Die Rattlinge liefen also los. Der Gnom sah das, konnte allerdings — ebenfalls ohne Fernkampfwaffe — wenig anderes tun als an den Vargen heranzurücken und seine Flanke zu decken. Da die Bewegung an der Vargen heran nur einen Meter betrug und insofern in der freien Bewegung stattfinden konnte, kostete das nur 3 Ticks (das Minimum) und Gondel II war gleich wieder dran. Diesmal machte er sich bereit, den ersten Rattling zu zerspalten, sobald er in Nahkampfreichweite käme. Der Marker des Gnoms kam von der Tickleiste auf das „Bereithaltefeld“.
So langsam wünschte ich mir, dass nun endlich der Varg einmal seinen Pfeil abfeuern könnte, aber nein: Seine 10 Ticks waren noch lange nicht durch und schon wieder kamen die Rattlinge dran. Ich stellte nun deren Marker auf die Zielmarker, die ich vorhin auf die Zielkästchen platziert hatte und setzte die Zielmarker neu: Diesmal in Nahkampfentfernung der Helden, da die Rattlinge jetzt nur noch 5 Meter entfernt waren. Noch einmal war ich kurz enttäuscht, dass die Regeln hier keine „Auf sie mir Gebrüll“-Aktion vorsehen und wählte für alle wieder die normale „Laufen“-Aktion.
https://www.rpg-foren.com/galerie/img_20170604_152842.1457/full?lightbox=1&last_edit_date=1496583070
Und jetzt endlich kam der Varg an die Reihe! Die Sehne sirrte, der Pfeil schoss zielstrebig auf den hässlichsten aller Rattlinge — Ratting 4 — zu und traf sein Ziel voll! Ich dachte noch kurz darüber nach, ob der Rattling eine aktive Verteidigung machen sollte, aber ich entschloss mich, die vier so zu spielen, dass sie möglichst schnell den Gnom überwältigen, damit nur noch ein Gegner da ist, und deshalb krass offensiv kämpfen und die Geschwindigkeitseinbußen durch aktive Verteidigung nicht in Kauf nehmen. Der Varg traf also: (Fertigkeitswert 13, gewürfelt 8 und 10 gegen Verteidigung 19. 4 Extra-Erfolgsgrade, die ich direkt in Schadenpunkte umwandeln konnte. Autsch!) Der Rattling erlitt so viel Schaden, dass er zwei Gesundheitsstufen vollständig verloren hat, wodurch zweimal ein Wurf auf Entschlossenheit fällig wurde, weil Rattlinge ja per se feige sind. Der Rattling schaffte bereits den ersten der beiden Würfe nicht und rannte weg in eine Raumecke, um zu bibbern und zu jammern. Ha! Welch ein Schuss!
Daraufhin wären die verbliebenen Rattlinge wieder dran gewesen. Wären — wenn nicht der Gnom sich schon bereitgemacht gehabt hätte: In eben dem Moment, in dem die Rattlinge in Nahkampfdistanz kamen, schwang er sein Kurzschwert und hackte eine Riesenwunde in den Rattling. Der seinerseits nicht sehr entschlossen war und sich ebenfalls zum Jammern in eine Raumecke verzog. Blieben also zwei der fiesen Viecher. und die hackten jetzt auch zu. Und so wie sie standen, konnten tatsächlich beide auf den Gnom einhacken. (Der Varg hatte zu dem Zeitpunkt ja noch nicht einmal seinen Bogen fallen lassen und seine Glefe gezogen…) Beide trafen — zweimal verteidigte der Gnom aktiv, und einmal konnte er den Erfolg um einen Erfolgsgrad, einmal mit einem Triumpf sogar um 3 Erfolgsgrade mindern. Es waren aber in beiden Fällen noch genug Erfolge übrig, und der Gnom bekam einmal 7 und einmal 9 Schadenspunkte. Bei fünf Lebenspunkten pro Gesundheitsstufe war er also bereits im Bereich „Schwerverletzt“.
Jetzt endlich ließ der Varg seinen Bogen fallen und zog seine Glefe (5 Ticks fürs Ziehen) und durfte endlich wieder zuschlagen. (Der Gnom hatte durch seine aktiven Verteidigungen seine nächste Handlung auf der Tickleiste ordentlich nach hinten verschoben…) Was genau der Angriff des Vargen anrichtete, will ich hier mal nicht beschreiben, da das zu grausam für zarte Ohren und Gemüter wäre, aber das Resultat war, dass der dritte Rattling mit einem Streich mausetot war. Oder rattentot. Es blieb also noch ein einziger übrig….
Dieser eine sah sich so bedrängt, dass eine Flucht ausgeschlossen war und nur ein Festhalten am Plan helfen würde. Er griff also wieder den Gnom an, dessen aktive Verteidigung diesmal misslang, und machte 9 Schadenspunkte, wodurch der gute Gondel II alle Lebenspunkte auf der Stufe „Todgeweiht“ verloren hatte und insofern … gestorben war!
Der Varg schrie auf und seine Rache am letzten Rattling war furchtbar, aber dennoch: der Gnom war tot.
Fazit:
(+) Durch die Tickleiste muss man taktisch mit Zeit im Kampf umgehen.
(-) Tickleiste gaukelt taktische Genauigkeit aber nur vor: die passenden taktischen Optionen fehlen (z.B. kein Vorstürmen). Mit einem festen Initiativewert und rundenbasiert wäre der Kampf auch nicht viel anders verlaufen, aber man hätte weniger Marker zu verwalten gehabt.
(-) Bodenpläne werden nicht sehr sinnvoll unterstützt
(-) Aktive Verteidigung scheint mir zu schwach: Während man bei drei Punkten mehr auf einen Angriff einen Extra-Erfolg und somit (als eine Option) einen Schaden von +1 hat, braucht man bei der Verteidigung drei Punkte, um einen Punkt des Angriffs zu verhindern, also drei mal drei (= 9 (!)) Punkte, um einen Erfolg und damit einen Punkt Schaden zu verhindern.
(-) Langbogen zu langsam?
Insgesamt werde ich diesem Kampfsystem sicher noch die eine oder andere Chance geben, aber so begeistert wie ich gehofft hätte, bin ich nun wirklich nicht.