Textbasiertes Rollenspiel: Ich suche dich als meine Schreibpartnerin

Hallo zusammen =)

Ich (W, 34 Jahre) suche eine Schreibpartnerin, die Lust hat, mit mir zusammen in einem textbasierten Rollenspiel (1x1 oder ggf. sogar 2x2, also als Double up) kreativ zu werden. Dieses würde ich gerne via Discord in einem dann eigens dafür erstellten Server führen.
Dazu ein “paar” (sorry, es könnte etwas länger werden ^^') Infos:

Ich schreibe im Romansstil, vorzugsweise in der dritten Person (personaler Erzähler) und benutze dabei die Vergangenheitsform.
Ich schreibe keine bereits existierenden Geschichten nach. Dies gilt ebenso für bereits existierende Charaktere. Ich nehme mir, wenn überhaupt, hier und da bereits vorhandenes ein wenig zum Vorbild, mache aber dennoch am liebsten ein eigenes “Ding” und schreibe nach keiner (vor allem nach keiner strikten) Vorgabe bzw. Vorlage.
Ich würde mir mit dir zusammen dann also gerne ein Setting aussuchen, sowie Story-Grundgerüst ausdenken und gemeinsam etwas ganz eigenes kreieren. Ich finde Absprachen nicht grundsätzlich verkehrt und an manchen Stellen sogar sinnvoll, bin aber wiederum kein Freund davon, alles vorweg zu nehmen, damit sich die Geschichte im Verlauf auch noch frei entwickeln kann, sowie auch die ein oder andere Überraschung möglich bleibt.
Auch bezüglich meiner Charaktere (vor allem meines Hauptcharakters/meiner Hauptcharaktere) nehme ich ungerne alles vorweg, so dass der Gegenpart diese oder diesen erst im Verlauf der Geschichte immer näher kennen lernt.

Meine bevorzugten Genres sind:
Fantasy
Friendhip/Romance
Action/Adventure
Apokalypse/Dystopie
Horror
Comedy
Slice of Life
und noch das ein oder andere mehr, bin da relativ breit gefächert. Genre Mischungen sind übrigens sehr gerne gesehen.
Ein großer Fan bin ich aber vorallem von Romantasy (Mischung aus Fantasy und Romance) und von Geschichten, mit Höhen, Tiefen und allem dazwischen.
Womit ich mich eher weniger anfreunden kann sind Sci- Fi Settings. Genauso wenig mag ich es nur düster und dramatisch, es muss aber auch nicht nonstop eitel Sonnenschein herrschen. Triggerthemen sollten übrigens vorab besprochen werden.

Egal ob Nebencharaktere oder Hauptcharakter(e), ich kann sowohl weiblichen, als auch männlichen Charakten Leben einhauchen, die ich versuche individuell, aber auch facettenreich zu gestalten, sowie ihnen Stärken, Schwächen und das Potential gebe, im Verlaufe der Geschichte eine gewisse Entwicklung durchzumachen. Vor allem meine Hauptcharaktere haben meist eine ausgefeiltere, nicht immer allzu rosige und zum Setting und der Story passende Hintergrundgeschichte.
In meinen Parts lasse ich übrigens nicht nur gerne die ein oder andere Gestik und Mimik der Charaktere mit einfließen, sondern auch das emotionale, sowie gedankliche Innenleben.

Ich tendiere dazu, mittellange bis (etwas) längere Parts zu schreiben, lege mich jedoch auf keine Zeichenanzahl fest, da die Länge eines Posts von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Ich brauche zudem keine seitenlangen Romane, mit lieblosen Zweizeilern kann ich allerdings ebenfalls nichts anfangen.
Ich lege Wert auf eine gute Rechtschreibung, sowie Grammatik, was aber nicht bedeutet, dass ich fehlerlose Texte erwarte oder meine völlig frei von Fehlern sind. Wünschenswert wäre aber, wenn diese sich in Grenzen halten und ich vor allem nicht anfangen muss, Sätze zu entziffern.
Ein bisschen Herzblut und Mühe darf also gerne mit einfließen, zu anstrengend sollte es aber auch nicht werden, was im übrigen auch für die Frequenz des Austauschs gilt. Eine gewisse Regelmäßigkeit und solider Austausch sind mir wichtig, was aber nicht bedeutet, dass dieser jeden Tag erfolgen muss (dafür kann ich selber gar nicht garantieren). Mal schaffe ich es im Anbetracht meines Real Lifes halt häufiger und mal weniger oft zu schreiben (Als groben Richtwert würde ich jetzt einfach mal so 2-3 Antworten pro Person und Woche in den Raum schmeißen). Sollte ich absehbar mal länger ausfallen, würde ich Bescheid geben und wünsche mir dies umgekehrt ebenso. Eine vernünftige Kommunikation außerhalb des RPs ist mir nämlich genauso wichtig, wie ein für beide Seiten gut funktionierendes, spaßiges RP, was aber nicht bedeutet, dass man jede “Unpässlichkeit” anzukündigen oder sich für jede “Kleinigkeiten” abzumelden braucht.

Bestenfalls beschnuppern wir uns vielleicht auch erstmal ein wenig, klären weitere Fragen, tauschen den ein oder anderen Probetext aus etc., bevor wir dann den Versuch eines gemeinsamen, von mir aus, wenn es klappt, gerne längerfristigen Projekts starten.
Wichtig wäre mir, wie bereits erwähnt, eine gewisse Regelmäßig-, sowie Zuverlässigkeit, bei welchem ein entspanntes Miteinander dennoch nicht zu kurz kommt. Denn natürlich sollte bei keinem von uns Unzufriedenheit und/oder Stress ausgelöst werden, sondern der Spaß und ein für beide Seiten passender Austausch im Vordergrund stehen.

Sollte etwas nicht passen (egal ob im RP oder außerhalb davon), würde ich mir ebenfalls wünschen, dass dies kommuniziert wird. Sollte dann keine gemeinsame Basis gefunden werden, wird das RP eben beendet und als Versuch verbucht.
Die Chemie/Wellenlänge sollte halt insgesamt schon stimmen.

Ich freue mich auf deine Nachricht!
Gerne per PN und bereits mit ein paar Infos zur eigenen Person bzw. zur eigenen Person im Bezug aufs Rollenspiel.
Und wer noch Fragen hat, darf sich natürlich ebenfalls gerne melden. =)

*Übrigens noch eine kurze Info am Rande:
Schön wäre nach Möglichkeit jemand in einem ähnlichen Alter wie ich (oder zumindest in etwa 25+), wobei mir eine gewisse geistige Reife immer noch wichtiger ist als ein Alter in Zahlen.
Volljährigkeit ist aber definitiv Voraussetzung.

2 „Gefällt mir“

Hallo Feather,

Ich bin über Google auf dein Gesuch aufmerksam geworden und hab mich nur deswegen hier im Forum angemeldet, um dir antworten zu können. Kurzum: Ich hab Interesse!

Bin ebenfalls 34, w (kein Scherz, nur ein krasser Zufall), und suche eine Schreibpartnerin oder einen Schreibpartner für ein lockeres 2er RPG, um nach einem Jahr Pause wieder ins Spiel reinzukommen.

Das Hobby hat mich jahrelang begleitet und ich vermisse die RPG- Abenteuer schmerzlich :slight_smile:

Die genannten Genres und Anforderungen decken sich sehr gut mit meinen Vorstellungen. Aber wie du schon schreibst, sollte es ja auch menschlich passen :slight_smile:

Wenn du noch suchst und Interesse hast, melde dich gerne! Ein Discord Account zum weiteren Austauschen ist ebenfalls vorhanden.

Viele Grüße,
Lotte

1 „Gefällt mir“

Die Suche ist immer noch aktuell =)

Hey, ich bin Ray und hätte Interesse sollte die suche noch aktiv sein, schick mir doch gerne eine fa auf Discord ray6641

Still hot, da nocht nicht die passende Person gefunden. =)

Hi Feather,
Ich bin eine absolute newbie, hätte aber super viel Lust das mal auszuprobieren! Ich habe als Teenie selber viel Romane geschrieben, seitdem das Schreiben aber schwer vernachlässigt… Bin 31, w, und müsste halt schon etwas eingeweiht werden wie genau das läuft - Motivation ist aber da! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“