Ich würde gerne mal wieder eine Kampagne für Pathfinder vorbereiten.
Da ich eine solche Kampagne schon mal geleitet habe und die Reisen bzw. Der Kampf zu Schiff sehr lahm war wollte ich euch mal nach Tipps fragen wie ihr die Reisen, den Alltag und den Schiffskampf schöner bzw spannender gestalten kann.
Wichtig finde ich vor allem, dass es für die Spielenden viele Möglichkeiten gibt, das Geschehen mitzubestimmen. Das bedeutet zum einen: es muss bedeutsame Entscheidungen zu treffen geben - plündert man das schwer bewaffnete Schiff, bei dem man fette Beute machen kann, oder die Nussschale, bei der nicht viel zu holen ist? Wählt man die Route, die durch die Gestade des Kraken führt, oder jene, die an tückischen Riffen vorbei führt? Steuert man den Piratenhafen für dringend benötigte Schiffsreparaturen an, auch wenn dort eine verfeindete Crew ankert?
Zum anderen sollten die SC in diese Entscheidungen eingebunden sein; entweder weil sie an Bord das Kommando haben, oder weil die Crew Entscheidungen demokratisch trifft (bei historischen Piraten nicht unüblich).
Ich hatte das in einem Piraten-Fewshot in D&D mal so gelöst: Jeder SC hatte eine besondere Position an Bord (Kapitän, Kanonier, Ausguck, Rudergänger, Navigator, Quartiermeister, Schiffszimmermann, Bordmagier…). Bei Entscheidungen gab es eine handvoll Wortführer, die jeweils für einen Teil der Crew sprachen. Indem die SC diese Wortführer von einer Handlung überzeugten, konnten sie die Entscheidungen der Crew beeinflussen.
Ansonsten ein paar allgemeine Ideen:
Piratencrews sind eine super Gelegenheit, viele bunte, ausgefallene und interessante NSC einzubauen
Die Herausforderungen sollten abwechslungsreich sein, nicht nur ein Schiffsgefecht nach dem anderen. Seemonster, Stürme, Tauchgänge nach Schätzen, drohende Meutereien, Streiche spielende Klabautermänner, der Ausbruch einer Krankheit an Bord, Verfolgungsjagden mit Piratenjägern…
Fürs Alltagsleben bieten sich Minispiele an: Kurzweiliges wie Messerwerfen, Wetttrinken, Klettern in der Takelage, Seemannsgarn spinnen; oder auch Dinge die in Richtung Schiffsmanagement gehen wie Ressourcenmanagement, Rekrutierung neuer Crewmitglieder, Verbesserungen des Schiffs (Kanonen, magische Upgrades,…), Reputation sammeln, etc.