Hallo Zusammen,
ich bin ein recht frischer DM und finde die Vorbereitung meiner Sessions teilweise recht müßig. Wenn ich frische Maps, spezielle Homebrew Gegenstände für meine Spieler, Random Tables oder Konzepte für den Aufbau einer besonders mystischen Abenteurergilde brauche, dauert es teilweise ewig, um mir das entsprechende Zeug zu überlegen. Handbücher sind ja ganz nett, aber ich finde, es hat nochmal einen ganz anderen Charme, wenn seine Spieler wirklich Dinge präsentiert, die wirklich wirklich einmalig sind; die noch niemand erlebt hat. Kennt ihr irgendwelche Tricks oder Tools in Bezug zu AI, um einfach und smart spannende Nebeninhalte erstellen zu lassen? Meine bisherige Erfahrung ist, dass AI generierte Spielinhalte doch nicht so richtig vielfältig oder gar balanced sind. Das einzige Werk, was dazu aktuell existiert, ist das, (The Game Masters AI Companion: AI-Infused Random Tables) und das scheint auch nur random tables zu behandeln. Habt ihr schon mal mit AI herumgespielt? Habt ihr einfache Tipps/Tricks? Und was haltet ihr grundsätzlich von diesem Thema?
Ich bin in diversen Facebook AI Gruppen und sammle da so das eine und andere zusammen (mittlerweile so um die 5 GB Bilder von allem möglichen). Wenn ich was eigenes brauche bemühe ich für Bilder die LEONARD AI, für Texte (Hintergrund von NSC, Namen, Beschreibungen) Chat GPT, für Music SUNO AI. Gute 5ft Grid Battlemaps muss ich oder will ich immer noch selber erstellen, da ist das was ich bisher so gesehen habe weit weg von dem was ich haben will. Allerdings gibt es da ein paar gute Patreons, die eine Unmenge an Auswahl haben. Da lohnt sich in vielen Fällen zumindest mal ein Probemonat.
Ich habe mich ein wenig an einen AI Bildgenerator probiert und hatte nur mäßige Erfolge. Es ist schon eine Kunst seine “Prompts” richtig zu formulieren, damit die AI genau das ausspuckt, was ich mir vorgestellt hatte. Auch ist die Sache, dass die kostenlosen Varianten relativ schnell an ihren Grenzen stoßen, da die Anbieter ja einen Grund für das Angebot der Premium-Versionen brauchen.
Ich persönlich finde AI in dem Sinne spannend, dass sie mir Futter für meine Inspiration gibt. Ich persönlich würde nie einfach nur generierte Tabellen und Abenteuer für meine Session nehmen, aber als Grundlage, auf der ich aufbauen kann, klingt das schon reizvoll.
Spannende Frage!
Ichj denke, erstmal muss man zwischen Bildgeneratoren (Midjourney…) und Textgeneratoren (ChatGTP…) unterscheiden. Erstmal zu letzteren.
Die kann man meiner Meinung nach vor allem für drei Dinge verwenden:
-
Ich fühle mich unkreativ und brauche Inspiration
-
Ausarbeitung von Nebeninhalten
-
Ich will Zeit sparen
Für Punkt 1 kann ich empfehlen, ihn erstmal eine Liste mit 10 Vorschlägen/Ideen zu machen und dann einen davon weiter auszuarbeiten. Beispielsweise:
- “Entwerfe 10 Run-Ideen für die Welt von Shadowrun für Hamburg 2077, die für Einstiegscharaktere geeignet sind und übernatürliche Phänomene enthalten.”
- “Arbeite Vorschlag 7 weiter aus”.
Punkt 2 und 3 sind sich ähnlich. Ich würde nicht empfehlen, Hauptinhalte mit AI zu generieren, da AI doch dazu neigt, den Standard und das Herkömmliche zu präferieren und oft mit Klischees arbeitet. Haupt-NSCs sollte man selber ausarbeiten, auch damit man ein Gefühl für sie kriegt. Aber Dinge, die man sonst improvisieren müsste, kann man schnell vorbereiten und parat haben.
—> “Gebe mir vier Beschreibungen von Kneipen in Stadt XY”
—> “Entwerfe 8 NSCs einer jugendlichen Diebesbande.”
…
Bei Bildern ist es ähnlich. Hauptinhalte würde ich händisch raussuchen z. B. über Pinterest. Weniger wichtiges kann man mit AI entwerfen… …wenn man das überhaupt muss. Man braucht nicht für alles ein Bild.
Karten kann ich eher weniger empfehlen. Wenn ich beispielsweise eine Karte von einem Krankenhaus haben will, bekomme ich oft etwas mit 6 Operationssälen, aber nirgendwo gibt es eine Toilette. Da finde ich die von Menschen erstellten Karten doch häufig besser und realistischer.
Was aber sehr gut geht und ich teilweise als wichtiger empfinde als Bilder von NSCs oder Gegenständen, sind “Stimmungsbilder”. Die Gruppe kommt im Winter nachts in ein kleines Dorf und soll gleich das Gefühl haben, dass hier etwas im argen liegt?
----> “A small fantasy village, nordic winter, at night, snow, ghostly atmosphere and a gloomy feeling of despair --ar 3:2”
Geht mir in letzter Zeit ähnlich wie Zeitgeist. Da ich erst vor einem halben Jahr wieder ins RPG Business eingestiegen bin, fehlt mir noch ein wenig die Eigenkreativität bei gleichzeitig hohem Eigenanspruch. Dabei hilft mir die KI echt super. Ich habe z.B. grundsätzlich eine Plotidee bzw. Handlungsidee. Die Details oder Ausschmückung fällt mir aber nicht so einfach ein. Ich schildere dann die Situation und bitte die KI um mögliche Handlungen. Das muss ich zwar durchaus auch immer mal verfeinern, aber hieraus entstehen dann oft coole neue Ansätze, die ich nicht auf dem Schirm habe und dann teilweise wieder in meine Handlung einflechten kann. Das ganze führe ich dann weiter fort. Ich habe momentan zu Beginn meiner Kampagne noch ein recht großes NSC Karussell dass sich erst einmal zueinander finden muss. Hierbei habe ich zwar schon diverse Grundideen zu Papier gebracht, aber mit Hilfe der KI sind da einfach noch ein paar zusätzliche dazu gekommen. Das hilft mir schon enorm und macht auch Spaß ohne dass ich das Gefühl habe, meine Kreativität wäre beschnitten.
Bildgenerierung funktioniert bei mir allerdings nicht so gut.