AW: Upcoming: 300
Alexander war wirklich ganz schlimm!
Troja fand ich so lala - Hollywood halt. Aber das die Griechen mit Wikinger Schiffen nach Troja fuhren war schon heftig. :lol - Die Kampfszenen dagegen fand ich gut!
Gruß
Tufir
AW: Upcoming: 300
Alexander war wirklich ganz schlimm!
Troja fand ich so lala - Hollywood halt. Aber das die Griechen mit Wikinger Schiffen nach Troja fuhren war schon heftig. :lol - Die Kampfszenen dagegen fand ich gut!
Gruß
Tufir
AW: Upcoming: 300
Kann mich nicht mehr dran erinnern. Aber die von Hrn. Gustav Schwab geschilderten Szenen sind mir noch sehr eindrücklich im Gedächtnis.
Das ist Pathos, das ist besser als jeder Film:
Apollo schwieg und setzte sich seitwärts von den Göttern, den Blick zu Boden gesenkt. Die einen von den Olympiern zürnten, die andern dankten ihm im Herzen. Dem Achill aber kochte das dunkle Blut in den unbändigen Gliedern noch immer von Kampflust, und kein Trojaner wagte es, dem Verwundeten zu nahen. Noch einmal erhub er sich mit einem Sprunge vom Boden, stürzte, den Speer schwingend, unter die Feinde, und traf damit den Freund seines alten Gegners Hektor, Orythaon, an die Schläfe, daß die Spitze diesem ins Gehirn drang. Dann stieß er dem Hipponoos den Speer ins Auge, durchbohrte dem Alkathoos die Wange und raubte noch vielen Fliehenden das Leben. Jetzt aber wurden seine Glieder kalt; er mußte stillehalten und sich auf die Lanze stützen. Die Trojaner flohen noch immer vor ihm und seiner Stimme, denn er donnerte den Fliehenden nach: »Laufet nur davon; auch nach meinem Tode werdet ihr meinem Speere nicht entgehen, sondern meine Rachegötter werden Strafe an euch nehmen!« Sie flohen zitternd, denn sie glaubten, er sei noch unverwundet. Ihm aber erstarrten die Glieder, und er sank hin unter die andern Toten, daß die Erde dröhnte und seine Waffenrüstung einen dumpfen Klang von sich gab.
AW: Upcoming: 300
Wie jetzt? Troja hatte auch ne Story? sich versuch zu erinnern… ein Blick in Eni’s Kopf: Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne Eric Bana oben ohne hmmmmmmmmm Kopf heftig schüttel und in Realität zurückkehr Erm was? Wo waren wir?
AW: Upcoming: 300
[COLOR=“RoyalBlue”]grins @[COLOR=“Lime”]Eni … schüttel heftig kopf …wo soll das noch hinführen … im übrigen war der zweikampf zwischen Hektor und Achilles sehr gut in Szene gesetzt, auch die Musik dazu passt hervorragend.
AW: Upcoming: 300
halloho… erde an eni, bitte wieder runterkommen.
[SIZE=“3”]Hallo liebe Mitposter,
in einem anderen Thread (die Beiträge habe ich mal hierher verschoben) wurden ja schon o.g. Beiträge über diesen Film aus dem Jahre 2004 gemacht.
Was denken denn so die anderen darüber?
[media=amazon]B00027SIV4[/media]
Hier erstmal ein paar Rohinformationen:
Der aus (dem im goldenen Niedersachsen gelegenen ) Emden stammende Regisseur Wolfgang Petersen machte sich daran einmal wieder den ersten Teil Homers Ilias zu verfilmen. Dabei hielt er sich recht frei an die original Story, in der die Griechen losziehen -unter dem Vorwand die schöne Helena zu befreien- das in der heutigen Türkei gelegene Troja anzugreifen und zu vernichten.
Wir dürften alle die Story vom Zankapfel, vom trojanischen Pferd, Kassandra, des Laokoon und dem Streit der Götter, die Teils auf der Seite der Trojaner teils auf der Seite der Griechen standen, und von Helden wie Ajax, Achilles, Hector, Odysseus, mehr oder weniger kennen (und wer das nicht tut, kann ja hier bei Wikipedia nachlesen).
Wie gesagt, hielt sich Petersen nicht an alle Details in dem Film. Alles Mythische z.B. wurde schon mal pauschal gestrichen, viel musste aus Zeitgründen gekürzt werden und so bleibt zur Story zu sagen:
Die trojanischen Prinzen Paris und Hector sind zu Besuch bei Spartas König Menelaus um den Frieden zwischen den beiden Königreichen zu sichern. Dummerweise verliebt sich Paris in die hübsche Helena, die Frau des Menelaus und nimmt sie bei der Abreise zurück nach Troja pauschal einfach mal mit.
Wie man sich denken kann, ist Menelaus alles andere als begeistert von der Tatsache, dass man seine Frau „entführt“ hat und so wendet er sich an seinen Bruder Agamenon, den König von Mykene, und bittet ihn um Hilfe seine Frau zurückzuholen.
Agamenon kommt das nur allzu gelegen, denn der Bösewicht ist sowieso schon dabei ganz Griechenland an sich zu reißen und das letzte Königreich, das Seinem trotzen kann, ist nun mal Troja.
Und so segelt die griechische Flotte (in Wikingerschiffen) mit den Helden Achilles, Odysseus, Patroklos und Ajax im Gepäck gen Troja um Krieg zu suchen.
Dort sind der König Trojas Priamos und sein Heerführer und Sohn Hector schon vorbereitet und warten hinter dicken Mauern, die noch nie ein Heer überwinden konnten, auf die Invasoren.
Cast (in order of appearance):
[ul]
[li]Agamemnon - Brian Cox (X-men 2, Bourne ID und Bourne Verschwörung)
[/li][li]Achilles - Brad Pitt (steht, denke ich, für sich)
[/li][li]Menelaus - Brendan Gleeson (Mad Eye Moody aus Harry Potter, Königreich der Himmel)
[/li][li]Helena - Diane Kruger (super hübsches Ex-Model (ebenfalls aus dem goldenen Niedersachsen) Der Schatz der Tempelritter, Merry Christmas)
[/li][li]Hector - Eric Bana (ein weiterer Beweis, dass Schauspieler aus Down Under nun mal die geilsten sind, der Vater von meinen zukünftigen Kindern, sowie Darsteller in Filmen wie Hulk, Black Hawk Down, Munich und (Stimme in) Findet Nemo)
[/li][li]Paris - Orlando Bloom (uns aller Schnucki Legolas, aber auch Fluch der Karibik, Königreich der Himmel oder Ned Kelly (der Kleine mag Kostüme tragen))
[/li][li]Patroclos - Garret Hedlund (kenne wir jetzt auch noch aus Eragon, wo er den Murtagh spielt… einer der wenigen Lichtblicke in dem Film, hätte man ihm nur ein paar mehr Szenen gegeben…)
[/li][li]Odysseus - Sean Bean (dürfte ebenfalls für sich stehen, hier ist vor allem natürlich seine Rolle als Boromir in LOTR zu erwähnen)
[/li][li]Priamos - Peter O’Toole (da bleibt nix anderes zu sagen als :74: )
[/li][li]Andromache - Safforn Burrows (sehr sehr schöne und elegante englische Schauspielerin, mir z.B. in den Filmen Enigma (ja, ist auch ein Film) und (na ja) Wing Commander aufgefallen)
[/li][li]Briseis - Rose Byrne (australische Schauspielerin mit großen Kulleraugen, kannte ich vorher aber noch nicht)
[/li][/ul]
Meine persönliche Meinung zu dem Film:
Also ich finde dieser Film ist einer der best besetztesten, die ich je gesehen habe. Die o.g. Schauspieler finde ich durch die Bank weg super! Dem entsprechend ist die schauspielerische Leistung auch genialst, ebenso wie die Musik von James Horner (müssten wir auch alle kennen) in dem Film.
Absolutes Highlight ist der Kampf zwischen Hector und Achilles, bei dem komplett auf Stuntmen verzichtet wurde und so die beiden extremst Sahneschnecken Brad Pitt und Eric Bana hier wirklich zeigen, was sie so drauf haben.
Der Kampf wirkt daher (finde ich) super authentisch und die Szene ist für mich eine der besten Zweikampfszenen der Filmgeschichte.
Nun gut, die Geschichte der Ilias wurde nicht so ganz berücksichtigt. Trotzdem gehört Troja -schon alleine wegen der Besetzung, denn fast alle Darsteller stehen auf meiner “Lieblingsschauspieler” Liste- zu meinen Lieblingsfilmen, weswegen er dann auch abschließend eine Wertung von
:super x6 aus 6 von mir bekommt.
Ich freue mich auf Eure Meinungen
In diesem Sinne
Cheers!
Enigma
[/SIZE]
AW: Troja
Es geht um den Film “Troja”?
Kann mich gut daran erinnern. Besonders an meine Lieblingsszene:
Da reitet ein Brad Pit der soeben den Stadthelden ermordet hat an einer Stadtmauer vorbei auf der ungefähr 300 Bogenschützen stehen. Er hat den Typ nicht einfach nur ermodet sondern schleift ihn hinter sich her und beleidigt munter die Trojanar, den König und weiss weiss ich nicht noch alles. Zuvor hat er, soweit ich mich erinnern kann noch ein paar Priester u. Priesterinnen geschändet und umgebracht.
Ich habe das Buch nie gelesen es muss aber großer Mist sein. Der Regisseur soll sich ja auch nicht dran gehalten haben. Ich zweifle im Film am historischen Hintergrund, denn offensichtlich hält es keiner der Bogenschützen für nötig den Drecksack vom Wagen zu schießen.
An meiner Stadtmauer wer der Typ nicht vorbeigekommen ohne fachgerecht mit dreihundert Pfeilen an den Boden gepinnt worden zu sein (wir dürfen hier nicht vergessen das Troja die besten Bogenschützen weit und breit hatte).
Kurz und knapp:
Vielleicht ist die Vorlage Homers besser, was ich bezweifeln will. Nichtsdestotrotz hat der Film meinen Sinn für Realismus und Rache auf das tiefste erschüttert. Eine schnultzige Liebesgeschichte, unsympatische Helden und sinnlose Kämpfe reißen es nicht wirklich raus. Im Schulfernsehn hat mir die schlacht von Troja wesentlich besser gefallen als in dem Film. Mag daran liegen dass sie da nur eine halbe Stunde gedauert hat und nicht über zwei Stunden zelebriert wurde.
AW: Troja
oha…
du fragst dich, warum achilles nicht von den bogenschützen gepint worden ist? mir fallen da sogar gleich zwei gründe ein!
die regeln des zweikampfs bestehen, wie der name schon sagt, daraus das zwei kämpfer gegeneinander antreten. also zwei; dreihundert bogenschützen kommen darin irgendwie nicht vor.
diese dreihundert bogenschützen feuern sicher nicht so aus freien stücken. immerhin gehören sie, wie du schon sagtest, zu den besten kogenschützen ihrer zeit, also werden sie erst feuern wenn einer der generäle (oder auch der könig) den befehl dazu erteilt. offensichtlich waren diese befehlshaber ehrenmänner, hielten sie sich doch an die regeln des zweikampfes. und du?
AW: Troja
Ganz genau so ist es. Es waren ja immerhin edle Schützen von Troja, die sich an die Regeln hielte und keine aus Zylrath City. Da glaube ich gerne, dass da keiner lebendig durch gekommen wäre
:robin :robin :robin :robin
Eni
AW: Troja
Achilles der unverwundbare.
Ich kann dir versichern, dass Achilles es Wirklich so gemacht hat. Nachdem er ihn getötet hat, hat er ihn an seinen Streitwagen gebunden und an der Mauer Trojas geschleift. So steht es auch in den Geschichtbüchern.
Warum wurde er von den Trojanern nicht getötet?
Es war ein Zweikampf vor den Göttern. Keiner würde es wagen den Sieger mit einem Pfeil zu töten. Denn damit würden sie die den Zorn der Götter auf sich ziehen. Denn man darf nicht vergessen. Damals haben die Götter geherrscht.
Zu seinem Tod.
Er wurde draußen in einer schlacht getötet und nicht in Troja drin wie im Film.
Wenn man die wahre Geschichte über Achilles und Troja kennt, war der Film eben auf Hollywood zugeschnitten. Es hatte mit den Überlieferungen vielleicht nur 10% was zu tun.
Deswegen die Bewertung von einem Griechen
:down :down :down :down
4 von 6. Das einzige was mir in den Film gefallen hat, waren die Kampfszenen.
AW: Troja
@Ehre: Mit so was gewinnt man keinen Krieg. Die Trojaner ja wohl auch nicht (ob die Idee vom Odysseus wohl ehrenhaft und göttergefällig war? - Das Trojanische Pferd war ja wohl als Opfer an dieselbigen gedacht.).
AW: Troja
Damals hatte ein Zweikampf ein höheren Stellenwert als heute.
Zum Odysseus:
Was war daran feige? War es ein Zweikampf vor den Göttern? Nein!
Du kannst das was Odysseus gemacht hat, mit einem Duell nicht vergleichen.
Ich kann dir noch eins versichern. Die Leute waren ehrenvoller als die Leute heute! Es gibt diesen ehrenvollen Kampf nicht mehr.
AW: Troja
Na als Gott käme ich mir aber ziemlich veralbert vor, wenn mir jemand ein Opfer verspricht und es dann dazu benutzt, meine Schutzbefohlenen zu meucheln…
AW: Troja
In der Geschichte von Homer wurde Paris Pfeil ja auch von dem Gott Apollo gelenkt. Und überhaupt die ganze Einmischerei der Götter, die sich da selber verzankten und teils auf Trojas, teils auf Griechischer Seite kämpften, das wurde komplett ausgespart. Ist schon irgendwie schade, aber so wie der Film aufgebaut ist, hätte das dem Film auch nur geschadet.
Ich kann jedenfalls gut verstehen, wenn Dir als Grieche, oh Du mein Kaiser, der Film nicht so gut gefallen hat. Denn eigentlich ist die Ilias ja eine griechische Heldensaga und die Griechen kommen in dem Film ja auch nicht so dolle weg. Eigentlich werden die Trojaner viel “netter” dargestellt (was ja auch kein Wunder ist, denn immerhin kämpft Eric Bana auf iherer Seite )
Cheers!
Eni
AW: Troja
Dazu fällt mir auch noch ein Zitat aus Kassandra von Christa Wolf ein: “Achill, das Schwein” - unter anderem auch, weil er die tote Penthesilea vergewaltigt. Überhaupt sind unter den literarischen Verarbeitungen des Themas viele gute und sehr gute Sachen: neben Kassandra und der Übersetzung der Ilias von Schwab auch “Troja” von Gisbert Haefs. Auch die diversen griechischen Tragödien aus dem Themenkreis sind eher zu empfehlen als der Film, der einfach nur enttäuscht hat.
AW: Troja
Also Sorry.
Auf so eine Idee was Odysseus hatte sollte man erstmal kommen.
Wenn du dich ein bisschen mit der griechische Geschichte dich auskennen würdest, wären die einige Sachen klarer.
[ol]
[li]Für die Hellenen war der Zweikampf das alle heiligste.
[/li][li]Man sagt ja das Odysseus von den Göttern bestraft worden ist, wegen diese Hinterlistigkeit. Warum sonnst ist er 10 Jahre umher gesegelt und hat sein heimat nicht gefunden?
[/li][li]Weist du was den Hellenen gesagt worden ist, als die das Orakel gefragt habe ob sie den Krieg gewinnen? Wenn ihr Gut kämpft werdet ihr das Feld als Sieger verlassen. Wir sagen heute was für eine scheiße, die haben es damals aber geglaubt.
[/li][/ol]
AW: Troja
Das ist ja alles unbestritten (bis auf die Stelle, an der Du mir Unwissen unterstellst) - ich sage nur, [SIZE=“3”]dass der Film schlecht ist!!![/SIZE]
AW: Troja
Ich dachte Odysseus wäre bestraft worden, weil er sich nach dem gewonnen Krieg, wo er ja von den Göttern (haupstächlich Athene und Poseidon) unterstütz worden war (immerhin hat Poseidon seinen eigenen Priester Laokoon vernichtet, der das mit dem Trojanischen Pferd Spitz gekriegt hatte), hingstellt hatte und einen auf “Ich bin der Größte! Scheiß auf die Götter!! Yippeeeiyeah! Und jetzt zurück zu Penelope!!” gemacht hat.
Und so ein Hochmut musste dann natürlich (zumindest von Poseidon bestraft werden) “Ach ja, Du Sack?? Dann wollen wir doch mal sehen durch wessen Reich Du segeln musst, bevor Du zurück zu Deiner Süßen kannst!”
Naja so hab ich es jedenfalls gelernt.
Zu welchem Orakel sind die Griechen denn vor dem Krieg gegangen? Delphi? Wäre das nicht bissie doof, weil das ein Apollon Orakel war? Oder bei wem haben sie sich orakeln lassen?
AW: Troja
Das ist wohl immer eine Frage des Standpunkts. Ohne den Film selbst gut finden zu wollen, muss ich klar sagen, dass mir eine Aussage wie “Ich finde den Film schlecht” besser gefällt als die Aussage “Der Film ist schlecht!”
Gruß
Tufir
AW: Troja
Für deine Unwissenheit habe ich mich auf diese Beiträge bezogen.
Den bei diesen Beiträge ging es nicht um den Film
Aber wir schweifen von dem Thema Film ab.
Ich glaube das fällt eher zu der Kategorie Geschichte.
zum Achilles nochmal. Man muss sehen warum er so gehandelt hat!