In den letzten Monaten bin ich wieder auf diesen Geschmack gekommen, weil es für diesen Auflauf einfach ein wenig kälter sein muss draußen. Es recht kostengünstig und ist durchaus auch für Gäste geeignet.
Mengenangaben kann ich keine genauen machen, da ich das immer “Pi mal Schnauze” koche und es auch gut als Resteverwetung geeignet ist.
[SIZE=4]Tufirs Allerelei Auflauf[/SIZE]
Zutaten:
[ul]
[li]Kartoffeln[/li][li]Zuchini[/li][li]Pilze[/li][li]Paprika[/li][li]Zwiebeln[/li][li]Geriebener Käse (ich bevorzuge eine selbst gemachte Mischung aus Emmentaler & Mozarella)[/li][li]Gemüsebrühe[/li][li]Pfeffer[/li][li]etwas Öl[/li][li]Für die Nicht-Vegies: zusätzlich Kabanossi[/ul]Zubreitung:[/li]
Die Kartoffeln waschen und schälen und ebenso wie die Zuchini in Scheiben schneiden, die Kartoffeln etwas dünner, denn sie bestimmen im Großen und Ganze die Garzeit. Je dicker, desto länger. Der Rest des Gemüses wird geputzt und gewürfelt. Die optionale Kabanossi kann man würfeln oder auch in Scheiben schneiden.
Dann wird in einer eingeölten Auflaufform geschichtet:
[ol]
[li]Zuunterst: Eine Lage Kartoffelscheiben[/li][li]Dann das gewürfelte Gemüse[/li][li]Dann die Zuchini-Scheiben[/li][li]Nun ein ganz wenig Käse[/li][li]Dann als Abschluß noch eine Lage Kartoffeln[/ol]Jede einzelne Schicht wird von mir mit ein wenig Gemüsebrühpulver (vor allem für die Kartoffelschichten) und je nach Wunsch mit Pfeffer aus der Mühle gewürzt. Das verstärkt den Eigengeschmack des Gemüses. Wenn ich Kabanossi verwende, würze ich diese dann noch mit Paprika- oder Chilipulver.[/li]
Ein Umluftherd braucht bei 180° so ungefähr 35-45 Minuten, bis die Kartoffeln gar sind. 10 Minuten vor dem Ende kommt dann die Käsemischung drauf, so dass alles komplett mit Käse bedeckt ist.
Guten Appetit wünscht
Euer Tufir