[media=amazon]B000RJMNX6[/media]
Reihum zieht jeder Spieler eines der Legetafeln und legt sie offen vor sich ab. Je nach Spielfarbe, werden die farblich passenden Legeplättchen gewählt. Hat jeder seine Plättchen vor sich liegen, wird die Sanduhr umgedreht und die Spieler versuchen, die Tafeln mit den Legeplättchen exakt zu belegen. Sobald ein Spieler das geschafft hat ruft er:“Ubongo“. Dafür erhält er den blauen Saphir und darf noch einen Edelstein aus dem Beutel ziehen.
Die anderen Spieler dürfen noch weitermachen, es sei denn der Sand aus der Uhr ist durchgelaufen. Schafft es ein weiterer Spieler sein Feld zu füllen, erhält dieser den braunen Bernstein und darf einen weiteren Edelstein aus dem Beutel ziehen. Schafft es noch ein dritter oder vierter Spieler, dürfen diese nur ein Edelstein aus dem Beutel ziehen.
Danach beginnt eine neue Runde, die ebenso wie die erste abläuft. Insgesamt werden neun Runden gespielt.
Das war es auch schon zum Ablauf. Das Spiel ist super einfach zu spielen und macht eine Menge Spaß. Ein besonderer Clou ist hier das Punktesystem. Dadurch das aus dem Beutel verdeckt Edelsteine gezogen werden, hat auch der Spieler der immer nur dritter wird, eine Chance den Sieg zu erlangen. Denn im Beutel sind neun rote Robine, die einen Wert von je vier Punkten haben, die blauen Saphire zum Beispiel bringen nur drei Punkte. Zusätzlich gibt es noch grüne Smaragde, die einen Wert von zwei Punkten haben und die braunen Bernsteine bringen einen Punkt.
Kinderleich zu spielen!
:super :super :super :super :super