Über die Welt von Star Wars möchte ich euch in diesem Thread nichts erzählen. Ich weiss das sehr viele unter euch alt genug sind um die ersten Star Wars Filme im Orginal im Kino gesehen zu haben. Falls eure Eltern das erlaubten.
Ich will euch auch nix über die alte Feinschaft zwischen Star Wars Fans (Warsis) und Star Trek Fans (Trekkis) erzählen. Die es übrigens tatsächlich gibt und die mich immer wieder zum schmunzeln bringt.
Die Star Wars Spiele die es mittlerweile im dutzend billiger gibt sind auch nicht das heutige Thema. Vielleicht ein andermal.
Was ich euch allen ans Herz legen kann und besonders denjenigen unter euch die bisher Star Wars nur vom hörensagen kennen und sich gerade wundern welchen Blödsinn ich hier schreibe (jaja, die gibts!) sind ein paar nette Internetseiten bzw. Wikkis zu diesem Thema.
Jedipedia(deutsch) und Wookipedia(englisch)
Das ist aber alles heute nicht das Thema. Mein Anliegen ist viel ernshafter und liegt mir als Rollenspieler sehr am Herzen.
Vielleicht schützt es euch davor unnütz Geld für ein System auszugeben und es später zu bereuen.
Los geht´s:
Das erste Star Wars System kam in den frühen 80’ern in englisch und deutsch heraus. Es basierte auf einem einfachen W6 System das jeder Depp innerhalb von zwei Spielrunden begriffen hat. Zwar wurde das System 86 nochmals überdacht und eine “Überarbeitete” Version auf den Markt gebracht diese hatte jedoch durchaus ihre Berechtigung und machte das Spiel einfacher.
Für dieses -alte- Star Wars gab es viele nützliche Erweiterungen für unzählige Welten oder technische Details die alle sehr nett und knapp geschrieben waren und wirklich Spass machten.
Grund für all diese Glückseeligkeit war, das LucasArts die Rechte für das Rollenspiel an einen kleinen Verlag übertragen hatte der viele begeisterte Rollenspieler und vor allem Warsis (siehe oben) zu seinen Mitarbeitern zählte. Die da viel Herzblut und gute Ideen reinsteckten.
Tja Leute, die 80er sind leider vorbei…
Mit den “neuen”, alten Folgen die es nur schwieriger machen sich über die guten -alten- drei der sechs Star Wars Filme zu unterhalten. Ist das Wunderland zugemacht worden. Der gute Georg ist und war einer der Vorreiter des Merchandising und hat irgenwann gemerkt dass man auch Rollenspielern das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Die Produktion der alten Star Wars Bücher, die mit den neuen Folgen sowieso out waren wurde schon lange vorher eingestellt. Der Vertrag mit dem alten Verlag gekündigt. Stattdessen hat man mit den neuen Filmen ein NEUES, BESSERES, System unter der Knute von LucasInc. auf den Markt gebracht. Mit vielen bunten Bildern und noch mehr Dingen die die Welt respektive der Rollenspieler nicht braucht.
Das neue System basiert auf dem D20 System das einige auch von AD&D kennen. Man hat Stufen eingeführt, Charakterklassen (Berufe die einen Charakter in ein Korsett bestimmter Fähigkeiten zwengen) Rettungswürfe und den ganzen Kram der das Spielen so unglaublich schwierig macht. Zugleich sind die Bücher deutlich teuerer geworden.
Die Hintergrundbücher über die verschiedenen Rassen sind nach wie vor gut leider ist das System so schlecht das man weinen muss.
So sieht´s aus. Leider.
Wenn ich also immer wieder schwärme wie toll doch das Star Wars Rollenspiel ist, glaubt bitte nicht das ich das neue System damit meine. Ich kann euch nur warnen euer Geld dafür aus dem Fenster zu werfen. Seht euch lieber im Internet nach dem alten System um. Ab und an gibt es das noch zu kaufen.
So, das war meine gute Tat für heute, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, möge die Macht mit euch sein oder wie der kleine grüne sagt “Die Sith vernichten, wir müssen!”